Diabolo Vibrationen vom Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hell-icopter
    Senior Member
    • 25.06.2012
    • 1132
    • Thomas
    • Rommerskirchen

Ein weiterer Test:

Die Heckstreben habe ich nun oben montiert. Finde ich vom Aussehen zwar ok, aber die Stabilität des Heckrohres leidet doch deutlich. Ich weiß, dass einige das so fliegen. Wenn ich damit überhaupt mal mit dem Diabolo fliegen kann, dann nehme ich das gerne in Kauf.

Lauf 1 Heckstreben locker: Peak vom Heck bei 291. Kombiniert bei 409
    Lauf 2 Heckstreben fest: Peak bei 242. Kombiniert bei 460

Das ist deutlich besser als vorher. Noch weniger Vibrationen fände ich jedoch noch besser, besonders, da der Diabolo bei einigen Leuten wirklich ruhig zu laufen scheint.

Ich würde gerne die Bilder reinstellen, aber durch meinen Umzug habe ich nur aufm Ipad internet.
    Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Hell-icopter
      Senior Member
      • 25.06.2012
      • 1132
      • Thomas
      • Rommerskirchen

Heckblätter vom einen in den anderen Blatthalter getauscht.

Peak bei 223. Kombiniert bei 414

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

AW: Diabolo Vibrationen vom Heck

iPad macht auch bilder, besorg Dir Tapatalk wenn Du das noch nicht hast, geht sehr einfach hochzuladen.

Kommentar

• Hell-icopter
          Senior Member
          • 25.06.2012
          • 1132
          • Thomas
          • Rommerskirchen

Habe Tapatalk :-). bin hier auf dem Land...da habe ich nur ein halbes Edge Netz an Daten zur Verfügung...würde ewig dauern mit den Bildern

So gerade letzter Testlauf. Ohne eine ßnderung vorgenommen zu haben.

>>>Keine Peaks mehr vorhanden. Kombinierte Vibrationen bei 219

Kommentar

• garth
            Senior Member
            • 17.11.2009
            • 2631
            • Helmut
            • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Heckvibrationen kommen oft von schlechten/verschlissenen Kugellagern.
            Wenn an der Heckwelle durch Wackeln auch nur das allergeringste Spiel merklich ist, ist es schon zu viel.
            Problem ist daß es schwierig ist, für unsere Heli-Hecks gute Markenlager zu bekommen : SKF/NMB/EZO/FAG etc.

China Billiglager laufen nie gut.

Zudem klebe ich das innere Lager am Heck in Lageschale und auf der Welle fest, beim äußeren Lager nur die Welle.

Außerdem muß man den Rundlauf von Nabe und Blättern Heck-unabhängig testen können. Dafür hab ich gut gewuchtete BLS Motoren mit passender Welle auf denen ich die Hecknaben einzeln testen und die Vibs beurteilen kann.

3. Muß das Heck so steif wie möglich sein, da sich die vibs massiv verstärken wenn sich das Heck aufschwingen kann.

Für den 450er bedeutet das bei mir : 4mm Vollstab vom großen C, möglichst weit hinten befestigt.
            Für 500/600er eigenbau Hülsen auf 6mm Carbon Rohr, ebenfalls weitestmöglichst hinten montiert.
            Das Versteift das Heck enorm.

Der Unterschied zeigt sich im FBL-Betrieb. Sehr viel weniger Drift!

PS: Heckblätter kommen vom Hersteller paarweise sortiert !

So wird sichergestellt daß sie aus der selben Charge und möglichst aus dem selben Teil des Spritzwerkzeuges stammen. ( Manche Werkzeuge, und damit auch die Blätter sind markiert, mit a, b, c, ....)

Wer also einfach 2 verschiedenen Blätter aus der Kiste kramt, braucht sich nicht wundern. Ne Wage die zuverlässig 1mGramm misst hat ja nicht jeder.
            Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• elekSENDER
              Member
              • 10.12.2008
              • 312
              • Alexander
              • Wien

Zitat von garth Beitrag anzeigen
              Heckvibrationen kommen oft von schlechten/verschlissenen Kugellagern.
              Wenn an der Heckwelle durch Wackeln auch nur das allergeringste Spiel merklich ist, ist es schon zu viel.
              Problem ist daß es schwierig ist, für unsere Heli-Hecks gute Markenlager zu bekommen : SKF/NMB/EZO/FAG etc.

China Billiglager laufen nie gut.

Zudem klebe ich das innere Lager am Heck in Lageschale und auf der Welle fest, beim äußeren Lager nur die Welle.

Außerdem muß man den Rundlauf von Nabe und Blättern Heck-unabhängig testen können. Dafür hab ich gut gewuchtete BLS Motoren mit passender Welle auf denen ich die Hecknaben einzeln testen und die Vibs beurteilen kann.

3. Muß das Heck so steif wie möglich sein, da sich die vibs massiv verstärken wenn sich das Heck aufschwingen kann.

Für den 450er bedeutet das bei mir : 4mm Vollstab vom großen C, möglichst weit hinten befestigt.
              Für 500/600er eigenbau Hülsen auf 6mm Carbon Rohr, ebenfalls weitestmöglichst hinten montiert.
              Das Versteift das Heck enorm.

Der Unterschied zeigt sich im FBL-Betrieb. Sehr viel weniger Drift!

PS: Heckblätter kommen vom Hersteller paarweise sortiert !

So wird sichergestellt daß sie aus der selben Charge und möglichst aus dem selben Teil des Spritzwerkzeuges stammen. ( Manche Werkzeuge, und damit auch die Blätter sind markiert, mit a, b, c, ....)

Wer also einfach 2 verschiedenen Blätter aus der Kiste kramt, braucht sich nicht wundern. Ne Wage die zuverlässig 1mGramm misst hat ja nicht jeder.

nette Wortspende!

Ich denke aber, dass zur Beseitigung des Problems auf dem dieser thread beruht schon deutlich mehr probiert wurde als die Allgemeinweisheiten für Helianfänger auszuprobieren.
              Und statt Welle im Lager festkleben (!?) würde ich ein etwaiges Spiel viel eher mit Passcheiben beheben.
              LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von elekSENDER Beitrag anzeigen
                Und statt Welle im Lager festkleben (!?) würde ich ein etwaiges Spiel viel eher mit Passcheiben beheben. .....als die Allgemeinweisheiten für Helianfänger auszuprobieren.
                Ob es dann Sinn macht das Ganze nochmal zu kopieren ?

Von Spiel ausgleichen hab ich gar nix geschrieben, Das Problem ist daß die Wellen in den Lagern sich gern freiarbeiten, und dadurch die Vibs schlimmer werden. Hättest du als "Experte" ja wissen können...

Oder es ist vieleicht doch nicht nur für Anfänger....
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Der Heli ist neu und praktisch noch ungeflogen und die Kugellager von guter Qualität. Insofern gehen Deine Anmerkungen hier tatsächlich an dem Problem vorbei, wirken sehr allgemein und sind daher nicht sehr hilfreich...

Kommentar

• elekSENDER
                    Member
                    • 10.12.2008
                    • 312
                    • Alexander
                    • Wien

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Von Spiel ausgleichen hab ich gar nix geschrieben, Das Problem ist daß die Wellen in den Lagern sich gern freiarbeiten, und dadurch die Vibs schlimmer werden.
                    Wenn sich eine Welle "freiarbeitet" dann hat das einen Grund.
                    Unwucht, Spiel, was auch immer. Die Ursache gehört behoben. Die Vibs sind nur das Symptom.
                    Wenn du die Welle ins Lager klebst arbeiten sich halt die Kugeln im Lager frei durch die nicht behobene Ursache.

Gut, man könnte auch noch die Kugeln im Lager festkleben.
                    Oder den ganzen Heckrotor in Kunstharz eingießen.
                    beseitigt alle Vibrationen, das Ende jedes freiarbeiten ...

Jetzt mal im Ernst: bei kleinen Helis kann man sich ja mit sowas drüberretten, ab einer gewissen Größe, und den Diabolo zähle ich da definitiv dazu, sollte man meiner Meinung nach mechanisch sauber arbeiten. Wellen in Lager kleben zur kurzfristigen Symptombeseitigung gehört nicht zu einem sauberen Aufbau.

nur meine Meinung, wenn jemand seinen Heli zusammenpicken will, nur zu.
                    Es ist nur ein Hobby.
                    LG, Alexander

ein paar Helis, Flieger, Autos, Boote und ein ferngsteuertes Zahnbürstl

Kommentar

• Hell-icopter
                      Senior Member
                      • 25.06.2012
                      • 1132
                      • Thomas
                      • Rommerskirchen

Die sitzt so in den Lagern, wie es sein sollte.
                      Ich denke eher, dass die Vibrationen mit den Heckstreben zusammen hängen.
                      In oberer Position waren bei lockeren Heckstreben immer noch Vibrationen vorhanden. Bei festgeschraubten Streben in oberer Position, sind die Vibrationen auf einem angenehmen Niveau, bzw. fast verschwunden.
                      Es könnte sein, dass sich durch die Streben eine Vibration des Chssis auf das Heck überträgt.
                      Den Motor schließe ich aus. Dieser läuft sehr ruhig.
                      Hauptrotor kann ich denke ich ebenfalls ausschließen, da in der Vibrationsanalyse des Vstabis kein Peak in diesem Frequenzbereich liegt.
                      Also eigentlich habe ich keine Ahnung woher die Vibrationen kommen. Ich gehe davon aus, dass die Vibrationen wieder die anfängliche Stärke erreichen sobald ich die Heckstreben unten anbringe.
                      Zur Zeit sind die Vibrationen aber in einem ungefährlichen Bereich und ich kann fliegen gehen ohne die ganze Zeit an Vibrationen denken zu müssen.

Aber so toll wie das mit dem Diabolo jetzt ist, jetzt hat mein Logo 400 nach dem SE Umbau Vibrationen...lol so kanns gehen.

Gruß
                      Thomas

edit:
                      Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfen und Denkanstöße. Falls jemand noch eine Idee hat, freue ich mich über jeden weiteren Beitrag.
                      Zuletzt geändert von Hell-icopter; 22.03.2013, 09:28.

Kommentar

Lädt...
                      X