Da ich kein Freund von Splinten bin und ein Tenax übrig hatte, sowie längst erhaltene Akkurutsche-Set D140 hatte, dazu noch schlechtes Wetter war, war das der richtige Moment um alles, mit kleine ßnderung, unter einen Hut zu bringen.
Den Haltegriff von Arretierungsstift hab ich gegen Kugelkopf von Tenax-Set D122 getauscht und für dei Tenax-Oberteil hab ich in der Chassi passende Gewinde geschnitten, da wegen Akkuplatte, kein verschrauben möglich ist.
Fertig ! Jetzt ist mein Diabolo perfekt !
Tolle Idee! Danke fürs teilen!
Ich habe zwar keinen Diabolo, aber ich bin noch auf der Suche nach einen einfachen Akkuwechselvorrichtung für meine Sylphide. Vielleicht kann ich ja deine Idee mit dem Tenax abkupfern.
Ich habe Sicherheitsbedenken. Ein Tenax-Verschluss soll axial balastet, aber keinen Querkräften ausgesetzt werden. Wenn sich der Akku beim 3D-Fliegen mit sagen wir 6-8g, also bis zu 15 kg hin- und her bewegen will, wirken hier entsprechende Querkräfte auf Kugelbolzen und Tenax-Spannzange. Es gab schon an der Haube durch Unachtsamkeit verbogene Spannzangen oder angebrochene Spannzangenzungen.
Ich würde meine Gesundheit nicht diesem Teil anvertrauen. Den Zustand eines Splintes kann man bei der Montage abschätzen, den eines Tenax-Verschlusses nicht, da eventuelle Beschädigungen im Inneren des Teiles versteckt liegen. Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um Verschlüsse für Segelbootabdeckplanen handelt und nicht um Hochsicherheitsbauteile.
Da hat er leider absolut Recht , wobei der Gedanke und die Umsetztung super waren.
Das finde ich auch. Hat der Christoph gut gemacht!"
Ich selber verwende keine Tenax-Verschlüsse mehr, nachdem sich 2 zerlegt haben!
Für Rundflüge und dynamischen Kunstflug dagegen hätte ich hier aber keine bedenken!
LG Micha
Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität
wirken hier entsprechende Querkräfte auf Kugelbolzen
... und welche Kräfte wirken auf die Haube mit Tenax oder auf Tenax in der Haube bei Speedflügen, bei Rückwärts Speed Circle Flügen, bei Hard 3D * Sind das nur axiale Kräfte *
Da möchte mir bitte jemand erklären...
Es gab schon an der Haube durch Unachtsamkeit verbogene Spannzangen oder angebrochene Spannzangenzungen.
Natürllch auch bei mir, weil ich den Tenax falsch bedient hab...
Ja, auch bei der Haube wirken seitliche Kräfte auf die Tenax, allerdings sind diese sicher geringer, als die, die ein Akkus ausübt. Hinzu kommt noch, dass es keine so schlimmen Auswirkungen hat, wenn die Haube abfliegt.
Ich benutze zwar selber noch ausschließlich die Gummis (ja, ich weiß, "old style"... ), aber Deine Lösung mit dem Tenax zur Arretierung gefällt mir. Ich denke, Du könntest die Bedenken ausräumen, indem Du den Tenax nicht direkt in die Seitenplatte einbaust, so dass die Seitenplatte weiterhin die seitliche Kräft aufnimmt, wie auch ursprünglich gedacht.
Dann müsste der Tenax auf einer kleinen, dünnen Platte angebracht werden, die mit Abstandshaltern außen an der Seitenplatte befestigt wird.
Offen gestanden, ich verstehe wirklich immer noch nicht, über welche Kräfte in Bezug auf die Arretierungsart der Akkuschiene man hier spricht... wenn man bedenkt, dass der Hubschrauber kein Fahrzeug ist und nicht, in der zu sich horisontaler Achse, bremsen kann...
D.h. viele Kräfte, die durch den Flug, sein Verlauf und vor allem Art der Richtungswechsel entstehen - werden in dem Fall durch die Akkurutsche und Schienen aufgenommen und das Arretierungsstift wird am wenigstens belastet...
es seit dem, dass jemandem Flug nur aus Piruetten besteht...
In Bezug auf mein Können und die Art des Fliegens werde ich mir bestimmt keine Gedanken machen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar