Click & fly

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph Lipinski
    Member
    • 06.09.2008
    • 523
    • Christoph
    • Herdecke

Click & fly

Da ich kein Freund von Splinten bin und ein Tenax übrig hatte, sowie längst erhaltene Akkurutsche-Set D140 hatte, dazu noch schlechtes Wetter war, war das der richtige Moment um alles, mit kleine ßnderung, unter einen Hut zu bringen.
    Den Haltegriff von Arretierungsstift hab ich gegen Kugelkopf von Tenax-Set D122 getauscht und für dei Tenax-Oberteil hab ich in der Chassi passende Gewinde geschnitten, da wegen Akkuplatte, kein verschrauben möglich ist.
    Fertig ! Jetzt ist mein Diabolo perfekt !

• Michael Faupel
    Member
    • 29.07.2008
    • 475
    • Michael

AW: Click & fly

Hallo Christoph,

das haste ja nur gemacht weil du die Bohrungen für die Splinte nicht richtig sehen kannst...

LG Micha
    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Christoph Lipinski
      Member
      • 06.09.2008
      • 523
      • Christoph
      • Herdecke

Ganz genau Michael

Kommentar

• Josh1903
        Gast
        • 06.02.2013
        • 368
        • Jürgen

Tolle Idee! Danke fürs teilen!
        Ich habe zwar keinen Diabolo, aber ich bin noch auf der Suche nach einen einfachen Akkuwechselvorrichtung für meine Sylphide. Vielleicht kann ich ja deine Idee mit dem Tenax abkupfern.

Kommentar

• Frolic-man
          Gelöscht
          • 19.09.2008
          • 513
          • Mirko
          • Ruhrpott

Ich habe zwar keinen Diabolo mehr, die Idee mit den Tenaxverschluss ist aber echt super und die lässt sich sicher mit anderen Helis kopieren.

Grüße Mirko

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Click & fly

Genial

Kommentar

• Christoph Lipinski
              Member
              • 06.09.2008
              • 523
              • Christoph
              • Herdecke

Zitat von Frolic-man Beitrag anzeigen
              lässt sich sicher mit anderen Helis kopieren
              Alles ist schon bei Patentamt Mirko... ;-)

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Ich habe Sicherheitsbedenken. Ein Tenax-Verschluss soll axial balastet, aber keinen Querkräften ausgesetzt werden. Wenn sich der Akku beim 3D-Fliegen mit sagen wir 6-8g, also bis zu 15 kg hin- und her bewegen will, wirken hier entsprechende Querkräfte auf Kugelbolzen und Tenax-Spannzange. Es gab schon an der Haube durch Unachtsamkeit verbogene Spannzangen oder angebrochene Spannzangenzungen.
                Ich würde meine Gesundheit nicht diesem Teil anvertrauen. Den Zustand eines Splintes kann man bei der Montage abschätzen, den eines Tenax-Verschlusses nicht, da eventuelle Beschädigungen im Inneren des Teiles versteckt liegen. Bitte nicht vergessen, dass es sich hier um Verschlüsse für Segelbootabdeckplanen handelt und nicht um Hochsicherheitsbauteile.

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Da hat er leider absolut Recht , wobei der Gedanke und die Umsetztung super waren.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Michael Faupel
                    Member
                    • 29.07.2008
                    • 475
                    • Michael

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                    Da hat er leider absolut Recht , wobei der Gedanke und die Umsetztung super waren.

Das finde ich auch. Hat der Christoph gut gemacht!"
                    Ich selber verwende keine Tenax-Verschlüsse mehr, nachdem sich 2 zerlegt haben!
                    Für Rundflüge und dynamischen Kunstflug dagegen hätte ich hier aber keine bedenken!

LG Micha
                    Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Christoph Lipinski
                      Member
                      • 06.09.2008
                      • 523
                      • Christoph
                      • Herdecke

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
                      wirken hier entsprechende Querkräfte auf Kugelbolzen
                      ... und welche Kräfte wirken auf die Haube mit Tenax oder auf Tenax in der Haube bei Speedflügen, bei Rückwärts Speed Circle Flügen, bei Hard 3D * Sind das nur axiale Kräfte *
                      Da möchte mir bitte jemand erklären...

Es gab schon an der Haube durch Unachtsamkeit verbogene Spannzangen oder angebrochene Spannzangenzungen.

Natürllch auch bei mir, weil ich den Tenax falsch bedient hab...

Kommentar

• Mario_42
                        Member
                        • 13.04.2012
                        • 180
                        • Mario

Naja die Haube ist Faktor 10 leichter als dein Akkupack und wird noch dazu von zwei Tenax gehalten...

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Ja, auch bei der Haube wirken seitliche Kräfte auf die Tenax, allerdings sind diese sicher geringer, als die, die ein Akkus ausübt. Hinzu kommt noch, dass es keine so schlimmen Auswirkungen hat, wenn die Haube abfliegt.
                          Ich benutze zwar selber noch ausschließlich die Gummis (ja, ich weiß, "old style"... ), aber Deine Lösung mit dem Tenax zur Arretierung gefällt mir. Ich denke, Du könntest die Bedenken ausräumen, indem Du den Tenax nicht direkt in die Seitenplatte einbaust, so dass die Seitenplatte weiterhin die seitliche Kräft aufnimmt, wie auch ursprünglich gedacht.
                          Dann müsste der Tenax auf einer kleinen, dünnen Platte angebracht werden, die mit Abstandshaltern außen an der Seitenplatte befestigt wird.
                          Zuletzt geändert von GuidoM; 22.02.2013, 14:44.

Kommentar

• Christoph Lipinski
                            Member
                            • 06.09.2008
                            • 523
                            • Christoph
                            • Herdecke

Offen gestanden, ich verstehe wirklich immer noch nicht, über welche Kräfte in Bezug auf die Arretierungsart der Akkuschiene man hier spricht... wenn man bedenkt, dass der Hubschrauber kein Fahrzeug ist und nicht, in der zu sich horisontaler Achse, bremsen kann...
                            D.h. viele Kräfte, die durch den Flug, sein Verlauf und vor allem Art der Richtungswechsel entstehen - werden in dem Fall durch die Akkurutsche und Schienen aufgenommen und das Arretierungsstift wird am wenigstens belastet...
                            es seit dem, dass jemandem Flug nur aus Piruetten besteht...

In Bezug auf mein Können und die Art des Fliegens werde ich mir bestimmt keine Gedanken machen

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Sehr coole Idee aber in punkto Sicherheit hat der Gerd wohl recht .
                              Drauf Wetten das nichts passieren kann würde ich nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X