Actronic 70-32

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Actronic 70-32

Hi Erwin!

Da habe ich mal zwei Fragen:

1. Welche MaxDrehzahl hast du eingestellt?

2. Wenn man den Lüfter montiert, kann man dann nicht bedenkenlos den NTC dranlassen?

Gruß Andreas

Editiert von - Twinni am 06/06/2001 08:47:28
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Actronic 70-32

Hallo Erwin,

ich schließe mich mal der ersten Frage von Andreas an [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle].
    Ich kenne den Actronic noch nicht, deshalb entschuldige meine Frage. Was für eine maximale Drehzahl stelle ich den an Kontrollpanel ein * Gibt es zur Drehzahlvorgabe nicht einen Schieberegler etc. Sollte diese eingestellte Drehzahl nicht das Maß aller Dinge für den Regler sein??
    Ich fliege einen meiner Verbrennerhubis auch mit Drehzahlregler. Eine solche zusätzliche Einstellmöglichkeit habe bisher noch nicht gesehen.

PS: Gerd hat mir heute schon einmal vorab die Anleitung für den \"Jokerli\" zugesand. Hatte am Wochenende einen \"kleinen\" Unfall , bin jetzt etwas \"Out of Order\" und brauche etwas Bettlektüre. Hätte ich doch auch gleich nach der Anleitung für den Regler fragen können [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

Gruß Dirk

Kommentar

• FrankD
      FrankD

Actronic 70-32

Wer von uns hat denn mal schlechte Erfahrungen mit angeschlossenem NTC gemacht ? Bleibt das Ding wirklich einfach stehen ?

Frank

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Actronic 70-32

Ich bin bald dran, die Drehzahl einzustellen. Nochmal die Frage: dient die Einstellung am ControlPanel nur, um ein oberes Limit festzulegen?

Gibts technisch für die unten genannten Vorgehensweisen Unterschiede in der spezifischen Belastung irgendwelcher Komponenten? Kann ich mir nicht vorstellen, da die Motor- und Reglerbelastung ja nur von Akkuspannung und Wunschdrehzahl abhängen dürfte...

Ziel (als Beispiel): 1000 Umdrehungen
        a) Controlpanel: max. 1600, Fernst. 62% um auf 1000 Umdrehungen zu kommen
        b) Controlpanel: max. 1000, Fernst. 100%

Würde mich wirklich interessieren...

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Actronic 70-32

Hallo,

so funktioniert im Prinzip die Drehzahleinstellung. Jedoch ist das Ganze nicht exakt linear, so dass man die Drehzahl nicht durch Umrechnen der Sendereinstellung, sondern durch eine Drehzahlmessung ermitteln sollte.

Bei der actronic kann es zuweilen, aber sehr selten, vorkommen, dass die eingestellte Drehzahl von einem Flug auf den anderen plötzlich nicht mehr gehalten wird. In meinem Fall drehte der Rotor dann nicht mehr mit den eingestellten 1350 1/min, sondern mit 1660 1/min. Geregelt hat er damals aber trotzdem weiter. Den Grund konnte Frank Köhler auf dem Prüfstand ermitteln:
          In dem Verbindungskabel von actronic zu controlpanel war ein Wackelkontakt. Das kann bei diesem Typ Schnittstellenkabel schon einmal vorkommen. Bei solchen Symptomen, auch wenn die actronic plötzlich nicht mehr regelt, sondern im Stellermodus ohne Gaskurve (mit den entsprechenden lastabhängigen Drehzahlunterschieden) arbeitet, sollte man das Kabel überprüfen und ggf. auswechseln. Diese Kabel, wenn man sie nicht bei Köhler bekommt, gibt es in jedem Elektronikgeschäft oder man findet sie in alten Computern (Com 1/2, 2 Pins bleiben frei).

Gruss, Gerd

Editiert von - Gerd Guzicki am 23/06/2001 15:42:32

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Actronic 70-32

Hallo Gerd,

die 10-poligen Flachkabel von den PCs kann man leider nicht für die Actronic verwenden, da diese ein 2.54 mm (1/10 Zoll) Raster haben. Actronic-Kabel und Stecker haben aber metrisches Raster (2 mm).

Liebe Grüsse aus Graz,
            Erwin

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Actronic 70-32

Hallo Erwin,

ich habe es auch gerade eben gemerkt, aber Du warst `mal wieder schneller. Ausserdem hätte nur eine Seite gepasst... (Mechaniker, bleib´ bei Deinen Schrauben [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]).

Gruss, Gerd

Kommentar

Lädt...
              X