Zum Speedfliegen sind die 80-85% schon auch okay, sonst dreht der Rotor beim Schweben hoch und tourt sofort ab wenn´s los geht. Sobald Pitch anliegt ist die PWM dann eh auf 100% - auch wenn du 85% Regleröffnung eingestellt hast. Um 2.600 unter der Last von 16 Grad Pitch durchzuziehen brauchst nen guten Motor und sehr gute Akkus. Letztlich musst testen und schauen was im Kosmik-Log steht und was dein Antrieb durchziehen kann und was nicht - exakt vorausberechnen funktioniert eh nicht.
Welche Rotorblätter für den Diabolo BE?
Einklappen
X
-
AW: Welche Rotorblätter für den Diabolo BE?
Zum Speedfliegen sind die 80-85% schon auch okay, sonst dreht der Rotor beim Schweben hoch und tourt sofort ab wenn´s los geht. Sobald Pitch anliegt ist die PWM dann eh auf 100% - auch wenn du 85% Regleröffnung eingestellt hast. Um 2.600 unter der Last von 16 Grad Pitch durchzuziehen brauchst nen guten Motor und sehr gute Akkus. Letztlich musst testen und schauen was im Kosmik-Log steht und was dein Antrieb durchziehen kann und was nicht - exakt vorausberechnen funktioniert eh nicht.
-
Nein, eben nicht. Der Kosmik nimmt als Ausgangsspannung die Anfangs angelegte Spannung (4,1-4,2V) zum reglen her. Bei so hohen Drehzahlen wie du sie anstrebst kann das in die Hosen gehen. Wenn du an der Funke 90% einstellen würdest, kämen 2649 rpm raus, also bereits über Grenzbereich der Blättter. Und 90% von 4,1V dann bist du bei 3,69V und die hält der Regler locker eine ganze Weile!Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigenJa, ist ein Kosmik. Und beim Kosmik ist ja das was hinten (äh oben) raus kommt normalerweise noch ein paar Prozent unter dem kalkulierten Wert.
Kontronik könnte hier mal eine klare Aussage treffen, diesen Stuss mit 3,7Vx .... liest man hier ständig!
Kommentar
-
Ja, das weiß ich. Meine Werte hab Ich allerdings auch nicht mit 3,7 gerechnet, sondern mit 4.2V. Und erfahrungsgemäß erreicht der Kosmik den errechneten Wert in der Praxis niw. Da fehlten dann bislang immer 100-150rpm.Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigenNein, eben nicht. Der Kosmik nimmt als Ausgangsspannung die Anfangs angelegte Spannung (4,1-4,2V) zum reglen her. Bei so hohen Drehzahlen wie du sie anstrebst kann das in die Hosen gehen. Wenn du an der Funke 90% einstellen würdest, kämen 2649 rpm raus, also bereits über Grenzbereich der Blättter. Und 90% von 4,1V dann bist du bei 3,69V und die hält der Regler locker eine ganze Weile!
Kontronik könnte hier mal eine klare Aussage treffen, diesen Stuss mit 3,7Vx .... liest man hier ständig!
minicopter diabolo, ...
Kommentar
-
Kommentar
-
Stimmt, irgendwann kommt jeder Lipo bei 3,7V anZitat von patrickL3 Beitrag anzeigenRechnet Ihr mal schön! Lies den Log nach dem Flug aus und Du wirst sehen
das ich recht habe.
Viel Spaß noch
Kommentar
-
Inzwischen hab Ich die Logs mal mit dem Drehzahlrechner verglichen. Kurbel.Urmel hat vollkommen Recht! Wenn man mit 4.1V rechnet passt es 100%Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigenRechnet Ihr mal schön! Lies den Log nach dem Flug aus und Du wirst sehen
das ich recht habe.
Viel Spaß noch
minicopter diabolo, ...
Kommentar

Kommentar