Diabolo 700 Hecksteuerbrücke defekt Anlenkung im Flug weg geflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • froeschi62
    Member
    • 05.03.2020
    • 674
    • Dietmar
    • Mainz

AW: Diabolo 700 Hecksteuerbrücke defekt Anlenkung im Flug weg geflogen

Hat das jemand mal Gerd gemeldet? Ich habe die Lupe benutzt und konnte bei beiden Diabolos nichts derartiges entdecken.

Viele Grüße
    Dietmar
    Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• bones7
      Member
      • 27.03.2013
      • 637
      • Michael
      • RMV Nimbus

Ich werd ihm meine Fotos schicken , falls er es selbst hier noch nicht gelesen hat .
      PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• bones7
        Member
        • 27.03.2013
        • 637
        • Michael
        • RMV Nimbus

Hier noch die Fotos von meinem Diabolo. ( 1475 6mm )....
        Angehängte Dateien
        PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Zitat von bones7 Beitrag anzeigen
          Hier noch die Fotos von meinem Diabolo. ( 1475 6mm )....
          Das sieht man auch bei Dir deutlich. Scheint doch ein generelles Problem zu sein. der Kunststoff scheint wohl aus mehreren Schichten zu bestehen und ist an der Naht aufgeplatzt.

Gruß
          Dietmar

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8535
            • Torsten

Quatsch mit Soße.
            Das ist POM der aus dem vollen gefräst wird und nix Mehrschichtiges.

Der Stift wird mit ßbermaß in die Bohrung getrieben. Kann sein das es zu Stramm war und so der Kunststoff auf Dauer reißt.

Kunststoff verliert mit der Zeit seine Weichmacher.
            Vielleicht hätte man es an der Stelle dicker Konstruieren müssen, aber wie lange gibt es den Diabolo schon?
            Für mich ist das Verschleiß.
            Zuletzt geändert von Heli87; 11.09.2021, 00:02.

Kommentar

• froeschi62
              Member
              • 05.03.2020
              • 674
              • Dietmar
              • Mainz

Es war nur eine Vermutung, ich will hier bestimmt nichts Falsches in den Raum stellen. Ich kenne mich mit den Herstellungsprozessen und Materialien nicht unbedingt aus. Bei meinen Diabolos sieht es etwas anders aus als bei Michael. Eher aus einem Guss. Bezüglich des nachlassenden Weichmachers fiel mir auch hinterher ein, das könnte aufgrund der unterschiedlichen Witterungsverhältnisse bei Einsatz des Helis eventuell der Grund sein. Es klingt zumindest ziemlich plausibel.

Gruß
              Dietmar
              Zuletzt geändert von froeschi62; 11.09.2021, 08:57. Grund: fwehler

Kommentar

• froeschi62
                Member
                • 05.03.2020
                • 674
                • Dietmar
                • Mainz

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
                Ich hatte 110 Flüge drauf.
                Man sieht es halt fast nicht

Timo
                Es hilft für die Sichtprüfung nur eine Lupe. Wie hast du es bemerkt, reagierte das Heck träger? Konntest du das Heck bis zur Landung noch einigermaßen steuern? Oder hast du eine Autorotation durchgeführt?

Viele Grüße
                Dietmar

Kommentar

• TimoHipp
                  Member
                  • 27.03.2009
                  • 465
                  • Timo

Hallo Dietmar...

Ich flog mein Kunstflugprogramm. Und auf einmal hörte sich der Heli ganz komisch an. War schon kurz davor eine Auro zu machen. Aber er ließ sich ganz normal Steuern. Also bin ich mit klopfendem Herzen ganz vorsichtig gelandet. Musste dann auch erstmal ne weile schauen bis ich den Fehler gefunden hatte. Den die Heckanlenkung war nicht mehr da und ein Heckblatt lies sich um 360° Drehen. Das eine noch funktionierende Heckblatt hat also gereicht den Heli zu stabiliesieren. Die Geräusche kamen dann vom losen Heckblatt was wohl angefangen hatte zu flattern.

Timo

P.S. Eine Lupe braucht man nicht. (je nach alter halt)
                  Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• froeschi62
                    Member
                    • 05.03.2020
                    • 674
                    • Dietmar
                    • Mainz

Danke Timo, die noch vorhandene Steuerbarkeit bei diesem Fehlerbild beruhigt etwas. Richtig erkannt, ich bin knapp 60 Jahre und benötige eine Lupe.

Viele Grüße
                    Dietmar

Kommentar

• STC...
                      Member
                      • 25.04.2012
                      • 400
                      • Stefan
                      • Losheim am See

DANKE für den Tip,

bei mir ist die Brücke auch gerissen.
                      IMG_20210911_154752222.jpg
                      Gruß Stefan

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1578
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Meine Hecksteuerbrücke sieht noch gut aus, der Diabolo ist 4 Jahre alt.
                        Angehängte Dateien
                        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Gerd Guzicki
                          Minicopter
                          Hersteller
                          • 01.02.2003
                          • 595
                          • Gerd

Achtet bitte darauf, dass sich die Messinggelenke in den Stiften frei bewegen können. Wenn die Anlenkung durch langes Stehen festgammelt und sich dann die Stifte im Kunststoff hin- und her zwangsdrehen müssen, ist die Folge fast klar. Ein gelegentliches Tröpfchen ßl und eine gelegentliche Kontrolle sind immer empfehlenswert. Das sind nun einmal Elektrohelis. Die werden nicht durch Auspuffgase zwangsgeschmiert, sondern freuen sich gerade am Heck immer mal wieder über ein Tröpfchen ßl und etwas Pflege.

Kommentar

• Ello Propello
                            Gelöscht
                            • 16.11.2013
                            • 3172
                            • Norbert
                            • MFF Klostermoor

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Für mich ist das Verschleiß.
                            ...mal die Hand auf´s Herz Torsten...bei SAB oder Align wäre das für dich doch ne glatte Fehlkonstruktion...oder nicht??

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 12.10.2016
                              • 8535
                              • Torsten

Das Teil wird nicht von Heute auf Morgen versagen, das ist ein schleichender Prozess, den man beobachten kann.
                              Also alle X Jahre tauschen.

Man sieht ja das manche nur Haarrisse haben und bei anderen ist es schon komplett Aufgeplatzt.
                              Folglich fliegen die bei denen es Aufgeplatzt ist, schon eine ganze Weile so weiter.
                              Zuletzt geändert von Heli87; 12.09.2021, 09:05.

Kommentar

• STC...
                                Member
                                • 25.04.2012
                                • 400
                                • Stefan
                                • Losheim am See

Ich seh das auch völlig entspannt,
                                mein Diabolo ist aus 2011, erste Charge, einer der ersten die Gerd überhaupt ausgeliefert hat. Der Heli hat inzwischen..........keine Ahnung.......1500++ Flüge? Der Riss ist vermutlich schon "ewig" da, egal hab jetzt sicherheitshalber eine neue bestellt, wenn die wieder 10 Jahre hält......alles Gut
                                Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X