Diabolo 700 Hecksteuerbrücke defekt Anlenkung im Flug weg geflogen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bones7
    Member
    • 27.03.2013
    • 637
    • Michael
    • RMV Nimbus

AW: Diabolo 700 Hecksteuerbrücke defekt Anlenkung im Flug weg geflogen

Zitat von STC... Beitrag anzeigen
    Ich seh das auch völlig entspannt,
    mein Diabolo ist aus 2011, erste Charge, einer der ersten die Gerd überhaupt ausgeliefert hat. Der Heli hat inzwischen..........keine Ahnung.......1500++ Flüge? Der Riss ist vermutlich schon "ewig" da, egal hab jetzt sicherheitshalber eine neue bestellt, wenn die wieder 10 Jahre hält......alles Gut
    So seh ich das auch !
    PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• froeschi62
      Member
      • 05.03.2020
      • 674
      • Dietmar
      • Mainz

Wie schon erwähnt wurde kündigt es sich langsam an, wenn überhaupt. Wenn es trotzdem lange Zeit bei der Vorflugkontrolle übersehen wurde und es im Flug passiert, lässt sich der Diabolo auch nur mit einem funktionierenden Heckrotorblatt offensichtlich recht gut kontrolliert landen. Man muss es einfach bei der Sichtprüfung in Zukunft mit einbeziehen und gut ist es.
      Trotz allem einen großen Dank an Timo für diesen Hinweis. Viele Piloten hätten auch weiterhin nicht darauf geachtet inklusive meiner Wenigkeit.

Viele Grüße
      Dietmar
      Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• froeschi62
        Member
        • 05.03.2020
        • 674
        • Dietmar
        • Mainz

Ich finde es auch klasse von Gerd, dass er sich hier darüber geäußert hat. Das macht einen guten Hersteller aus und fördert das Vertrauen in die Produkte. Auch hierfür ein Dankeschön!

Viele Grüße
        Dietmar
        Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5335
          • Christian

Meinen Diabolo hat es nun auch erwischt. Mit der 5mm Heckrotorwelle sind die Teile im Shop nicht mehr gelistet. Kann mir da jemand helfen und mal vergleichen, ob die Teile vom Heli Baby NT passen? Also Heckrotorwelle/Heckrotornabe/Heckschieber? Wobei es auch beim Heli Baby NT die Hecksteuerbrücke nur als kompletten Schieber und nicht einzeln gibt.

Beim durchforsten meiner Ersatzteilekiste fielen mir die Teile vom Three Dee MP und Plöchinger Voodoo in die Hand. Die Steuerbrücke vom MP ist etwas zu schmal, würde aber funktionieren. Die vom Voodoo passte und man kann diese 1:1 gegen die Minicopter Steuerbrücke ersetzen. Die Heckrotorschiebehülse vom MP passt auch, die Schiebehülse vom Voodoo passt nicht. Der Kupfergleiteinsatz der Schiebehülse scheint bei allen dreien identische Abmaße und Gewinde zu haben.

IMG_3968.jpg IMG_3963.jpg IMG_3964.jpg
          Zuletzt geändert von Chris Lange; 10.08.2023, 05:47.
          Moin

Kommentar

• michaMEG
            Senior Member
            • 13.04.2016
            • 2380
            • Michael
            • Melsungen, Nordhessen

Hallo Chris,
            Schreib doch einfach mal eine Mail an Gerd, der wird sicherlich eine gute Lösung für dein Problem haben.

Grüße, Micha
            Grüße, Micha

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3317
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Bitte sehr…

Gruß Toto

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                Senior Member
                • 26.04.2010
                • 3283
                • Bernhard
                • Dingolfing/Frontenhausen

Schau dir bitte die Mikado an, die könnten hier auch passen.

Grüße Bernhard
                Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5335
                  • Christian

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                  ..... eine gute Lösung für dein Problem.....
                  Hallo Micha,

kennst du den Spruch, es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen. Bei der Hecksteuerbrücke ist meine aktuelle Lösung die Plöchinger Alternative. Die Steuerbrücke ist stabiler wie die in O-Ringen gehaltene CFK Anlenkung, die Steuerbrücke ist einzeln erhältlich (günstig), die Steuerbrücke war in meiner Grabbelkiste vorhanden, die Steuerbrücke reißt nicht mehr ein und zu guter letzt ist die auch noch leichter. Diese Erkenntnisse sind aber nicht geplant gewesen, sondern haben sich so ergeben. Ich war eher erstaunt, dass es eine so hohe Kompatibilität gibt bei den deutschen Herstellern und Ihren Steuerbrücken.

Moin

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3944
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Das zeigt mir einmal mehr, dass doch kaum noch gravierende Fortschritte zu erwarten sind. Wir nähern uns dem Optimum. 🤣

Nee mal im Ernst. Die Hersteller erfinden das Rad nicht jedesmal neu, sondern es wird versucht bestehende Dinge weiterzuverwenden. Das ist in meinen Augen auch nichts verwerfliches. Die Konstruktion eines Modellhelis ist halt weniger die Sache des Taschenrechners, sondern viel mehr die der Erfahrung.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Würde es auch von Vario in Alu geben, wenn die Maße stimmen.
                      Im Online Shop von Vario Helicopter können Sie ferngesteuerte Hubschraubermodelle, RC Helikopter Modelle und Helicopter Bausätze kaufen. Ihr erster ...

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5335
                        • Christian

Mich hat es gestern jetzt doch erwischt. Aufgrund einem Umbau auf das 6mm heck, flogen die Plöchinger/Henseleit Steuerbrücken bei mir wieder raus und es wurde das Original geflogen. Eine (neue) Steuerbrücke lag schon mehrere Jahre in der Ersatzteilkiste. Diese hat einen Stahlstift während ihres 5ten Fluges verloren und eine Blattanlenkung im Flug entsorgt. Das Ergebnis war ein wrmmm und eine abgeschwächte Heckrotorwirkung. Scheinbar ist das Alter der Teile mit entscheidend und weniger die Nutzung.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, scheint es eher unkritisch zu sein und selbst wenn ein Blatthalter ohne Anlenkung ist, lässt sich der Heli noch steuern und landen. Aktuell habe ich alle Maschinen geprüft und überall eine neue frische Heckanlenkung drin. Auf die Metallstifte gab es zusätzlich einen Mini Klecks Kleber, damit diese sich nicht axial heraus können, sollte nochmal eine Steuerbrücke einreisen.

Die Vario Alternative hat wohl kein Gewinde zur Montage an der Gleithülse. Ich hab noch eine Soxos Version im passenden Heckwellendurchmesser hier liegen, die ist aber von Ihren Ärmchen sehr kurz.
                        Moin

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 12.10.2016
                          • 8524
                          • Torsten

Die Vario Variante hat keine glatten Passstifte, sondern Bolzen mit Kopf und Sicherungsring.
                          Wenn man die richtig herum einsetzt, kann da sowas selbst wenn sich ein Sicherungsring verabschiedet, nicht passieren.

Kommentar

Lädt...
                          X