600/700er an 6S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neifi
    Junior Member
    • 25.11.2016
    • 12
    • Anton

600/700er an 6S

Hallo,

ich überlege eventuell einen Diabolo mit gedämpftem Kopf zu kaufen, ihn aber mit 6S zu betreiben. Sehe ich das richtig, dass ich da 3 Möglichkeiten habe

1. Einen 600er zu kaufen, aber gleich mit dem gedämpften Kopf vom 700UL
    2. Einen 700UL kaufen, mit dem 600er Heck/Heckriemen
    3. Einen 700UL kaufen und mit 6S zu betreiben

Zu 3. Wäre noch zu sagen, dass ich mehr oder weniger gut in allen Lagen fliege, ich kann aber eher kein 3D. Ich fürchte dieses Herumhampeln werde ich in diesem Leben auch nicht mehr erlernen können d.h. die 6S könnten also reichen.

ßbrigens: Was erwartet mich eigentlich mit so einem Diabolo, was kann der entscheidend besser/anders als z.B. mein Logo 600SE bzw. mein Kraken580?

Bin schon neugierig wie ich reagiere, wenn herauskommt dass die Diabolo-idee in meinem Fall nur das Ausleben von unvernünftigem Willhaben ist .

lG toni
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: 600/700er an 6S

Zitat von neifi Beitrag anzeigen
    ßbrigens: Was erwartet mich eigentlich mit so einem Diabolo, was kann der entscheidend besser/anders als z.B. mein Logo 600SE bzw. mein Kraken580?

Bin schon neugierig wie ich reagiere, wenn herauskommt dass die Diabolo-idee in meinem Fall nur das Ausleben von unvernünftigem Willhaben ist .
    Ob es unvernünftig ist, musst Du selbst wissen. Aber letztlich ist es wie bei allem:

Ob Kontronik, YGE oder Hobbywing bzw. neo, Spirit, Brain oder Beast bzw. Jeti, vBar, Graupner oder Spektrum ..... funktionieren tut alles.

Der Diabolo ist ja konstruktiv auch nix anderes, als ein Universal-Trainer. Also fliegerisch für alles mehr oder weniger gut geeignet. Solange Du nicht die Erwartung hast, dass Dich allein der Heli auf ein höheres fliegerisches Niveau bringt, Kannst Du auch nicht enttäuscht werden. Dass das Hobby RC-Heli grundsätzlich etwas zum Geld verbrennen ist, ist uns auch allen klar. Also, wenn es ein neuer Heli sein muss, dann ist ein Diabolo sicher eine ßberlegung wert.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2380
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Welche Erwartungen hast du denn an den Diabolo?
      Die Diabolos sind halt grundsolide Helis, mit Jahrelanger Modellpflege und sehr gutem Support.
      Bei 6S werden vermutlich am 700er die Ströme etwas höher sein als beim 600er, wird aber auch funktionieren.
      Falls du nicht schon vorhandene Lipos verwenden willst, würde ich auch mal über 8S nachdenken.
      Viele Ladegeräte können die inzwischen am Stück laden.

Ruf doch einfach mal Gerd von Minicopter an, der gibt dir bestimmt gerne Infos zu den Möglichkeiten, die sich da ergeben.

Meine persönliche Meinung:
      (ich habe den 600er mit 10S)
      Ich würde bei einer Neuanschaffung den 700UL nehmen, allerdings wieder mit 10S oder 12S.
      Ist aber nicht allein wegen der Leistung, auch wegen der langen Flugzeiten die man damit erreichen kann.
      Würde aber 8S den 6S vorziehen.
      Zuletzt geändert von michaMEG; 24.10.2021, 08:07.
      Grüße, Micha

Kommentar

• Homer
        Senior Member
        • 04.10.2012
        • 4970
        • Rico
        • Kreis Karlsruhe

Hallo,

ich überlege eventuell einen Diabolo mit gedämpftem Kopf zu kaufen, ihn aber mit 6S zu betreiben. Sehe ich das richtig, dass ich da 3 Möglichkeiten habe

1. Einen 600er zu kaufen, aber gleich mit dem gedämpften Kopf vom 700UL
        2. Einen 700UL kaufen, mit dem 600er Heck/Heckriemen

Zu 3. Wäre noch zu sagen, dass ich mehr oder weniger gut in allen Lagen fliege, ich kann aber eher kein 3D. Ich fürchte dieses Herumhampeln werde ich in diesem Leben auch nicht mehr erlernen können d.h. die 6S könnten also reichen.
        Es kommt ganz darauf an, was man erreichen will. Softer 3D-Flug sieht auch gut aus
        Aber ja, 6S reicht fürs "normale" fliegen völlig aus.

Prinzipiell nicht viel. Der kleine Kraken fliegt m.E. schon sehr gut und der Logo auch. Ich nehme an, dass du die beiden ebenfalls mit 6S fliegst.
        Ich würde in dem Fall den Diabolo 700UL nehmen. Anderes Design und vor Allem das Laufgeräusch ist um Welten besser als beim Logo. Ich denke, er ist auch eine Ecke präziser als der Logo. Am Besten mal mit Gerd sprechen. Ich würde fast eher auf die POM-Dämpfung gehen.
        zu viele Helis...

Kommentar

• froeschi62
          Member
          • 05.03.2020
          • 674
          • Dietmar
          • Mainz

Ich fliege den Diabolo 700UL mit 8S. Geht wunderbar und für mich auch ausreichend Flugzeit.

Gruß
          Dietmar
          Logo 200, T-REX 300X, Diabolo 550, Voodoo 400, Voodoo 700, Diabolo 700UL

Kommentar

• Bernhard Kerscher
            Senior Member
            • 26.04.2010
            • 3288
            • Bernhard
            • Dingolfing/Frontenhausen

lG toni
            Dem "Willhaben" muss man einfach nachgeben.
            Ich selber habe 9 verschiedene Logos und sicher hat jeder seine Niesche, aber natürlich fliegen die alle gleich und können nur so viel, was ich steuern kann :-)
            Erwarte dir keine Wunder von dem neuen Heli.
            Gruß, B.
            Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• tisi
              Member
              • 15.07.2013
              • 498
              • Markus
              • http://www.fsc-duisburg.de

Die Frage ist ja eigentlich was will man!
              Ich wollte nicht weitere Lipo-Größen kaufen die ich nur in einem Heli nutzen kann, allerdings habe ich 6S und 7S getestet und mich dann für 6S entschieden.
              mit den aktuellen Setup liegt er (inkl. Akku) bei 3800 Gramm.
              Die Ströme bei klassischem Kunstflug (Looping, Candle, Rollen, Rainbow) liegen in Spitzen bei 150A.

Was gefällt und zu einem passt muss man halt selber rausfinden ;-)

Ich finde die Kombi für mich passend ;-)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von tisi; 24.10.2021, 14:30. Grund: bild
              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 12.10.2016
                • 8526
                • Torsten

Der Diabolo ist ein super präziser und wertiger Heli.
                Da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

Ich persönlich bin mit dem ungedämpften 600er Kopf nicht warm geworden.

Seit ich den 600er auf 700 UL umgebaut habe, ist es einer meiner liebsten Helis und für die Windstillen Tage nehme ich dann den 800 BE mit 1250 Umdrehungen. Das macht richtig Laune. Der knattert dann fast wie eine Huey.

Was beim 600er/700UL auch ganz cool ist, dass man mit HBL 575 SL und ein paar kleinen Modifizierungen, die Servos von Innen ins Chassis bauen kann. Ist dann super kompakt und leicht.

Ich bin auch der Meinung, das der Diabolo wohl das beste Getriebe auf dem Markt hat. Perfekte Laufruhe und Sound.

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 24.10.2021, 21:57.

Kommentar

• neifi
                  Junior Member
                  • 25.11.2016
                  • 12
                  • Anton

Danke für eure Argumente Pro-Neukauf.

Vielleicht habt ihr Recht und ich sollte wirklich den Hrn. Guzicki anrufen, wobei ich mich davor scheue seine Zeit zu beanspruchen solange meine Kaufentscheidung noch so vage ist (zumal ich notorischer Langsamentscheider bin).

Wenn ich, wie angesprochen beim 600-er bleibe, welche meiner ersten 2 Möglichkeiten nämlich 600er mit 700er Kopf oder 700er mit 600er Heck scheint Euch die Sinnvollere oder isses eh wurscht?

lG toni

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 12.10.2016
                    • 8526
                    • Torsten

Der große Unterschied ist der Kopf.
                    Beim Chassi sitzen die Kufen nur minimal versetzt.

Kommentar

• carsten
                      Member
                      • 17.12.2016
                      • 572
                      • carsten

und bist Du weiter gekommen mit deiner Entscheidung ? Denke über gleiches nach 600 oder 700 UL mit 6s. 600er gibt es ab und zu auch mal gebraucht das waere für mich schon intereesant aber nicht um ihn dan umzubauen, dann würde ich langfristig bei 600 bleiben. Kenn den Unterschied zwischen 600 und 700 eh noch nicht da ich nur den voodoo 400 fliege......

Kommentar

• Smart Scaler
                        Member
                        • 05.01.2016
                        • 84
                        • Andre

XL Power 520 , Dibolo 700 UL 6S

Kommentar

• carsten
                          Member
                          • 17.12.2016
                          • 572
                          • carsten

was ist den eigentlich der Grund bzw Unterschied gedaempfter ungedaempfter Kopf ?

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8526
                            • Torsten

Der Grund ist Schlaggelenk Ja oder Nein.

Für die Jenigen, wo lieber mit weniger Drehzahl und eher runder fliegen, ist der harte Kopf eher weniger gedacht.

Kommentar

• carsten
                              Member
                              • 17.12.2016
                              • 572
                              • carsten

was heisst das denn genau? Kann man den Diabolo 600 mit 6 s fliegen oder nur den 700 UL. Ich verstehe das nicht wirklich, normaler Rund Kunstflug sollte doch mit dem 600 gut gehen oder nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X