Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reflexc1
    reflexc1

Mini Joker down :o

Hallo,

heute ist mein MiniJoker abgestürzt :/

Was ist passiert?
    Zunächst drehte sich das Heck langsam weg - keine Steuerwirkung - dann immer schneller.
    Dabei fing er auch an zu sinken was leider auch immer schneller ging :unsre:
    Bis er dann einschlug. Kurz vor dem Einschlag hat ich dem Motorabgestellt.
    Die Ausganghöhe war ca. 30m.

Analyse:
    Der Heckrotorriemen ist gerissen und hat sich im Getriebe festgesetzt. Dadurch ist auch der Riemen vom Motor gesprungen. Somit zuerst keine Steuerwirkung auf dem Heck und dann Antriebsausfall.

Die große Frage ist warum ist der Heckrotorriemen gerissen? War er zu locker? Es hat vorab eine Art Klingelgeräusch gegeben. War vermutlich das Schlagen des Riemens am Heckrohr aus Alu.
    Oder war der Riemen zu fest? Es wurde immer Kälter.

Was mein Ihr?

Außerdem Reparaturkosten 210€ + zwei Servogetriebe.
    Schaden: Hauptrotorblätter, Rotorwelle, Paddelstage, ein Paddel, Landegestell, Bodenplatte und 2 Servogetriebe

mfG
    reflexc1
  • figu
    Member
    • 15.03.2006
    • 148
    • Toni
    • Schweiz

Re: Mini Joker down

Hi
    mein herzlichstes Beileid
    Zitat von reflexc1
    Es hat vorab eine Art Klingelgeräusch gegeben.
    Bei mir hat sich durch den Transport die Heckflosse einwenig verschoben.Dadurch berührte
    die Führungsrolle den Riemen,was bei mir ein sehr gut hörbares eher sägendes Geräusch
    produzierte.
    Zitat von reflexc1
    War er zu locker?
    Oder war der Riemen zu fest?
    Ich kann den Heckriemen hinter dem Hauptzahnrad ca 5mm eindrücken (also eher
    straff).Bis jetzt kann ich keinerlei Abnützung am Riemen feststellen (hat aber auch erst
    ca.8Flugstunden auf dem Buckel.
    Gruss
    Toni
    Logo 500 AC3X , Joker 3 AC3X , Mini Joker ,
    T-Rex 500 AC3X, TDR GT5 , Goblin 770 V-Stabi

Kommentar

• Aussenläufer
      Senior Member
      • 03.10.2004
      • 2952
      • Ralf

Zitat von reflexc1
      Es hat vorab eine Art Klingelgeräusch gegeben. War vermutlich das Schlagen des Riemens am Heckrohr aus Alu.
      Oder war der Riemen zu fest?
      eher zu locker!
      Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Klaus-GSX
        Klaus-GSX

das ist mein Zahnriemen vom Minicopter Acrobat nach ca 30 Flügen

ist vor ein paar Wochen passiert, habe ich noch immer nicht fertig gemacht. Jedesmal wenn ich mir vor nehme den Heli fertig zu machen krieg ich richtig wut im Bauch. Dann nehme ich mir nen anderen Heli und geh fliegen.
        Schaden insgesammt über 300€.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Wolfgang Meyer

Ich fliege den Joker2 (E-Version vom Acrobat) nun schon einige Monate und habe reichlich Flüge auf der Uhr - ein Riemenproblem habe ich definitiv nicht und es ist mir von minicopter Helis auch nicht bekannt.

Beim vorherigen Bild würde ich also tatsächlich von einem Montage/Spannfehler des Riemens ausgehen, da es bis dato ein Einzelfall ist. In sofern ist wütend sein zwar verständlich aber wohl nicht so angebracht.

Gerade beim Joker2 habe ich reichlich Zeit mit Abstimmung der Riemenspannung und der Andruckrollen verbracht und habe sehr sorgfältig darauf geachtet, daß die der Riemen so eingestellt ist, daß die Andruckrollen im Flug NICHT mitlaufen (bei der Andruckrolle im Chassis auch genug Passscheiben verwendet ?).

Kommentar

• reflexc1
            reflexc1

Hallo

@Klaus-GSX
            ich kann voll mitfühlen

Nach Auskunft von Hr. Guzicki (Minicopter) darf der Riemen nicht zu straff sein.
            Wenn er zu straff ist kann sich das "Gummi" auf den Stahlseilen verschieben und damit die Passgenauigkeit zwischen Zahnrad und Riemen beeinträchtigen. Das wiederum lößt das "Klingeln" am Heckrohr aus (Wenn der Zahn dann durch die Spannung des Riemens in das Zahnrad springt).
            Wenn das mal angefangen hat, endet es, früher oder später, wie bei mir mit dem Riss des Riemens.

Noch was Positives: Der Service von Minicopter ist wirklich super. Immer alle Teile da und nach Bestellung am Nächsten Tag da. Bisher immer - auch wenn Urlaub war.

mfG
            reflexc1

Kommentar

• Klaus-GSX
              Klaus-GSX

@ Wolfgang Meyer. Ich habe penibel darauf geachtet das die Andruckrollen nicht mitlaufen.
              Irgendeiner muß ja der erste sein dem so was passiert, aber kann das nicht ein anderer sein.
              Ich war schon der erste bei dem der Kupplungsbelag während des Fluges aus der Glocke gewandert ist. Ich weiß kann nicht, sind ja eingeklebt. War bei mir aber nicht. Habe ich dann selbst eingeklebt und gut wars. Fliegen lässt sich der Heli super und auch der Service, Ersatzteilservice ist super.

Ich werde mich am Montag Abend an den Acrobaten begeben und den Heli fertig machen. Die Riemenspannung wohl eher etwas lockerer machen. Ich war davon ausgegangen das das klingeln am Herohr von einem zu lose gespannten Riemen kommt.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Klaus-GSX
                Klaus-GSX

So, jetzt habe ich mich doch kurzerhand entschlossen den Acrobat heute noch zu reparieren. Zumindest anfangen.
                Als ich den kaputten Zahnriemen vom Ritzel gefriemelt hatte konnte ich dann sehen das das Seitenteil vom Ritzel sich offenbar gelöst hat und angefangen hat den Zahnriemen zu fressen, erst die Kante aufgerieben und dann einen Faden erwischt und gefressen bis es nicht mehr ging. Das Seitenteil ist offenbar nur aufgedrückt ohne Sicherung !? hm

nur mal so zur Info:

Gruß

Klaus

Kommentar

• reflexc1
                  reflexc1

Hallo,

so nun habe ich meinen geliebten Mini Joker wieder zusammen (lackieren der Rotorblätter
                  fehlt noch ).

Nachdem oben die Aufstellung der Teile nur die erste Abschätzung nach dem Absturz war, jetzt alle Details was ich getauscht habe:
                  Beide Hauptrotorblätter, Rotorwelle, Landegestell (Kufenbügel, -schellen, -rohr),
                  Bodenplatte (Carbon), Heckrotorriemen, Paddelstange, 1 Paddel, Schrumpfschlauch,
                  2 Servogetriebe (Graupner DS8231).
                  Alles zusammen hat 205€ gekostet (wobei ich jetzt noch ein Kufenrohr und ein Paddel über habe) .
                  Wenn man den Einschlag gesehen hat wundert man sich, dass nicht mehr kaputt gegangen ist .
                  Und ich habe alles getauscht was nicht ganz in Ordnung war, auch Teile wo ein anderer wieder geradegebogen hätte. Besonders gut war es, dass der Akku nichts abbekommen hat , dann wäre es richtig teuer geworden.

So jetzt freue ich mich auf den nächsten Flug hoffentlich passt das Wetter morgen (wegen dem Wind).

mfG
                  reflexc1

Kommentar

• Chapi
                    Member
                    • 17.09.2005
                    • 288
                    • Michael
                    • Schalkstetten

Wenn man den Einschlag gesehen hat wundert man sich, dass nicht mehr kaputt gegangen ist.
                    Hi

Ich dachte am Anfang auch,daß viel mehr kaputt ist.
                    Viel Spaß morgen beim fliegen

Gruß
                    Michael
                    Raptor 50V2 GT-5
                    Mini Titan
                    FC28

Kommentar

• Andreas.F
                      Member
                      • 25.05.2002
                      • 128
                      • Andreas
                      • Quedlinburg

Hallo Reflexc1,

sind denn die Kugellager (z.B. Rotorwelle) heil geblieben?

mfG

Kommentar

• reflexc1
                        reflexc1

Hallo,

bin heute wieder geflogen - alles besten

Es gibt keine Probleme oder Geräusche mit den Kugellagern
                        oder sonst etwas was ich evtl. übersehen hätte.

Bei der Umbauaktion habe ich noch das Ritzel auf 12 Zähne gewechselt.
                        Jetzt kann ich mit 4200mAh und 8 Zellen 12 Minuten fliegen.
                        Dabei war die Drehzahl bei:
                        1450 U/min Schweben 30% Flugzeit
                        1550 U/min Rundflug 70% Flugzeit (Ohne Kapriolen )

Die maximale Drehzahl liegt mit dem Ritzel bei 1800 U/min.

mfG
                        reflexc1

Kommentar

Lädt...
                        X