Auslaufmodell Joker oder doch nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Auslaufmodell Joker oder doch nicht?

Hi,

ich will mir einen 90er E-Heli zulegen und liebäugele mit einem gebrauchten Joker1, den ich dann mit Lipos befeuern will.

Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen Joker 1 und Joker 2, wegen derer ich doch besser einen gebrauchten Joker 2 kaufen sollte?

Meines Wissens ist der Hauptunterschied der Riemenantrieb in der ersten ßbersetzung und dass ich beim Joker 2 flexibler in der Motorwahl bin. Auch das Akkufach soll geräumiger sein.

Gibt es weitere, WICHTIGE Unterschiede?

Bernhard
  • Acer99
    Acer99

Re: Auslaufmodell Joker oder doch nicht?

Moin,

ich selbst habe einen Joker1 und einen MP-E. Habe auch mal mit dem Joker2 geliebäugelt, mir fiel nur kein Grund ein, den zu kaufen.

Sicherlich ist die Konstruktion des Joker1 etwas betagter und deutlich konservativer als z.B. beim MP. Aber da ich es mit extremen 3D Flug ohnehin nicht so habe, reicht mir die Performance des Joker1 völlig, insbesondere mit 10S Lipos geht der gut ab. Er ist natürlich nicht ganz so agil wie der MP, der extrem leicht aufgebaut ist. Der etwas massivere Aufbau macht den Heli aber insgesamt sehr standfest.

Ob man die grössere Motorenauswahl braucht, muss jeder für sich wohl entscheiden.

Der Joker2 ist sicherlich ein brillianter Heli, aber wenn man die das letzte Quentchen Peroformance braucht und einen Heli sucht, der den ein oder anderen Knuff abkann, dann tuts auf jeden Fall auch der Joker1. Mir z.B. ist wegen eines Servoausfalls der Heli mal in ein Kornfeld gefallen. Bis auf die Paddelstange und eine krumme Welle war nichts dran.

Olli

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3479
      • Holger

Der Joker 1 ist meines Wissens auch noch etwas leichter wie der Joker 2.
      Gruß Holger

Kommentar

• Acer99
        Acer99

...und wenn es möglich sein sollte, auch in den Joker1 aktuelle Motoren einzubauen, die 12s vertragen und mehr Leistung bringen, dann sollte auch ein objketiver Performanceunterschied kaum noch auszumachen sein.

ImhO. Wenn Du günstig einen Joker1 kaufen kannst, schlag zu. Ich wollte in der Vergangenheit meinen verkaufen, da ich eindeutig zuviele Helis habe. Da kein meinen Vorstellungen entsprechender Kaufpreis erzielbar war, habe ich ihn behalten und mit neuen Lipos versorgt. Ich habs nicht bereut. Ich ziehe zwar mittlerweile den Flug mit Verbrennerhelis vor, da ich nicht mit den Akkus und deren Nachladerei rumärgern muss, aber wenn man mal in lärmsensibler Umgebung fliegt oder "Mittagspausen" einhalten muss, ist Joker und MP immer erste Wahl....

Olli

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Bei Joker 2 wurde auch die Heckübersetzung geändert, so dass das Heck etwas schneller dreht. Mit dem Motor bist Du beim J1 auf im wesentlchen auf die alten Aktros beschränkt (weniger Kühlung!). Getriebeänderungen sind sehr aufwändig bzw. mangels Teilen nicht immer machbar. Das Chassis muss für viele aktuelle Akkus verbreitert werden. Ich habe in Verbindung mit einem Jazz-Regler im Piroflip keine reproduzierbaren Drehraten hinbekommen, trotz 601 und Carbonheckblätter. Für softes 3D und F3C ist der J1 sehr empfehlenswert. Für härteres 3D bzw. mit vielen Piros eher J2.

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Es gab auch schon für den joker 1 , andere Motorplatten, um diverse plettis und andere Aussenläufer unter zu bringen.
            Es passt also alles rein, was vom Duchmesser her Platz hat (bis ca. 55mm passt)
            Gruß frank

Kommentar

• Bernhard Malle
              Bernhard Malle

Na, das hört sich doch schon sehr gut an. Danke für die vielen Infos. Da ich auf absehbare Zeit mangels Zeit nicht lernen werden, "hart 3D" zu fliegen, scheint der Joker genau richtig zu sein.

@Schwaabbel: Fliegst Du immer noch den Torcman oder hast Du mittlerweile Deinen eigenen Motor im Joker?

Bernhard

Kommentar

• Aussenläufer
                Senior Member
                • 04.10.2004
                • 2952
                • Ralf

hallo, der 1er ist bei weitem kein auslaufmodell.
                wenn man ihn für einen schmalem pfennig bekommt ist er ein heisser tip!
                am besten einen uas der letzten serie, da ist der unterschied zum 2er nicht mehr so gross.
                mit nem actro 24/4 und nem leichten akku ist er super zu fliegen.
                meiner wiegt 4,2 kg.
                mfg
                ralf
                Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Kraeuterbutter
                  Kraeuterbutter

hat der Joker 2 nicht einen riemenantrieb ?
                  sprich: ist der Joker 2 leiser ?

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ja, der J2 hat einen Riemenantrieb. Der Sound ist beim J1 aber auch sehr angenehm, fast wie eine Turbine.

Kommentar

Lädt...
                    X