Akkus unterwegs laden ? & Joker CX ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris.Weiss
    Chris.Weiss

Hallo!

Ich wollte nur mal kurz fragen wie ihr das hier handhabt
    Ich fliege im moment ein 24 Zellen system, will mir wahrscheinlich aber bald noch einen Joker zulegen.
    Bei mir hat sich allerdings das allseits bekannte problem offengetan, die akkus unterwegs zu laden ?
    autbatterien usw haben bei mir alle gänzlich versagt..

zum Joker CX: ist die CFK Ausführung ein grosser unterschied zur alu ausführung oder eher nicht so ?
    mfg

Chris

Editiert von - Chris.Weiss am 30/06/2001 11:11:00
  • Dirk K.
    Member
    • 31.05.2001
    • 390
    • Dirk

Hallo Chris,

ich habe zwar noch keine großen Erfahrungen mit dem Joker, da der Erstflug dieses Wochenende noch ausssteht, habe mir das mit dem Nachladen auf dem Platz aber so gedacht.

Ich komme mit 3 Akkupacks auf den Platz und habe einen normalen Bleiakku hinten im Auto. Damit werde ich dann 2 Ladungen durchführen. Mehr nicht. Zum Feierabend reichen mir die 5 Flüge. (hoffe ich jedenfalls ;-) )
    Damit ist der Bleiakku erst zu 50% endladen und dürfte es mir nicht allzu übel nehmen. Die Standardautoakkus sind ja nicht zyklenfest. Das weist Du aber schon alles. Wenn mir damit der Akku dann eine oder zwei Saisons durchhält, kann ich damit leben. Wie tief hast Du den Deine Akkus entladen? Für ein ganzes Wochenende reicht meine Lösung natürlich nicht. Soooo teuer im Vergleich zum Rest der Ausrüstung sind die Autoakkus auch nicht. Schaue doch mal auf die Seiten von Ulrich Röhr. Er betreibt sein Ladegerät an einem Pack aus NC-Zellen. Das kann ich ja später immer noch ins Auge fassen.
    Nur ein Fakt ist bei mir noch offen. Wie Lade ich den Akku. Nach Hause schleppen will ich den nicht. Ich fahre täglich 100km Autobahn, da sollte er von der Lichmaschine mitgeladen werden. Ich bin nur noch auf der Suche nach Infos für eine entsprechende Schaltung. Der Akku sollte natürlich durch die normalen Anlassvorgänge des Autos nicht betroffen sein. Einfach eine Diode in die Zuleitung? Reicht die Dose des Zigarettenanzünders etc?

Mein Joker hat die CFK-Seitenteile und -Heckabstützungen. Das CFK-Landegestell ist selbst nach Gerds Aussagen nur was für weiche Landungen. Vielleicht können die anderen hier mal berichten. Das Heckrohr aus CFK erspart Dir das Nachspannen des Riemens, aber mit ein- oder zweimal im Jahr nachspannen kann ich auch leben. Laut Beitrag von Erhardt hatte die Gewichtsersparnis einer kompletten CFK-Ausrüstung nur eine Flugzeitverlängerung von 10 Sekunden gebracht. Frage doch einfach mal vertrauensvoll den Gerd. Du kannst mir Glauben, Du bekommst dort eine ehrliche Antwort auf alle Deine Fragen. Gerd ist meiner Meinung nach nicht der Typ, der irgendwelche Dinge beschönigt, nur um Dir einen teureren Heli zu verkaufen. Laut seiner Aussage bestellen die meisten Käufer einen Standardjoker mit CFK-Seitenteilen und CFK-Heckabstützungen. Der Rest bleibt Alu.

Gruß Dirk

Editiert von - Dirk Krase am 30/06/2001 12:23:10

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
      H. Peter Lienhardt

Hallo Dirk

zu Deinem Problem mit dem zweiten Akku könntest Du bei einem Wohnmobil-Händler fündig werden. Die haben alle zwei und mehr Batterien in Ihren Kisten und wollen auch nur aus einer starten.
      Zum NC-Ladeakku: kanst Du bitte einen Link dazu posten.

Peter

Kommentar

• Chris.Weiss
        Chris.Weiss

mit grossen NC akkus ist natürlich eine möglichkeit..allerdings sind die nicht sehr wartungseinfach und sehr teuer( und ausserdem sollen sie zur zeit nicht lieferbar sein)....
        ich mache das bis jetzt so.. fliege eine runde v-rappi..wenn ich\" eingeflogen bin\" werden die 4 oder 5 sets mit dem e hubi ausgefeuert..dann, falls noch genügend lust o.ä vorhanden ist muss nochmal ver v-flieger her =)...

kommt eigentlich hier ein joker flieger zufälligerweise aus der nähe von frankfurt / main ?

mfg
        Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo zusammen.

Da bin ich wieder. Hatte in den letzten Tagen viel Arbeit und mir dann auch noch einen neuen PC zusammengeschraubt. Da war gar keine Zeit/Möglichkeit, hier mal reinzuschauen.

Zum Laden habe ich mir folgendes vorgenommen: Es gibt sog. Glasfaserbatterien. Davon bringt mir ein Bekannter (Entwicklungschef bei Varta) demnächst eine mit. Es handelt sich um Autobatterien, bei denen sich das Elektrolyt in einer Glasfasermatte befindet. So kann es sich nicht mehr verpieseln und der Akku hält viel länger. Er soll ca. 10 mal mehr Zyklen abkönnen, als normale Batterien. Die Dinger kommen demnächst in Taxis zum Einsatz. Legal gekauft, kostet das Teil allerdings knapp das doppelte. Ich werde berichten, ob sich die Anschaffung lohnt.

Gruß Andreas

Kommentar

• Dirk K.
            Member
            • 31.05.2001
            • 390
            • Dirk

Hallo Ihr,

@Peter: hier der Link

..und danke für den Tip

@Andreas: Du kannst ja Leute kennen ;-)
            Also wenn der Akku 10x mehr Zyklen aushält, ist der doppelte Preis doch OK. Hier melden sich bestimmt noch einige, die freiwillig testen würden. Sage das bitte Deinem Bekannten ;-)

@Chris dort unten müsste sich doch bestimmt einer finden lassen. Schreibe eine Mail an Gerd Guzicki mit der bitte, Deine Adresse einem Jokerpiloten in Deiner Nähe zukommen zu lassen. Derjenige wird sich dann bei Dir melden. Andersherum geht es leider nicht, da Gerd natürlich keine Adressen weitergeben darf. Aber ansonsten hast Du es doch gut. Du hast es nicht allzuweit zu den üblichen Heliveranstaltungen. Für mich aus Berlin oder für die anderen aus ßsterreich oder so ist es schon immer ziemlich weit irgendwo hinzukommen ;-(

Gruß Dirk

Kommentar

• Chris.Weiss
              Chris.Weiss

das mag sein, aber ohne auto ist selbst der nächste ort weit =)...

ansonsten ist frankfurt bestimmt nicht DIE stadt fürs heli fliegen da es kaum platz gibt.
              mfg

Chris (Wie ist die e-mail adresse von Gerd ?

Kommentar

• Dirk K.
                Member
                • 31.05.2001
                • 390
                • Dirk

Hallo Chris,

wie... ohne Auto? Wie kommst Du den dann zum Flugplatz?
                Die Adresse ist info@minicopter.de
                Steht aber auch auf der Internetseite http://www.minicopter.de

Gruß Dirk

Kommentar

• Holger Port
                  Senior Member
                  • 01.06.2001
                  • 3503
                  • Holger

Hallo Christian,

du suchst einen Jokerflieger aus der Nähe von Frankfurt? Ich komme aus Bad Homburg.

Gruß,
                  Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3503
                    • Holger

Hallo Christian,

du suchst einen Jokerflieger aus der Nähe von Frankfurt? Ich komme aus Bad Homburg.

Gruß,
                    Holger

Gruß Holger

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Hallo

Als ich noch den LOGO 30 hatte benutzte ich eine 135 Ampere Bootsbaterie die hat mich gebraucht nur 60 DM gekostet und das beste ist Akkus diesen Typs sind unmöglich durch zu hohe Enladeströme Kaput zu bekommen. Martin C. du hast letztes Jahr meinen Logo mit Akku abgekauft lebt die eigentlich noch und der Logo ??

Gruß Sebastian

Kommentar

• Chris.Weiss
                        Chris.Weiss

únd wie handhabst du das jetzt mit dem Joker ?

bzw wo wäre so eine batterie evt zu beziehen? ebay ? =)

mfg

Chris

Kommentar

• Gast-Avatar
                          Gast

Hallo beisammen

Ich habe noch keinen Joker. Ich hab meine von der Firma California Skiff ( in der nähe von Eberstadt ) Die haben bestimmt noch die ein oder andere Batterie. Wenn du willst kann ich dir mal die Telefon nummer raussuchen ?!?!? Zur zeit hab ich eine 64 A Autobatterie ( Vom Schrotthändler ) und die tut bei meinen kleinen 10 bzw. 12 Zellen auch ihren dienst.

Gruß Sebastian

Kommentar

• FrankD
                            FrankD

Hallo Dirk, mitden zwei Ladungen am Platz wäre ich vorsichtig. Die Zellen müssen wieder ganz kalt sein. Das heitß Laden erst nach mehreren Stunden möglich !!!! Ordentliche Zellenpflege dankt Dir das Ding halt mit langer Lebensdauer. Also, nicht am gleichen Tag oder erst viele Stunden später laden. Klappt bei mir super und die 2400er Zelle nimmt bis zu 2800 auf.

Der CX ist um einige hundert gramm leichter als die Alu Version. 10 Sekunden sind nicht viel, aber die Wendigkeit nimmt ab. Ich fliege aber auch einen Alu Joker mit Kohle Landegestell, Abstrebungen und Leitwerken.

Das Ding geht mit den Blättern von CR durch alles was DU kannst.

Gruß Frank

Kommentar

• Chris.Weiss
                              Chris.Weiss

gut mit dem cx wäre das dann wohl geklärt..

aber mit den heissen zellen ist auch nicht so 100% korrekt glaube ich..
                              .heisse zellen sollten nicht sofort geladen werden, dass ich richtig..

allerdings ist es für die zellen noch besser wenn sie schon auf betriebstemperatur, sprich ca. 30° haben (so viel ich weiss..)...
                              so genau kann man dass dann sowieso nicht einhaltebn....

mit den 2800 mah wäre ich allerdings auch vorsichtig (habe da in letzter zeit einige versuche gemacht)...welches ladegerät benutzt du denn ?
                              ich selber habe einen schulze 6-430d, fliege auch die Rc2400 (welche ja nur, trotz dem missverständlichen namen, \"nur\" eine Nennkapazität von 2300 Ah)....ich kann mir kaum vorstellen dass eine zelle 0,5ah mehr aufnimmt als wofür sie ausgelegt ist..ich selber hatte schon einen rc2000 akku der 3,4 A aufgenommen hatte..der war allerdings nciht mehr zum fliegen geignet... was ich sagen will.. die ladegeräte messen ja nur den strom der rausfliest, und nicht den, der wirklich vom akku aufgenommen wird...
                              wenn ich also einen akku mit hohen wiederständen habe wird der auch mehr aufnehmen, weil mehr strom verloren geht...
                              wäre.. aber mal sehr interessant wieviel dein akku wirklich aufnimmt, bzw auch wieder abgibt..evt kannst das ja auch mal messen!

mfg

Chris

Kommentar

Lädt...
                              X