1. Es ist VERBOTEN, andere Heckrotorblätter als die originalen Holzblätter zu verwenden. Das Heli-Baby, ob klassisch oder elektrisch, ob drehzahlgesteuert oder mit Kollektiv-Pitch, will ein möglichst genauer Nachbau des historischen Modelles sein mit all seinen damaligen Nachteilen, die aus eben diesen historischen Gründen bewusst belassen wurden.
2. In die Holzblätter müssen die beiligenden Messingbuchsen geklebt werden und der Wurzelbereich der Blätter bis über die Bohrung mit feinem Glasgewebe (liegt bei) verstärkt werden. Achtung: Aufgrund der historisch bedingten 1:1-Untersetzung zum Motor beträgt die Heckrotordrehzahl bis zu 13000 UpM!
3. Das Steuergestänge in der Heckrotorwelle muss selbstverständlich regelmäßig geölt (vor allem beim Ersteinbau) und von Schmutz befreit werden, wie es auch für jeden modernen Hubschrauber mit Schieber auf der Heckrotorwelle gilt. Ebenso gehört es ausgewechselt, wenn es verbogen wurde. Ein Geradebiegen ist unzulässig, da man den Knick nie ganz wieder heraus bekommt und das Gestänge dann heisslaufen und fressen könnte.
4. Nach einem Bodenkontakt des Heckrotors ist dieser sorgfältig zu reinigen und zu überprüfen und beschädigte Teile unbedingt zu ersetzen. Die Kugellager in den Blatthaltern sollten im Zweifel lieber beide ersetzt werden.
5. Die Stützscheibe über den Kugellagern muss unbedingt verbaut werden. Sie verhindert, dass ein Blatt bei Versagen eines Kugellagers wegfliegen kann.
Nun noch ein Hinweis: Der Umstand, dass ich hier nicht zu allem etwas schreibe, hat sicherlich Gründe (vor allem mangelnde Zeit). Daraus jedoch zu folgern, dass etwas an einem Modell geändert werden darf, weil es ein anderer in diesem Forum vorgemacht hat und ich als Hersteller nicht explizit widerspreche, kann so einfach nicht sein. Also, haltet Euch bitte unbedingt an die obigen Vorgaben.
Wer etwas von mir wissen möchte, wendet sich am besten telefonisch an mich (bitte, bitte keine emails). Hier sollen sich schliesslich die Besitzer eines Heli-Babys "austoben".
Und nun wünsche ich allen eine schöne und sonnige Saison mit Ihrem Baby. Beherzigt die obigen Vorschriften und Ihr werdet viel Freude mit ihm haben.

Kommentar