Schlappe Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Schlappe Akkus

Moin, moin!

Habe gerade mit dem umgebauten Rotorkopf geschwebt. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich nur noch 5:30 Minuten in der Luft bleibe. Danach waren die Packs ziemlich heiß. Ich habs mit drei Sätzen versucht; immer das gleiche. Das muß ja wohl an den Temperaturen liegen. Wir haben hier 28°C.

Normalerweise schwebt mein Joker (5270g) 8:30 mit 32 x RC2400. Ich habe allerdings auch die etwas günstigeren und haltbareren Industriezellen verbaut. Da gehen ohnehin nur 2300 mAh rein.

Aber dennoch. Kann es angehen, daß die Zellen 35% weniger abgeben, nur weil es heute 10°C wärmer ist als sonst? Braucht der umgebaute Kopf vielleicht mehr Leistung? Hat jemand Erfahrung?

Gruß Andreas

• Christoph Schuhn
    Christoph Schuhn

Schlappe Akkus

Hallo Andreas !

Hhmmm?
    Hast Du denn sonst noch etwas geändert?

Nach meinen Beobachtungen glaube ich kaum, dass es an dem umgebauten Kopf liegt.
    Zumindest bisher habe ich keine Flugzeitunterschiede festgestellt. Es sei denn, man probiert die \"neuen\" Grenzen aus . :-)))

Grüße
    Christoph

Kommentar

• Gast-Avatar
      Gast

Schlappe Akkus

Hi.

Nein, habe sonst nix geändert. Riemen ist locker wie immer.

Habe es nochmal gegen Abend probiert und siehe da, es geht schon 6:20 Minuten lang. War auch nur noch 25°C.

Trotzdem nicht zufriedenstellend, finde ich. Wenn es wirklich an den Temperaturen liegt, besorge ich mir mal 3000er. Hat die schon mal einer ausprobiert?

@Frank: Du hast doch den Joki von Erhard Manthey probiert, gelle? Der hatte doch schon mal die Panasonics drin. Konntest du die auch mal fliegen?

Gruß Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar
        Gast

Schlappe Akkus

Guten Morgen zusammen!

NiMH war langfristig kein Erfolg. Nach etwas mehr als 70 Zyklen sind nacheinander innerhalb von 3 Wochen 5 Zellen im Panasonic-Verbund gestorben und die Leistungsausbeute der restlichen Zellen ging immer weiter zurück. Spannungslage unter Hochlast ebenfalls kein Vergleich mit NC.
        Die 3000er NiMH von Sanyo waren noch enttäuschender - maximale Kapazitätsausbeute lag hier bei 2550 - 2670 mA. Spannungslage unter Last merklich schlechter als Panasonic. Zudem sehr unterschiedliche Zellenspannungen und Zellenkapazitäten. Spürbarer Abbau der Leistungsfähigkeit bereits nach 30 Zyklen.
        Fliege seitdem nur noch 32 NC-Sanyo 2400 in der gepuschten Qualität von Hopf (Preis je Zelle nur etwas über 10 DM). Da Hopf die Zellen nach dem Puschen unter Berücksichtigung vergleichbarer Innenwiderstände zusammenstellt, ergeben sich hierbei ganz nebenbei erstklassige und hochlastfeste Akkupacks, die bei mir schon über 90 Zyklen ohne jedes Schwächeln im Einsatz sind (Joker und Großsegler).
        NiMH reicht meines Erachtens nur fürs gemütliche Rumschnurren. Trotz optimaler NiMH-Ladetechnik (Sommer Megaron 5 Plus) ist mir die Lebenserwartung in Relation zum Preis einfach nicht ausreichend.
        Werde dieses Thema übrigens noch in einem MFI-Beitrag ausgiebig beleuchten.

hG Erhard

Kommentar

• ulrich
          Member
          • 12.06.2001
          • 314
          • Ulrich

Schlappe Akkus

Hallo,

Ich kann die Aussage von Erhard voll bestätigen, bei mir gings aufgrund der höheren Ströme noch schneller. Ich hatte einen gewöhnlichen 32Zellen Pack und einen gepushten Pack, beides Panasonic im Einsatz. Schon nach etwa 10 Flügen ist Gas aus den Zellen ausgetreten, und hat den Schrumpfschlauch aufgeblasen. Als ich den Akkupack so sah, hab ich erstmal Abstand gewonnen, und gewartet...

Was mich bei den NiMh´s am meisten stört, ist das unpraktische Handling: Man soll sie voll lagern, aber volle Leistung gibts nur, wenn man sie kurz vor dem Flug läd! ... tja...

Ich fliege nur noch gepushte RC2400, und bin sehr zufrieden damit, auch nach 100 Zyklen noch voller Druck!

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• Gast-Avatar
            Gast

Schlappe Akkus

Ich habe einen 32Z RC 2400 Pack und bin auch zufrieden damit.

Ich habe eine Frage zur Lagerung.
            Ich weiss, man soll die Akkus nicht voll lagern, da es chemische Veränderungen gibt und (unterschiedliche) Selbstentladung der Zellen. Bei Gebrauch kann die leerste Zelle dann zu leer werden und sich umpolen.

Ich habe also den Pack mit dem Schulze Lader entladen. Wie lange kann man ihn jetzt so liegen lassen, bevor man ihn wieder laden / entladen sollte?

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Schlappe Akkus

Hallo Markus!

Wenn Du alle Zellen EINZELN z.B. mit einer Siliziumdiode (Kniespannung 0,7 Volt) und einem Vorwiderstand (33 - 68 Ohm) über Nacht bis auf eine Restspannung von ca. 0,7 - 0,85 Volt entladen würdest, wäre Dein Akkupack problemlos lagerfähig. Diesen Idealstatus erreicht man jedoch nicht bei der Entladung von 2x16 Zellen über ein Entladegerät welchen Fabrikates auch immer. Je nach Kapazität, Ladungszustand, Innenwiderstand, elektrochemischem Gesamtzustand etc. der Einzelzelle ergeben sich dabei vollkommen unterschiedliche Restspannungslagen zwischen den Zellen, die dann durchaus im Bereich von 0,1 bis 1,0 Volt liegen können.
              Willst Du den Akkupack längere Zeit lagern, kommst Du um eine Einzelbehandlung jeder Zelle nicht herum. Nach nur 1 - 2 Wochen Ruhe eines zuvor vollgeladenen Packs hänge ich diesen vor dem Einsatz noch mal 2 - 3 Stunden an eine Konstantstromquelle mit I 1/10, um die zum Teil unterschiedlichen Selbstentladestati wieder etwas zu nivellieren.

hG Erhard

geändert von - Erhard on 21/08/2001 07:30:28

Kommentar

• enrico
                enrico

Schlappe Akkus

Hallöchen

Mit den 300er NiMh Zellen von GM habe ich ebenfalls schlechte erfahrungen gemacht. nach 10 zyklen ist eine nach der anderen Zelle \"abgefackelt\".
                Verwende nur noch RC2000 und RC2400

Gruss Enni

Kommentar

Lädt...
                X