Fliegt ihr den Joker mit Riemen oder mit Starrantrieb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kobi
    Kobi

Hi,

ich steht seit 2 Tagen kurz vor dem finalen klick auf den Bestell-Button, kann mich aber bei gewissen Dingen noch nicht entscheiden. Ein zentraler Punkt ist der Starrantrieb. Meine bisherigen Helis hatten zum Heck alle Riemenantrieb. Da habe ich mir immer eine Welle gewünscht, weil ich diese Leichgängigkeit so toll fand.

Jetzt stehe ich vor der Wahl und bin doch etwas unsicher. Der Riemen ist einfach beim Crash billiger. Was sind denn die Vor- und Nachteile? Klingt der Riemenantriebe deutlich besser als der Starrantrieb?

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seine Eindrücke formulieren würde.
  • upside-down
    upside-down

AW: Fliegt ihr den Joker mit Riemen oder mit Starrantrieb?

Meine Empfehlung: Nimm den Starrantrieb. Die Vorteile überwiegen in dieser Größenklasse und im Crashfall bedeutet Ersatz der HeRo-Welle in Bezug auf die gesamtem Reparaturkosten bestenfalls Kleingeld!
    David
    p.s. Ich habe den 3DD und den gibts -wenn ich mich nicht irre- nur noch mit Starrantrieb

Kommentar

• Kobi
      Kobi

Ja der 3DD ist echt ein technisch schickes Ding, mit ist das nur schon etwas zuviel des Guten. Zweiter Regler, extra Motor, ... das ist für mich zuviel des Guten - bin da eher Minimalist. Dennoch begeistert mich der 3DD!

Welche Vorteile sind das denn? Er erzeugt weniger Reibung und man muss sich nicht um die Riemenspannung zu kümmern. Auf der anderen Seite muss man bein Starrantrieb auf das korrekte Flankenspiel achten. Was für Vorteile gibts denn sonst noch?

Kommentar

• sridii
        Member
        • 25.09.2008
        • 528
        • Stefan
        • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von mariokober Beitrag anzeigen
        ich steht seit 2 Tagen kurz vor dem finalen klick auf den Bestell-Button,
        Bin in etwa gleich weit..... !

Ich glaube viele (oder die Mehrheit) bevorzugt den Starrantrieb.
        Gruess, Stephan

Kommentar

• Kobi
          Kobi

Ich hab neulich meinen Logo 500 verkauft und wollte etwas stabileres mit Starrantrieb. Dann hat mir der Logo doch gefehlt und ich hab mir nen Logo 600 SE gekauft. Jetzt will ich etwas grosses und hätte wie gesagt die Chance auf Starrantrieb aber mich würden die harten Fakten interessieren.

Hast du den Joker schon live gesehen / gehört und kannst etwas zum Sound sagen? Ich stelle mir den Riemen vom Klang her angenehmer vor. Erste Stufe Riemen und Heckriemen scheint mir weniger kreischend zu sein, aber vermutlich riskiere ich es einfach und bestelle ihn mit Starrantrieb

Kommentar

• ThomasD
            ThomasD

Hallo Mario,

kann Dir nur zum Starrantrieb raten. Der ist so genial leichtgängig, dass der Heckrotor sich bei etwas stärkerem Wind mitdreht. Der Freilauf im Heck tut da natürlich sein übriges dazu.

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Cossy
              Member
              • 16.03.2009
              • 108
              • Sven

Hallo,
              von den Geräuschen her brauchst du dir da keine Gedanken machen. Mein 600´er Rex mit Starrantrieb ist da lauter. Das Rex typische "kreischen" kann ich bei meinem Joker nicht hören. Ist sehr angenehm vom Sound, nicht so aufdringlich wie z.B. der TDR . Kann natürlich sein das der Riemenantrieb noch etwas leiser ist, habe da aber kein Vergleich!

Grüße Sven

Kommentar

• Kobi
                Kobi

OK, dann werde ich auch das Wellenheck bestellen. Es wird ernst

Kommentar

• Three Dee
                  Three Dee

OK, dann werde ich auch das Wellenheck bestellen. Es wird ernst
                  Jetzt bestell endlich. Jeder Tag ohne Joker 3 ist ein verlorener Tag

Gruß Markus

Kommentar

• Kobi
                    Kobi

Hi Markus,

ja ich würde ja, aber ich hab mir erst nen Logo 600 SE gekauft, dann kam schon schnell die Einsicht und jetzt muss ich erst den Logo wieder verkaufen. Hab schon Interessenten, aber noch keiner der nen Punkt gemacht hat. Sobald der geht, kommt der andere. Ich bin ungeduldig ...

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Ach so..., dann hoffe ich, daß du bald in den Genuß eines J3 kommst.

Gruß Markus

Kommentar

• Kobi
                        Kobi

Ich werde den anderen schon losbekommen ... hab eben draufgeklickt

Kommentar

• Ralph S.
                          RC-Heli TEAM
                          • 07.07.2009
                          • 3316
                          • Ralph
                          • MSC OberauÃ?em-NiederauÃ?em

Ich werde den anderen schon losbekommen ... hab eben draufgeklickt
                          Gute Entscheidung!

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Gratulation und willkommen im Joker-Club

Ich freu mich immer wieder, wenn ich mit dem Joker fliegen gehe und er überrascht mich jeden Tag aufs Neue. Letztes Mal bin ich bei etwas Wind geflogen, Wahnsinn wie stabil er seine Kreise zieht, völlig unbeeindruckt von den Böen...so geil.
                            Nach dem Flug hab ich ihn auf den Boden gestellt und eine geraucht, schau so den Heli an und aufeinmal dreht sich der Rotor ganz langsam. Die Mechanik ist so abartig leichtgängig, daß der Wind den Haupt- incl. Heckrotor zum Drehen bringt. War echt der Hammer da zuzuschauen, wie sich die Rotoren des Jokers so mit 50 U/min gedreht haben.
                            Hat dann mein Freund mit seinem T-Rex 600 auch probiert....na ja, da müßte wohl ein Orkan kommen, damit sich die Chinesenschleuder dreht

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                            X