Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

Zahnriemenspannung im Futura

Hallo zusammen,

anschliessend zu meinem Problem mit dem Zahnriemenfrass ( http://www.rc-heli.net/forum/index.php?act...ST&f=48&t=19295 ) bin ich ziemlich ratlos was die richtige Zahnriemenspannung bei der Futura-Mechanik betrifft.
    Ich habe die Mechanik (Futura Gold) gebraucht gekauft, und keine Anleitung mit genauen Angaben über die Einstellung.
    Wenn ich die verschiedenen Aussagen über dieses Thema lese, scheint mir darüber keine Einigkeit zu sein. Die "möglichen" Einstellungen der Spannung sind:
    - 5-6mm eingedrücken
    - 10 mm eindrücken
    - 45° - 90° verdrehen
    - 100° - 220° verdrehen
    Da scheint mir die Bandbreite der möglichkeiten ziemlich gross.
    Was ist denn nun die beste Einstellung?

Soweit ich nun rausgefunden habe, führt ein zu straff gezogener Riemen höchst warscheinlich zu dem von mir festgestellten abfräsen der Zähne.
    Wenn er zu locker ist flattert er, was wiederum sicher auch nicht ideal ist.

Bei meiner Mechanik entspricht die Spannung den 45° / 5-6 mm.
    Das sollte, wenn ich frühere Aussagen darüber lese, OK sein, aber trotzdem habe ich eine unheimliche Abnützung der Zähne!

Ich bin z.Zt. etwas ratlos, und um jede Info zum Thema dankbar. ?( ?( ?(
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

ich glaube 45° sind hart an der Grenze, aber das sollte sich eigentlich nicht so brutal auswirken :O

Vielleicht vertragen die Kunststoffräder nicht so viel Spannung? Vielleicht hast du auch einfach nur Pech gehabt :-(
    Oder es liegt an der Hitze, müsstest mal den Heli rausstellen und schauen ob die Spannung sich ändert!

Sehe grade du brauchst einen 375er Riemen, den hab ich schon jemandem versprochen aber evt kannst du den auch von mir haben (nagelneu).

Weiss zufällig noch einer, ob man die 27er Kunststoffglocke mit 40mm einfach gegen eine Alu 43mm Kupplungsglocke und Fliehgewicht tauschen kann?

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
      Reto Züst

Hallo Andi,

Wie meinst Du - 45° sind hart an der Grenze - . Sollte die Spannung eher geringer sein?

Irgendwie habe ich den Verdacht, einfach Pech gehabt zu haben, sonst würden ja alle Futuras bei der Hitze Zahnriemen fressen.
      Ich glaube nicht, dass ich weit und breit der einzige bin, der mit einer älteren Version bei diesen Temperaturen fliegt. Oder bleiben alle Zuhause bis es wieder kühler wird.

Da bis jetzt kein eindeutiger Fehler gefunden wurde, muss ich einfach auf gut Glück den Riemen wechseln und hoffen ...

Schade wegen dem 375mm Riemen. Hätte ich das gewusst. Habe gestern einen neuen bestellt. Falls sich das Pech wiederholt und der neue sich nach 30min. wieder auflöst, komme ich gerne darauf zurück.

Kommentar

• Andi Gysi
        Andi Gysi

Hallo,

es könnte doch sein dass der Zahnriemen zu stark gespannt ist in der Hitze, zu locker würde er eher flattern.

Dann laufen die Flanken nicht gscheit aufeinander weil die Spannung nicht stimmt, der Riemen wird sozusagen über die Flanken drüber gezogen und die verschleissen dann halt...

Andi

Kommentar

• Gast
          Gast

Hallo Andi,

schau Dir mal den Riemen und die Räder genau an.
          Es gibt nämlich T5 und AT5.
          Der Unterschied liegt in der Zahnform:
          T5= Zähne sind so breit wie die Zwischenräume
          AT5=Zähne sind schmaler als die Zwischenräume

Nicht das Du versehentlich im "Mischbetrieb" arbeitest

Auch sollte die Flucht der Riemenscheiben passen,damit
          der Riemen gleichmäßig auf seiner gesamten Breite belastet
          wird

Gruß

Steffen

Kommentar

• Andi Gysi
            Andi Gysi

Hallo,

ich hab von der Nova einen AT5/375 Riemen, original robbe - ich glaube nicht das robbe die Teilung geändert hat zwischen Futura Gold und SE.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Reto Züst
              Reto Züst

Hi,

@ Steffen
              Ich habe den Original Robbe Riemen, Synchroflex 375mm, 12mm breit.
              Ein Mischbetrieb mit einer falschen Zahnteilung würde man schon nach der Montage erkennen.
              Der Riemen auf dem Bild ist exakt der gleiche Typ wie der alte. Die Antriebsräder wurden nicht geändert.

@ Andi
              Ich glaube auch nicht, dass von Robbe etwas geändert wurde.
              Der Zahnriemen hat auch immer noch die selbe Artikel-Nr.: S-4113

Ist die 43mm Kupplungsglocke dieselbe die beim Umbau auf 91er Motoren verwendet wird?

Kommentar

• Reto Züst
                Reto Züst

Hallo zusammen,

ich war doch so fixiert mein Problem zu lösen, dass ich doch den grossen Vorteil an der Sache glatt übersehen habe:

[size=1][font=Impact]solange ich nur repariere kann der Heli auch nicht abstürzen ![/size][/font]

[size=1]Da spare ich doch eine menge Geld[/size] [size=8] [/size]

Vielleicht krieg ich ihn doch noch mal länger als 1 Tank in die Luft

Kommentar

• Andi Gysi
                  Andi Gysi

Hallo,

ja, beim SE/Nova mit 42er Riemenrad und 73/15 in der zweiten Stufe gibt die 27er Glocke genau 7.57:1

Andi

Kommentar

• Reto Züst
                    Reto Züst

Hallo zusammen,

bin gerade am Schrauben, und da ist mir eine Idee gekommen:

Ich habe den Heli mit neuem Motor mal 2-3 Tanks im Schwebe- und leichtem Rundflug geflogen. Drehzahl am Kopf ca. 1450/min.
                    Der OS 70 läuft bereits nach dem 2. Tank, noch etwas Fett eingestellt, mit suuuper Rundlauf.
                    Nach dem 3. Tank (bitte nicht aufregen&#33 wollte ich mal sehen was das Motörchen kann: bei gleicher Drehzahl und ca. +9° so 2-3 mal voll Pitch gegeben.
                    Wow, das Drehmoment! Der Motor zieht voll durch.
                    Jetzt erinnere ich mich: danach habe ich das erste mal eine wenig weissen Staub über dem Riemenrad gesehen (die pulverisierten ßberreste des Zahnriemens). Der Riemen war nach dem ersten Augenschein noch OK. Darum habe ich mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Natürlich konnte ich es nicht lassen:
                    beim 4. Tank ein paar mal voll Pitch (Einfach wie der Motor den Heli mit immerhin ca. 5,2 Kg hochzieht), bis ich die komischen Geräusche hörte. Da bemerkte ich den richtigen Frass.

Nun meine Vermutung:
                    Der Motor ist von der relativ niedrigen Drehzahl nicht beeindruckt, und zieht mit enormer Kraft am Zahnriemen. Dadurch entsteht ein Druck auf die Zahnflanken, dem das Material des Riemens nicht gewachsen ist. Das bewirkt, dass die Zähne des Riemenrads jedes mal wenn ich Pitch gebe den Zahnriemen anfressen.

Kann mir jemand seine Meinung zu dieser Theorie geben?

Kommentar

• awhelisi
                      GESPERRT
                      wegen Betrugsverdacht
                      • 18.09.2001
                      • 3830
                      • Arne

Und noch ein kleiner Theorieausflug.

Bei korekter Riemenspannung hau ich mit dem 91er OS auch voll Pitch rein ohne das was passiert. Der Heli wiegt auch immerhin über 5Kg und die 10° Pitchmarke wird dabei überschritten wenns sein soll. Ach so..übrigens eine Futura Contest Mechanik wie deine Gold Rumpfmechanik mit Zylinder nach vorne.

Aber ...

was passiert, wenn ich nun voll rein hau. Das Drehmoment des Motors zieht den Riemen auf der einen Seite stramm. Das kann sogar soweit führen, ( und das solltest Du kontrolieren ) daß die Kupplungsglocke plötzlich schief läuft und der Riemen dann am Chassis anstößt. Aber nicht genug, denn auf der anderen Seite wird der Riemen entspannt. Ist die Spannung nun zu locker kann es passieren, daß die Zahnflanke nicht mehr passend eingreift und der Riemen sozusagen überrutscht und sich dadurch selbst zerstört.

Dazu kommt, das der neúe Riemen relativ steif ist und sich so nur wiederwillig um die Riemenräder legt.

Eine vernünftige Riemenspannung ist daher schon sehr wichtig. Allgemein ist es so, das man ohne großen Kraftaufwand den Riemen mit dem kleinem Finger
                      ca. 5mm eindrücken kann. Dann passt auch die Spannung. Lieber am Anfang etwas strammer, da er mit der Zeit von alleine länger wird.

Etwas weit hergeholt ist, daß Du einen Riemen mit falschen Zugdrähten bekommen hast. Aber das wäre ein Produktionsfehler und hätte bei Robbe schon auffallen müssen.

Kommentar

• Reto Züst
                        Reto Züst

Hallo Arne,

nur als Ergänzung zu meiner Theorie:
                        mit welcher Kopf-Drehzahl fliegst Du, wenn Du wie beschrieben voll Pitch gibst?

Der Riemen stösst nirgends seitlich an. Die Abnutzung ist regelmässig, über die gesamte Breite der Zähne.

Die Spannung des Riemens ist also OK. Ev. noch etwas straff: ich kann ihn ca. 4-5mm eindrücken.

Ich glaube immer eher, dass ich meine Kurven etwas anpassen muss, damit der Riemen oder genauer die Zahnflanken weniger belastet werden: mehr Drehzahl und Pitch max. auf ca. 7-8° reduzieren.

Morgen sollte ich den neuen Riemen bekommen. Mal sehen was dann passiert.

Kommentar

• stonee
                          stonee

Hi liebe Leute,
                          zufälligerweise fliege ich auch einen Futura ( allerdings einen Nova )und kann nicht sagen das die Zahnriemen nicht halten...
                          Ich fliege mit 12° Pitch und ca 1700 U/min beim Kunstflug. Ausserdem habe ich meinen Zahnriemen auf 8mm breite reduziert und keine Probleme.
                          Zum Thema Riemenspannunug kann ich nur sagen das der Riemen sich zwischen Kupplung und Tellerrad gut 10mm eindrücken lassen sollte. Flattern wird es dann nicht geben.
                          Das die Riemen unterschiedlich sind kann ich ausschliessen da ich bei einer Fa. arbeite welche die Syncroflex Zahnriemen herstellt.
                          Zur Leistung kann ich Dir sagen das so ein Riemen ( 375/AT5 in 8mm ) ca 12KW aushält... ( Reissproben auf dem Prüfstand).

Ich glaube eher das an den Zahnscheiben etwas nicht stimmt oder die Flucht nicht richtig eingestellt ist. Du solltest auch einmal überprüfen ob evtl. eine Zahnscheibe "eiert" weil ein Kugellager ausgeschlagen ist ....
                          Das ein Riemen länger wird ist nicht möglich denn das verhindert der Drahtzugstrang in Verbindung mit dem Riemenmaterial ( PUR )
                          Das du vielleicht einen falschen Draht in dem Riemen hast, könnte natürlich sein denn es gibt verschiedene ß und Materialien der Drähte. Ich halte es aber für mehr als unwahrscheinlich....

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen

Gruss

stonee

Kommentar

• Reto Züst
                            Reto Züst

Hallo Stonee,

erstmal danke für die Infos.
                            Ich wollte ja nicht sagen das die Zahnriemen nicht halten. Was ich noch nicht so richtig kapiert habe ist warum der Riemen angefangen hat sich aufzulösen als ich mal ein "bisschen" mehr Pitch gegeben habe.

Kann es sein, dass der Riemen alt war, und daher der Kunststoff schneller abnützt?
                            Ich hatte den Eindruck das er beim Händler schon ne weile in einer Ecke lag. Die Verpackung, verglichen mit der neuen die ich soeben erhalten habe, verstärkt noch diesen Eindruck.

Wenn eine Zahnscheibe "eiert", was möglich ist und noch geprüft werden muss, sollte ich die Abnützung auch haben wenn ich mit weniger Pitch ruhig hin- und herschwebe. Das ist aber nicht der Fall.

Kann die Hitze dem Riemen etwas anhaben?
                            Durch den Umbau auf OS70 mit original Krümmer liegt das Reso etwas näher an dem Zahnriemen (ca. 10mm Abstand). Dazu noch die Hitze draussen?

Der Riemen sollte sich 10mm eindrücken lassen? Ist das nun besser als die 5-6mm die in der Anleitung angegeben werden?

Sorry, einige Fragen, aber da Du Fachmann für Zahnriemen bist, nutze ich die Gelegenheit. :rolleyes:

Kommentar

• stonee
                              stonee

Hi Reto,
                              die Hitze sollte dem Zahnriemen eigentlich nicht viel ausmachen ,allerdings nicht auf dauer da er ja aus Kunststoff ist und auch noch mit ßl , Methanol , Nitro usw in Kontakt kommt . Ich wechsel den Riemen im jährlichen Zyklus , dann ist man immer auf der sicheren Seite
                              Falls der Riemen allerdings lange bei deinem Handler hing und wahrscheinlich auch noch in der Sonne dann kann es schon eine natürliche Alterung des Riemens geben bei dem das PUR angegriffen wird. Aber dann müsste er schon sehr lange dort hängen....
                              Falls deine Zahnscheibe "eiert" wird sich der Riemen bei wenig Belastung immer wieder in die Nut der Scheibe setzen und der Verschleiß sich erst auf Dauer bemerkbar machen. Bei voll Pitch und unter Belastung versetzt der Riemen immer um ein paar Zehntel und das könnte den Effekt deines Sägezahnes geben, da die Zahnflanken durch die ßbersetzung immer an anderer Stelle greifen.

Zur Riemenspannung sei soviel gesagt das die belastete Seite sich stramm zieht und die entlastete Seite locker daher läuft... Sollte die lockere Seite natürlich zuviel Spiel haben könnte der Zahnriemen überspringen. Das kannst du aber kontrollieren indem du die Zahnscheiben mit beiden händen auseinanderdrückst und ein Freund die unbelastete Seite versucht über einen Zahn zu schieben ...
                              Flattern wird der AT5 Riemen bei 12mm sicher nicht da der Abstand der Kupplung zur Zahnscheibe zu gering ist. Anders wäre es bei einem T5 da der Riemnrücken dünner ist und dadurch auch die Flexiblität höher ist.
                              Mit einem eindrücken von 5-10mm sollte der Riemen eigentlich rund laufen...
                              Das flattern des Riemens könntest du übrigens erkennen wenn du mit deiner Drehzahl einfach mit der Lastfreien Seite vor dir schwebst...
                              Schlimmer ist es wenn der Riemen zu stramm ist und die Zahnscheiben nicht 100% genau gefertigt sind. Dann kann der eingriff des Zahnes schon maldaneben gehen und du hast auch die Sägezahn bildung.
                              Außerdem machst du dir durch den Druck auf die Lager ,dieselbigen kaputt...

Gruss

stonee

Kommentar

Lädt...
                              X