welche Holzblätter für Schlüter MiniBoy?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moskito561
    Moskito561

AW: welche Holzblätter für Schlüter MiniBoy?

Zitat von CADdy Beitrag anzeigen
    die Oracal 751C habe ich inzwischen eingekauft. Auf die Holzblätter warte ich noch. Heute Abend werde ich mal ein Paar der vorhandenen Blätter mit der Folie beziehen.

Servus
    Peter
    Hallo Peter

Wenn ich meine Blätter bespanne dann nehme ich einen Applicator , ist die Folie einmal auf dem Blatt , und es passt nicht so wie es soll ,...
    bekommt man die Folie zwar wieder ab , aber meist reißt man Fasern aus dem Blatt oder die Folie wird unbrauchbar .
    Zum an drücken und zum Feuchtigkeit raus drücken benutze ich einen Schaber, den hat mir der gute Mann mitgegeben bei dem ich die Folie gekauft habe.
    ]

Kommentar

• CADdy
      CADdy

Hallo allemiteinander,

die Blätter sind da! Das ist richtig gute Handwerksarbeit, Respekt

Achim schreibt im Beipackzettel, die Blätter sollten mit 110g/qm Glasgewebe belegt werden. Ist das nicht zu aufwändig? Bis ich danach die Oberfläche wieder eben habe, schleife ich mir einen Wolf. Hat das jemand so gemacht?

Ich hätte die Blätter jetzt sauber verschliffen, mit der Oracal 751C beklebt und danach sauber gewuchtet. Vor dem Wuchten alle noch freiliegenden Holzteile natürlich noch mit 2K-Lack lackiert.

Servus
      Peter

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo,

das Glasgewebe gehört nur auf die Blattwurzel, also gerade dort hin, wo die Anschlußbleche festgeschraubt werden.
        Das brauchst Du nicht einmal zu verschleifen, wenn Du sauber arbeitest, sondern nur farbig zu lackieren.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Tobi Gräf
          Senior Member
          • 22.11.2009
          • 1372
          • Tobias
          • von der Schule

Ich würde mir das Glasgewebe sparen. Ich mache die Blattenden nur mit Sekundenkleber hart und lackiere die Bereiche, hatte beim Mini-Boy damit noch keine Probleme. Das mag zu wenig sein, wenn man einen Flugstil wie Albert an den Tag legt, aber zum einfachen chippy-chappy rumfliegen reicht das allemal.
          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
          Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Martin Greiner
            Senior Member
            • 08.06.2001
            • 5086
            • Martin

Hi!

Am Heliboy hab ich auch nur die Blattenden versiegelt mit dickflüssigem Seku. (mit Lappen gewischt)
            Bei Systemen mit Blatthaltern mache dann schon mehr, aber für Miniboy; Heliboy; Bell222 und SX 81 bietet sich das halt an da man die Blätter so auch schöner mit Folie überziehen kann.
            Mir gefällt ein komplett überzogenes Blatt besser als eines wo links und rechts das Holz "nackt" rausguckt...(Geschmackssache eben)

Kommentar

• Tobi Gräf
              Senior Member
              • 22.11.2009
              • 1372
              • Tobias
              • von der Schule

Seh ich genau so. Hab auch an der DS die kompletten Blätter bezogen, auch unter den Blechlaschen. Woher kommt eigentlich die Warnung, man solle Denn Bereich der Laschen nicht beziehen ? Ich konnte bis jetzt keine Nachteile entdecken. Der Einzige Vorteil für mich ist, dass man bei nicht bezogenen Enden Beschädigungen nach Bodenberührungen (Sprunge im Holz) gut sehen kann. Deshalb nehme ich auch kein Glasgewebe. Gesprungene Blätter haben mir in der Vergangenheit manch Schaden von der Mechanik ferngehalten.
              Also bleibe ich bei der Seku Methode, das reicht völlig.
              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Ã?lsau
                Ã?lsau

AW: S-Schlag Blätter auch für Super-Helibaby geeignet?

Hi, liebe Helifreunde,
                ich habe mein Super-Helibaby auf Elektro umgerüstet und würde gerne zur Erhöhung der Flugdauer auf Blätter
                mit besserem Wirkungsgrad umbauen.
                Könnt ihr mir einen Rat geben ob die hier angesprochenen S-Schlagblätter beim Baby funktionieren würden?
                Das höhere Gewicht im Rotor wäre wahrscheinlich nicht so das Problem weil der E-Motor
                genügend Kraft besitzt (Scorpion 4025) um die Drehzahl schnell hochzufahren, auch die dickere Blattaufnahme
                ließe sich bestimmt modifizieren, wie schauts aber dann mit den Flug- und Steuereigenschaften aus?
                Da ich nur wenig Erfahrung mit Modellhubschraubern habe (nur Heli-Baby ), würde ich mich über euren Rat sehr freuen.

Viele Grüße,
                Arthur

Kommentar

• CADdy
                  CADdy

Zitat von tobids22 Beitrag anzeigen
                  Seh ich genau so. Hab auch an der DS die kompletten Blätter bezogen, auch unter den Blechlaschen. Woher kommt eigentlich die Warnung, man solle den Bereich der Laschen nicht beziehen?
                  Die Warnung ist mir auch schon aufgefallen, ich kann sie aber nicht nachvollziehen. Welche Nachteile resultieren aus der Folie unter den Blechlaschen?

Servus
                  Peter

Kommentar

Lädt...
                  X