Projekt???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mahandi
    Mahandi

Projekt???

Hallo zusammen,

nachdem ich neulich mit einem Arbeitskollegen dessen Keller entrümpelt habe stach mir das folgende ins Auge:

Da ich mich bisher noch nie daran gemacht habe einen Heli zu restaurieren, dies aber gern mal würde, meine Fragen:

1. Was schätzt ihr ist dieser Rumpf wie er da steht wert? (Alles da, ausser innere Mechanik, Kabinenverglasung, Landegestell, div. Kleinteile)

2. Was schätzt ihr kostet so eine Restauration?

3. Gibt es irgendo bemaßte Teilzeichnungen um ggf. Ersatzteile selbst anzufertigen (Fräse, Drehbank, u.s.w. vorhanden)

Danke schonmal an euch alle....
  • McKarri
    McKarri

AW: Projekt???

...ist ja nur die Hülle zu sehen. Ich denke für eine realistische Einschätzung müsstest Du ein paar mehr Bilder/Infos nachliefern und das Ding mal öffnen, so dass die Mechanikkomponenten sichtbar werden....

Kommentar

• Michael Vogler
      RC-Heli TEAM
      • 24.05.2006
      • 4680
      • Michael
      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Tja,

wenn im Rumpf nichts drinn ist würde ich den Wert auf 50 - bis max 80 ,-- EUR schätzen.
      Wobei 80,-- EUR schon ein Liebhaberpreis ist - wenn sogar die Kabinenhaube fehlt und das Höhenleitwerk auch nicht vorhanden ist.

Hat der Rumpf evtl. Risse oder Absturtzschäden?

Ist die Rotorwelle bloß eingesteckt oder ist die unten noch mit dem Getriebe verschraubt - wobei ich eher davon ausgehe dass die gesamte Grundplatte mit Getriebe fehlt.

Alles Weitere über die Schlüter Cobra findest Du hier:

Cobra

Hier findest Du auch alle Quellen um die noch fehlenden Teile zu bekommen.

Wird aber nicht ganz billig - dafür hast Du dann einen 40 Jahre alten Heli, der allerdings ganz anders zu fliegen ist als die heutigen modernen Helis - trotzdem aber jede Menge Spaß macht.

Kommentar

• Tobi Gräf
        Senior Member
        • 22.11.2009
        • 1372
        • Tobias
        • von der Schule

'Ich denke, falls der Rumpf leer ist lohnt sich ein Neuaufbau nur, wenn du an einen zweiten Heli oder einen kompletten Mechanikbausatz (geht auch gazelle und DS 22, nur Rotorwelle und Flexwelle zum Heck passen nicht) kommst. Die Einzelteile als Repro summieren sich an sonsten ganz schön, dafür gibt es allerdings wieder alles zu kaufen.
        Der Rumpf macht allerdings, soweit man das an Hand des Bildes sagen kann einen ordentlichen Eindruck. Der zeitliche Aufwand ist jedoch immens, da der Rumpf vor einer Neulackierung entlackt werden sollte (Gewicht/Lackverträglichkeit).
        Ich habe allerding gute ERfahrungen beim Entlacken durch Glasperlstrahlen gemacht, du brauchst aber einen fähigen Strahler, der mit geringem Druck und viel Gefühl zur Tat schreitet, dann hast du jedoch ein super Ergebnis.
        Spaß macht dein Projekt jedoch auf jeden Falll, wie Michi bereits sagte lohnt der Verkauf eines nackten, lackierten Rumpfes in der Regel kaum, alleine auf Grund der Versandkosten.
        Also rann ans Werk.
        Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
        Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Mahandi
          Mahandi

So, wieder da....

danke erstmal an alle die geantwortet haben....

Da eben die Hauptmechanik fehlt, werde ich den Heli wohl erstmal optisch aufarbeiten und dann mal weiter sehen. Dennoch würde ich ihn gern irgendwann zum fliegen bringen, auch wenn das aus Kostengründen dann ein paar jahre dauert.... besser spät als nie^^

LG

Kommentar

• Buddymobil
            Buddymobil

Zitat von Mahandi Beitrag anzeigen
            So, wieder da....

danke erstmal an alle die geantwortet haben....

Dennoch würde ich ihn gern irgendwann zum fliegen bringen, auch wenn das aus Kostengründen dann ein paar jahre dauert.... besser spät als nie^^

LG
            Hallo,

die Einstellung ist richtig.

Kommentar

Lädt...
            X