Kavan Alouette 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravelle
    Member
    • 09.08.2008
    • 770
    • horst
    • Verein oder auch schon mal wild

Kavan Alouette 2

Hallo Oldifan`s,
    nun bin ich auch Besitzer eines Oldies.
    Habe mir heute eine Kavan Alouette2 zugelegt und freue mich auf die Restauration.
    Wollte ursprünglich eine Graupner Bell Twin Jet, die ich aber nicht kostengünstig bekommen konnte.

Nun aber hoffe ich hier auf ein wenig Unterstützung, falls Fragen aufkommen.
    Habe schon einige Beiträge gefunden und gelesen.

Die angekaufte Aloutte ist noch in ordentlichem Zustand. Es ist die Ausführung mit Fixpitch.
    Falls machbar, Teile zu bekommen sind, möchte ich sie auf die Pitchversion umbauen.
    Momentan ist ein 6,5 ccm Webra Blackhead verbaut. Für den Motor habe ich noch E-Teile aus meiner Flächenfliegerzeit im Bestand.
    Einige E-Teile sind ja noch in den USA zu beziehen. Mal sehen was auf mich zukommt.
    Falls jemand noch Teile zu vergeben hat oder Quellen zum Bezug hat, freue ich mich über jeden Tip.
    Werde in den nächsten Tagen Bilder einstellen.

LG caravelle
  • Tobi Gräf
    Senior Member
    • 22.11.2009
    • 1372
    • Tobias
    • von der Schule

AW: Kavan Alouette 2

Ich hatte selber mal eine, aber warum auf CP umbauen, dadurch, dass auch die FP Version einen Bell/Hiller Mischer hat fliegt sie auch FP recht agil und angenehm. Die Teile sind nicht ganz günstig zu bekommen.....Viel Spaß bei der Arbeit
    Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
    Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• klauss
      Member
      • 14.07.2003
      • 632
      • Klaus
      • MCB-Bregenz

Hallo!

Bin auch gerade dabei meine Alouette zu restaurieren.
      Hab hier auch schon einige Tips erhalten, siehe:
      Kavan Alouette restaurieren - RC-Heli Community

Des weiteren habe ich von der Firma G.Kirchert in Wien Teile sehr günstig bekommen. Diese waren mal Kavan-Händler und haben noch einiges lagernd.

Schöne grüsse
      Klaus

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo caravelle (sollen wir Dich wirklich so ansprechen?),

wenn's Probleme gibt: Frag' ruhig, wir antworten ruhig.

Was Teile für die Alouette betrifft, das ist nicht so einfach, wie bei Schlüter-Modellen, aber keineswegs aussichtslos. Man muss das halt langfristiger anlegen und jede Gelegenheit nutzen, wenn Teile, Baugruppen oder auch ganze Modelle (meist in erbärmlichen Zustand, nur noch zum Zerlegen) angeboten werden. Notfalls kann ich aber vielleicht auch helfen, ich habe da so einiges angesammelt.

Was den amerikanischen "KAVAN-Neustart" betrifft, da solltest Du Dir nicht all zu viele Hoffnungen machen. Wenn man die Website beobachtet stellt man fest, dass trotz vollmundigen Ankündigungen seit Beginn praktisch nichts geschehen ist, es sieht eher wie ein Abverkauf des alten KAVAN-Bestandes aus, der auch von Conrad damals nicht mehr verkauft werden konnte. Wenn Teile überhaupt lieferbar sind (wenn nicht, ändert sich das auch über Jahre hinweg nicht) wird ein exorbitant hoher Pauschalbetrag für den Versand gefordert; hinzu kommen dann noch Zoll und MwSt - das kann höchstens die allerletzte Möglichkeit sein, wenn ein Teil dringend benötigt wird und anderweitig absolut nicht beschafft (oder nachgefertigt) werden kann.

Ansonsten: Die Links für schon vorhandene Tips haben die Kollegen ja oben schon gepostet, also viel Erfolg mit Deiner Alouette!

Bei der Gelegenheit so ein Gedanke: Da es hier ja doch langsam noch mehr Liebhaber der K.-Alouette werden, vielleicht kann sich einer der "üblichen Verdächtigen" dazu entschließen, Tiefziehformen für die Kabine zu erstellen und dieses Teil (2 Hälften) anzubieten; die vorhandenen sind meist vergilbt und sehr spröde.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5086
          • Martin

Hi!

Wegen der Tiefziehteile solltest Du aufpassen, Rechte sind dafür in der USA.
          Ich weiß nicht ob es klug ist Teile die es bereits gibt nachzufertigen.

Wenn USA natürlich nicht liefern kann schaut es anders aus, aber ich meine der kann das liefern...?(Konnte er zumindest als ich letztes Mal nachgesehen hatte.)

Alternativ könnte man sich ja zusammen tun wenn mehrere was brauchen. (Sammelbestellung)

Kommentar

• WGS
            WGS
            Member
            • 15.09.2010
            • 675
            • Wolfgang

Hallo Martin,

was denn für Rechte?

Schutzrechte gibt es hier höchstens für den Namen "KAVAN", aber schon für "Alouette II" hat Eurocopter die Namensrechte, genau so, wie Textron die Rechte für "JetRanger" besitzt.
            Selbst wenn, was ich nicht glaube, Kavan oder sein Rechtsnachfolger die Namen der Modelle lizensiert hat, werden diese Lizensen nicht ausschließlich vergeben; jeder andere kann sie ebenfalls erhalten.

Die Modellkonstruktionen selbst sind jedoch nicht schutzfähig, sonst gäbe es Firmen wie Vario oder Mikado gar nicht, auch wenn das in der Vergangenheit in Teilbereichen immer wieder (erfolglos) versucht wurde.

Hinzu kommt: Die Original-Kaninenhaube besteht aus zwei Hälften, die über ein H-förmiges Profil mit einander verbunden werden.
            Wenn man das so abändert, dass, wie üblich, eine Seite einen Falz erhält, der über die andere Hälfte greift und das anbietet als "Kabinenhaube, passend für Alouette II", kann niemand das verbieten.

In diesem Fall ist es so, dass aus Amerika die komplette Kabine schon ewig nicht lieferbar ist, weil er das H-Profil wohl nicht mehr hat und die Beschläge. Lediglich die Kabinenhälften einzeln sind lieferbar, aber erstens vermute ich, dass das Altbestände sind, also vergilbt/versprödet, und zweitens kann man sie ohne das H-Profil gar nicht zusammensetzen.

Natürlich will man Auseinandersetzungen möglichst vermeiden, aber in diesem Fall sind Deine Bedenken unbegründet.
            Zuletzt geändert von WGS; 27.08.2012, 13:44.
            Grüsse
            Wolfgang

Kommentar

• caravelle
              Member
              • 09.08.2008
              • 770
              • horst

na, ich seh schon "hier wird einem geholfen"

Ja, mit den Teilen aus den USA, wird es nur im Notfall was werden.
              Alles andere laß ich mal auf mich zukommen.

Eigene Nachfertigung der Haube macht schon Sinn und wer kann da schon was gegen haben. Wir betreiben dann ja kein Gewerbe.
              Wer hat denn was gegen einen Freundschaftsdienst*

Wenn jemand eine Alte, unbrauchbare Haube hat (auch defekt) kann sich ja mal bei mir melden. Würde mich dann mal an den Formenbau begeben und Testhauben anfertigen. Wird zwar einige Zeit dauern, weil ich beruflich sehr eingespannt bin.

Ich warte auf mein Paket.... Sollte in den nächsten 2 Tagen eintrudeln, so hoffe ich.
              Mal schauen, was ich mir da angelacht habe. Beschreibungen und Bildern kann man ja auch nicht immer trauen. Meist ist der Zustand doch schlechter wie erhofft.
              Bilder folgen dann.

Erstmal alles zerlegen und wenn möglich im Ultraschallbad reinigen. Leider ist sie wohl in olivegrün lackiert, dass soll dann auch alles runter.

Wird ein schönes Herbst/Winterprojekt.

Erstmal Danke für eurer Interesse/Tips und Infos.

LG Horst

Kommentar

• caravelle
                Member
                • 09.08.2008
                • 770
                • horst

Sodele,
                heute ist der Oldi bei mir gelandet!
                Bilder habe ich gemacht und hoffe ich bekomme die auch hochgeladen.
                Na, schaun wir mal, wenn`s nicht klappt muß ich die erstmal bearbeiten.

Habe heute die Alouette zerlegt und die ersten Teile aufgearbeitet.
                Ging recht zügig, Ultraschall, Dampfstrahler, Sandstrahler ect. sind vorhanden und erleichtern die Arbeit.

Was habe ich gemacht!? Heckrotor raus, gesäubert, geprüft, aufgearbeitet. Alles in einem guten Zustand. Spielfrei und leichtgängig. Der Rotorkopf hat das gleich hinter sich. Alles ebenfalls i.O.
                Einziges Manko > Paddelstange ist krumm, sollte aber kein Problem sein, eine neue zu fertigen.

Alles andere ist soweit schon zerlegt und teilweise vom ßL und Dreck befreit.

Landegestell ist auch auseinandergebaut und bereits die Farbe entfernt.

Die Holzseitenteile werde ich neu anfertigen, die haben recht viel ßl aufgenommen. Material > überlege ich mir noch, werde wohl kein Holz mehr verbauen.

So das war der erste Abend an der Alouette!

Ich dachte es mir schon, die Dateien sind zu groß!!

Mach ich dann heute " ABEND"

LG Horst

Kommentar

• caravelle
                  Member
                  • 09.08.2008
                  • 770
                  • horst

So hoffe das klappt doch noch!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• caravelle
                    Member
                    • 09.08.2008
                    • 770
                    • horst

So,
                    nach drei Abenden mit viel Einsatz ist schon einiges geschafft.
                    Rumpfteile alle vom alten Lack befreit, mit Kunststoffhaftvermittler grundiert, grundiert und dann lackiert. Versiegelung mit 2 K Klarlack folgt.
                    Hauptrotor, Heckrotor zerlegt gereinigt und wieder montiert. Seitenteil wieder aus Holz nachgefertig und grundiert

Mal sehen ob die Bilder was hergeben.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• WGS
                      WGS
                      Member
                      • 15.09.2010
                      • 675
                      • Wolfgang

Hallo,

saubere Arbeit das!

Wofür ist die merkwürdige runde Aussparung hinten in der Rumpfschale?
                      Wenn sie keine Funktion hat, solltest Du sie unbedingt noch verschließen
                      (wäre natürlich vor dem Lackieren besser gewesen).

Denk 'dran, dass die Motorkühlung nur funktioniert, wenn die "Getriebebox"
                      möglichst luftdicht ist, so dass die erwärmte Kühlluft vom Ventilator
                      herausgesaugt wird und Frischluft ausschließlich über die ßffnung
                      oberhalb des Zylinders einströmen kann.
                      Grüsse
                      Wolfgang

Kommentar

• caravelle
                        Member
                        • 09.08.2008
                        • 770
                        • horst

Hallo Wolfgang,

da hatte der Vorbesitzer den Kugelkopf von einem Helfe Trainergestell verbaut.
                        Dies ßffnung zu verschließen war nicht möglich, da an dem Kunsststoff fast nix hält.
                        Werde das mit einer dünnen Carbonplatte nach der Gesamtmontage verschließen.

Evtl. werde ich einen Umbau auf E-Antrieb durchführen. Muß aber erst mal über die technische Machbarkeit nachdenken.
                        Würde dann einen 6 S Antrieb bevorzugen.

Habe momentan nur noch Kleinigkeiten vor dem Zusammenbau zu tätigen.

Die Umlenkhebel zur TS machen mir noch Probleme. Die sind ja nicht gelagert und auch viel zu weich.
                        Werde mir neue aus Carbon fertigen und mit Microkugellagern ausstatten.

Heckservo werde ich in den Gitterrumpf, auf der Rückseite der Motoreinheit einbauen.
                        Fällt ja hinter den Verkleidungen nicht auf. Denke mal ein DS 520 sollte hier reichen.
                        Habe noch eins liegen, wäre also passend. Muss ja nicht besonder stark sein.

Teste es an, wenns zu schwach sein sollte, muss halt ein größeres her.

Alles klappt bisher super, leider hat der Vorbesitzer den Vergaser beschädigt.
                        Kam wohl mit der Anlenkung nicht hin und hat den Anlenkhebel total verbogen, dabei hat sich dieser am Kücken durchgedreht. Der ist ja an den Webra Motoren leider nicht geschraubt sondern vernietet.

Deshalb ist die Alouette wohl auch nicht geflogen worden. Der Motor ist innen wie neu.
                        Der ist wahrscheinlich nicht mal eingelaufen.

Werde demnächst wieder Bilder einstellen und berichten.

LG Horst

Kommentar

• Tobi Gräf
                          Senior Member
                          • 22.11.2009
                          • 1372
                          • Tobias
                          • von der Schule

Hallo, verwende für eine Verklebung auf einem solchen Thermoplast doch mal UHU Allplast, der Verschweißt die Kunststoffe richtig. Nimm am Besten zum Verschließen den Rast aus einer alten Kabinenhaube, das sollte bombenfest halten.....
                          Gruß Tobi
                          Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.

Kommentar

• Buddymobil
                            Buddymobil

Hallo Tobi,

das kann ich nur bestätigen.

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Allplast ist bei Thermoplasten erste Wahl. Ich hab das zeug früher nie benutzt, bin aber inzwischen begeistert davon. Mann kann es auch auf Risse von Hauben auftragen und diese verschweißen.

Kommentar

Lädt...
                              X