Helioldie - Steckbriefe

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  • seitwaerts
    Member
    • 18.03.2013
    • 151
    • Volker
    • Albersweiler

    #61
    AW: Helioldie - Steckbriefe

    Bo-105
    Hersteller : Schlüter
    Baujahr: unbekannt
    Rotorkreis: 1255
    Motor: Webra 61
    Gyro: Walkera G-011
    Servo : Graupner C508/ C512/ C605

    Beschreibung:
    Ausgesrüstet mit fixed-Pitch-Zweiblattkopf. Ein echter Schlüter-Bo-105-Rumpf. Original erhalten, ausser Pflege keine Restauration. Er stand nach wahrscheinlich nur kurzer Betriebszeit lange als Deko in einem Schaufenster, danach auf einem Regal.
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    Grysze aus der Südpfalz, Volker

    ...der Reifen ist nur unten platt ...

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    • seitwaerts
      Member
      • 18.03.2013
      • 151
      • Volker
      • Albersweiler

      #62
      AW: Helioldie - Steckbriefe

      Concept 60
      Hersteller : Kyosho
      Baujahr: unbekannt
      Rotorkreis: 1515
      Motor: OS Max 10
      Gyro: Futaba FP-G154
      Servo : Futaba S-9201 und S-3001

      Beschreibung:
      Nach Ergänzung durch Ersatzteile und Haube aus einem Fragment im Originalzustand (bis auf das Haubendekor), nicht restauriert, und mit den Originalblättern.
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      Grysze aus der Südpfalz, Volker

      ...der Reifen ist nur unten platt ...

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      • Dieter
        Member
        • 03.10.2001
        • 831
        • Dieter
        • UMBC Litschau

        #63
        AW: Helioldie - Steckbriefe

        Bell Huey Cobra

        Hauptrotordurchmesser: 167 cm
        Hauptrotordrehzahl: etwa 1200 U/min
        Rumpflänge: 185 cm
        Gewicht: 5 kg
        Servos: 3-mal Futaba S3003
        Regler: Kontronik Jive 80 HV im Stellerbetrieb
        Motor: Turnigy
        Akkus: 8S SLS 4000 mAh
        Es wird kein Heckkreisel verwendet!

        Es wurde 2012 erworben, zerlegt und mit einer modernen Fernsteuerung ausgestattet.
        Der -Erstflug nach dem Dornröschenschlaf- fand im Frühjahr 2013 statt, wobei im Laufe der Zeit einige offensichtliche Schwachstellen der Mechanik durch wieder erhältliche Nachbauteile ausgemerzt wurden und die Betriebssicherheit somit erhöht werden konnte.
        Der größte Unsicherheitsfaktor war der alte Verbrennungsmotor, der nach zweimaligem Abstellen im Flug (= Absturz) im Frühjahr 2015 durch einen E- Motor ersetzt wurde. Auch hier war es wichtig, möglichst wenig an der Originalmechanik zu ändern - ein -Zurückbau- auf die V- Version wäre problemlos möglich.
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        von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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        • Dieter
          Member
          • 03.10.2001
          • 831
          • Dieter
          • UMBC Litschau

          #64
          AW: Helioldie - Steckbriefe

          Bell 212 Twin Jet

          Dieser Twin Jet wurde 2012 auf eEbay ersteigert und im Sommer 2014 flugfähig gemacht. Das größte Problem war die Zuverlässigkeit des 10 ccm Motors (ßberhitzung). Nach etwa 6 Flügen kam es beim Start durch einen Servoausfall zum Crash.
          Im Winter 2014 / Frühjahr 2015 wurde der Heli auf Elektroantrieb umgebaut und neu lackiert. Da der Heli bereits eine kollektive Blattverstellung hat, wurde ein mechanischer Graupner Kreisel zur Heckstabilisierung eingebaut.

          Aktuelle Modelldaten:
          Hauptrotordurchmesser: 1,6m
          Hauptrotordrehzahl: 1200 U/min
          Gewicht: 4,9 kg
          Servos: 4mal Futaba S3152
          Kreisel: Graupner mechanisch
          Regler: Kontronik Jive 80HV im Stellerbetrieb
          Motor: Turnigy
          Akkus: 8S SLS 4000 mAh
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          von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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          • Dieter
            Member
            • 03.10.2001
            • 831
            • Dieter
            • UMBC Litschau

            #65
            AW: Helioldie - Steckbriefe

            Kavan Jet Ranger

            Mein Jet Ranger stammt offensichtlich aus der Serie 1979/80, wurde damals gebaut, aber nie geflogen. 2011 konnte ich den Hubschrauber günstig erwerben und seit dem Frühjahr 2012 fliegt das Modell. Zuerst wurde - so wie vorgesehen - ein 10ccm Motor eingebaut, der aber immer wegen mangelnder Kühlung an der Leistungsgrenze arbeiten musste.
            2016 wurde der Hubschrauber auf Elektroantrieb umgebaut und neu lackiert.



            Technische Daten:
            Rotordurchmesser: 160 cm
            Rotordrehzahl beim Schweben: etwa 1300 U/min
            Gewicht: 5 kg
            Servos: 4-mal Futaba S9202
            Kreisel: robbe Autopilot Expert
            Regler: Kontronik Jive 80HV im Stellerbetrieb
            Motor: Turnigy
            Akkus: 8S SLS 4000 mAh
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            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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            • Skyflyer59
              Member
              • 21.04.2019
              • 55
              • Joachim
              • In der Nähe von Kirchheim Teck, Schwabenländle

              #66
              AW: Helioldie - Steckbriefe

              Das könnte auch hier in diese Rubrik passen,
              Auf Basis der Graupner Bell 212 Twinjet Mechanik entstand 1975 diese Alouette II,
              Die mein Vater als kompletten Eigenbau realisiert hatte.
              Original Graupner Mechanik mit 10ccm Bernhard Motor
              V2A Stahlrohrrumpf und selbst gebaute Cockpithaube.
              Dieses Modell musste meinen jugendlichen Sturm und Drang Flugkünsten standhalten.
              Alles analog und natürlich ohne Kreisel.

              Leider hab ich nur dieses eine Bild gefunden...
              Angehängte Dateien
              Vario Alouette II mit Vario/Heim Mechanik
              SAB Goblin 770, MHM Jetranger
              Grüsse Joachim

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              • Dieter
                Member
                • 03.10.2001
                • 831
                • Dieter
                • UMBC Litschau

                #67
                AW: Helioldie - Steckbriefe

                Superior von Schlüter

                Das Modell wurde im Winter 2020/21 komplett restauriert und hat im Frühjahr 2021 die ersten Flüge absolviert. Anbei einige technische Daten:

                Hauptrotordurchmesser 140 cm
                Holzrotorblätter symmetrisch
                Webra 61 mit Zimmermanndämpfer
                Graupner Digitalservos
                JR - Piezo Kreisel inkl. passendes Heckservo von Heli Shop Maurer

                Das Modell fliegt sich sehr angenehm und bei den von mir verwendeten 5%igen Tornado Sprit sind lange Flugzeiten möglich.
                Der von mir verwendete Zimmermanndämpfer ist eine Maßanfertigung nach meinen Vorgaben. Er passt auf die Modelle Superior, Champion, Scout und Magic.
                Angehängte Dateien
                von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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                • Dieter
                  Member
                  • 03.10.2001
                  • 831
                  • Dieter
                  • UMBC Litschau

                  #68
                  AW: Helioldie - Steckbriefe

                  Star Ranger von Graupner

                  Das Modell wurde im Frühjahr 2021 aus einem schachtelneuen Rumpfbausatz aufgebaut. Die Innereien sind allerdings gebraucht. Im Spätsommer 2021 kamen die ersten Flüge zustande. Der Heli ist auch in der ROTOR 10/2021 auf der Seite 12 zu bewundern. Anbei einige technische Daten:

                  Hauptrotordurchmesser 140 cm
                  Graupner Holzrotorblätter geschränkt - so wie sie damals für dieses Modell angeboten wurden
                  Webra 61 mit Zimmermanndämpfer
                  Graupner Analogservos
                  Robbe Kreisel - mechanisch

                  Die Flugeigenschaften sind durchaus als angenehm zu bezeichnen, allerdings muss der Heli ständig im Auge behalten werden - vor Allem bei stärkerem Wind. Das liegt sicher an den leichten, kleinen Heimpaddeln und möglicherweise auch an den verwendeten Rotorblättern. Der von mir verwendete mechanische Roll/Pitch Mischer von Graupner (war noch originalverpackt!) funktioniert tadellos.

                  Es war nicht der erste Star Ranger, den ich gebaut habe. Vor 20 Jahren war das mein erster selbstgebauter Rumpfhubschrauber, auf dem ich die ersten Figuren gelernt habe.
                  Anbei noch ein paar Fotos. Das 2001er Modell ist auch dabei.
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                  von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

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                  • Jesus Ortega
                    Junior Member
                    • 04.11.2021
                    • 3
                    • Jesus

                    #69
                    Hallo Freunde, ich weiß nicht, ob Sie sich für dieses Modell von 1973, die Dubro 505, interessieren. Ich fliege es immer noch an einigen Tagen mit ruhigem Wind. Ich benutze eine OS 40 FP mit einem 9x6 Propeller und vier Servos. Einen Kreisel habe ich nicht dabei, er passt nicht hinein.
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                    Zuletzt geändert von Jesus Ortega; 03.12.2024, 10:32.

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