Robbe Schlüter Moskito - Fragen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joggel63
    Member
    • 28.04.2012
    • 164
    • Jörg-Michael
    • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

AW: Robbe Schlüter Moskito - Fragen ?

Hallo,

<<<<<<In Anbetracht des bestehenden Copyright ist der Betreiber aber doch recht mutig>>>>>>>??

Copyright * Heute wird doch aus dem Netz gezogen was die Leitung hergibt.

Letztendlich ist der Betreiber der Webside dafür verantwortlich was er macht.

Und wir als Oldiefan`s sind glücklich, dass "Wir" und da Pläne , Bauanleitungen usw. downloaden können!!!!

So das ist mein Senf dazu.

Also stillschweigen bewaren!!!!

Gruß

Jörg

Kommentar

• Helisammler
      Member
      • 10.09.2013
      • 108
      • Robert
      • Rappottenstein &amp; Rafles

Und weil ich ja immer so schnell lese, überlese ich meist etwas...

hier die Ersatzteilliste zum R22:

S3780 Dekorbogen R22 rot 14,10 €
      S3781 Dekorbogen R22 blau - hat die selbe Nr. wie der Bausatz ?? (Druckfehler)
      S3785 Kufenrohre Moskito R22 16,86 €
      S3786 Kabine Moskito R22 55,81 €
      S3787 Heckteilverkleidung Moskito R22 42,00 €
      S3791 Kufenbügel 12 TLG. Moskito R22 25,07 €
      S3793 Leitwerk 4 TLG. Moskito R22 10,76 €

Das sind alle zur Verfügung stehenden Artikelnummern zum R22 als Ersatzteil Angebot. Die Listenpreise Stand 2000

Viel Spass beim suchen
      Robbe Schl?ter Moskito Serie

Kommentar

• Helisammler
        Member
        • 10.09.2013
        • 108
        • Robert

Hallo nochmals,

hier sind die Bilder dazu.... falls es etwas helfen sollte....

LG, Robert
        Angehängte Dateien

Kommentar

• sharky63
          Member
          • 04.04.2003
          • 161
          • Reimar

Hallo,danke für eure zahlreichen Antworten.Ich habe bei MHM mal nachgefragt ob und evtl. wann die angekündigten Repro Rumpfbausätze R22 und Hughes 300 wieder zu bekommen sind(Info von Springhecken)aber leider keine Antwort erhalten,weder am Telefon noch auf Emails-schade.Gibt es eine pdf der Explosionszeichnung des Bausatzes?Probleme macht mir immer noch das Abschlußstück der Heckverkleidung(Bestellnummer?)zum Heckrotor.
          Gruß Reimar
          ---------immer geschmeidig bleiben................

Kommentar

• Helisammler
            Member
            • 10.09.2013
            • 108
            • Robert

Hallo,

Die Sache mit MHM ist etwas kompliziert geworden. Mirko Hermann versprach zwar Rümpfe anbieten zu wollen, hat es aber bis heute nicht geschafft.
            Ich habe auch mit MHM Mailverkehr, aber da gehen die einzelnen Aussagen auseinander... ?!?

Fakt ist, dass zur Zeit MHM den Moskito Sport zu 199,99 € plus einer 100.- € Gutschrift verkauft. Die Gutschrift aber erst bei einem zweiten bzw. nochmaligen Kauf einlösen will. Die Aussage dazu mit einer begrenzten Stückzahl an Bausätzen lässt vermuten das es doch so kam wie ich ursprünglich annahm.

MHM kaufte die verbliebenen Sport II Bausätze auf und verhöckerte diese zu akzeptablen Preisen weiter. Von der geplanten Produktion bzw. den wieder aufgelegten Rümpfen ist weit und breit nichts zu sehen. Schade

Du suchst wahrscheinlich diesen Abschluss oder? Ein Pdf liegt zur Zeit auch mir nicht vor. Da aber in den Preislisten keine weitere Artikelnummer zu finden ist vermute ich, dass dieses Abschlußstück bei der Heckrohrverkleidung dabei sein sollte.

LG, Robert
            Angehängte Dateien

Kommentar

• sharky63
              Member
              • 04.04.2003
              • 161
              • Reimar

Hallo Robert,g e n a u dieses Teil(Schelle)ist es-aber wie gesagt leider finde ich keine Artikelnummer zu dem Teil.Das neue Heckteil ist von Midland Helicopter-es war aber nicht mehr in der Originalverpackung von Robbe/Schlüter.Ich habe nochmal nachgefragt,aber noch keine Antwort erhalten ob die Schelle eigentlich dabei sein müßte.Mit MHM hast Du recht-schade das sich dort zum Thema Rümpfe irgendwie nichts tut.Das mit dem Mosi Angebot(199 Euro-100 Euro Verrechnung bei der nächsten Bestellung)finde ich sehr gut,da der Moskito somit ein sehr günstiges Angebot ist.Zum fliegen von Basics ist der Hubi immer noch super geeignet und macht mir immer noch super viel Spaß-sozusagen ein Sim für draußen ; ))Da ich vor langer Zeit das Fliegen mit ihm gelernt habe,bin ich allerdings wohl auch etwas vorbelastet-ja ja man wird nicht jünger....!Schade das die Mosi Baureihe bei Robbe ausgestorben ist-ich kann mich noch gut erinnern wie wir in Frotheim von Heiner Jünkering die neuesten Tuningteile und Tips bekommen haben-er flog damals den Conquest mit 50er Novarossi vor und alle waren begeistert.Ich glaube das wäre heute mit so einfachen mitteln unmöglich.Bei meinem damaligen Verein konnte man immer bei der Anfahrt zum Platz schon sehen wie viele Hubipiloten da sind,die Mosis hingen ja alle mit der Nase nach oben am Fangzaun damit der Motor nicht absoff-wer noch einen hat weiß was ich meine.Es wäre toll wenn es die Rümpfe für den Kleinen wieder gäbe.Naja,vielleicht tut sich ja bei MHM noch etwas in dieser Richtung.
              Viele Grüße Reimar

Kommentar

• Helisammler
                Member
                • 10.09.2013
                • 108
                • Robert

Hallo Reimar,

ja sicher die Idee mit den 100 € ist echt Klasse, nur die Bemerkung mit den begrenzten Bausätzen macht mir Sorgen. In einem Mail von MHM vor etwas mehr als einem Jahr waren da noch ganz andere Töne zu hören. "Wir produzieren den Moskito neu, wir haben die Maschinen von Robbe gekauft, wir bringen schon demnächst die neuen Rümpfe auf den Markt usw..."
                Das alles bewahrheitete sich eben nicht.

Und ja Du hast völlig recht, viele von uns haben mit dem Moskito fliegen gelernt, auch ich. Es war und ist heute noch immer ein Riesen Spass mit den Dingern umher zu sausen, wenn gleich auch meine Vereinskollegen recht hämisch grinsen;"Hast heut schon Dein Gyro geschmiert?, Klingt ja ganz nach nem Lagerschaden " Fliege heute noch mit einigen G154 als Heckstütze.

Die schlechte Nachricht kommt zum Schluss, die Abschluss Schelle ist bei der Heckverkleidung nicht dabei. Ich habe bei Recherchen in all meinen Katalogen festgestellt, dass die einzelne Heckverkleidung erst später als Neuheit nachträglich dazu gekommen ist. Das war im Katalog 2000/2001. Der Zahlenkreis endet mit S3799 und wurde in den Preislisten bis 2007 nicht verändert.

Entweder ist die Schelle überhaupt nicht als Ersatzteil vorgesehen, was bei Robbe meiner Ansicht als nahezu unwahrscheinlich gilt, oder das Ding hat eine völlig andere Nummer erhalten. In den Zahlenkreisen der Hughes 300 findet sich aber auch kein Heckrohrabschluss. :dknow:

Also irgendwie stehen wir da wirklich an. Ich habe so viele Detailunterlagen, aber das Teil lässt und lässt sich nicht ermitteln... Ich bleib aber dran, weil mich das jetzt etwas nervt

Ich löse das Problem, dauert halt eben nur etwas länger... bis dahin

Liebe Grüße, Robert

Kommentar

• Helisammler
                  Member
                  • 10.09.2013
                  • 108
                  • Robert

Hallo Reimar,
                  Könntest Du mir den Durchmesser der Heckrohrverkleidung hinten sagen? Das erleichtert die Suche etwas...
                  LG, Robert

Kommentar

• rcstorch
                    Member
                    • 20.08.2013
                    • 334
                    • Axel
                    • Eschwege

Zitat von Helisammler Beitrag anzeigen
                    Und ja Du hast völlig recht, viele von uns haben mit dem Moskito fliegen gelernt, auch ich. Es war und ist heute noch immer ein Riesen Spass mit den Dingern umher zu sausen...
                    Da kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
                    VG Axel
                    Blade 550X, Blade 130X, Robbe Moskito, 600er Hughes 500D und Bo 105, DX10t/18t

Kommentar

• sharky63
                      Member
                      • 04.04.2003
                      • 161
                      • Reimar

Hallo Robert,danke für Deine Recherche.Der Hinweis auf den Ersatzteilumfang hat mir sehr weitergeholfen und ich habe nochmal weitergesucht.Ich habe die Teilenummer tatsächlich gefunden,es ist S-3275 Adapter 20/33-und sogar noch zu bekommen!Wenn ich jetzt noch mal eine brauchbare Robinson Haube und das Landegestell finde und natürlich eine lange Rotorwelle ohne Rost......kann der Neuaufbau beginnen.
                      Gruß Reimar

Kommentar

• Helisammler
                        Member
                        • 10.09.2013
                        • 108
                        • Robert

Hallo Reimar,

das ist ja glänzend gelaufen, super !

Ich bin über die Nummer zweimal darüber gestolpert, obwohl die Nummer im Zahlenkreis der Hughes 300 ist.

Der vordere Adapter der Hughes dürfte somit jener der R22 für hinten sein... Tja, da wäre ein Bauplan von größter Wichtigkeit... siehe Bild
                        Na da wünsche ich noch weiter gutes und erfolgreiches gelingen.

LG, Robert
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisammler
                          Member
                          • 10.09.2013
                          • 108
                          • Robert

Ups, ich muss mich da nochmal korrigieren...

Bei der Hughes stehen andere Teilenummern, welche auch im gleichen Zahlenkreis vorkommen...
                          da muss man wirklich aufpassen
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• sharky63
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 161
                            • Reimar

Hallo,es ist nur gut das Robbe einige Teile serienübergreifend verwendet-trotzdem ist es immer wieder schön trotz Bestellnr. Chaos etwas passendes zu finden.....ja-ja Jäger und Sammler ; ))
                            Gruß Reimar

Kommentar

• Tobi Gräf
                              Senior Member
                              • 22.11.2009
                              • 1372
                              • Tobias
                              • von der Schule

Zitat von Helisammler Beitrag anzeigen
                              Hallo Reimar,

ja sicher die Idee mit den 100 € ist echt Klasse, nur die Bemerkung mit den begrenzten Bausätzen macht mir Sorgen. In einem Mail von MHM vor etwas mehr als einem Jahr waren da noch ganz andere Töne zu hören. "Wir produzieren den Moskito neu, wir haben die Maschinen von Robbe gekauft, wir bringen schon demnächst die neuen Rümpfe auf den Markt usw..."
                              Das alles bewahrheitete sich eben nicht.
                              Hallo Robert,

irgendwie verstehe ich ja den Unmut, aber es ist klar, dass zuerst der Altbestand weg muß, und dann muß auch die Nachfrage für eine Neuproduktion da sein. Wenn der Markt nicht danach schreit, dann war es das, und man macht halt nicht nur Teile für 10 Bausätze.
                              Aber schön, dass MHM die Werkzeuge hat, dann wird man hoffentlich noch an Teile kommen.
                              Nur letztendlich sitzen bei den Händlern auch fähige Kaufmänner, und wenn eine ware zu lange liegt, muß sie irgendwann einmal weg.
                              Das ist zwar sehr schade für dich, aber die Nachfrage nach den Rümpfen war wohl nicht all zu hoch, wie auch nach dem Mossi.
                              Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
                              Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...

Kommentar

• Helisammler
                                Member
                                • 10.09.2013
                                • 108
                                • Robert

[QUOTE=Tobi Gräf;2606014]Hallo Robert,

irgendwie verstehe ich ja den Unmut, aber es ist klar, dass zuerst der Altbestand weg muß, und dann muß auch die Nachfrage für eine Neuproduktion da sein. Wenn der Markt nicht danach schreit, dann war es das, und man macht halt nicht nur Teile für 10 Bausätze.
                                QUOTE]

Hallo Tobi,

Du hast natürlich völlig Recht, dass es klarerweise einen Markt für diese Modelle geben muss. Keine Frage, aus kaufmännischer Sicht eine sehr mutige Entscheidung von MHM. Aber ich muss auch ein wenig widersprechen. Ich arbeite bei einem großen europäischen Autokonzern und habe sehr bald die Erfahrung gemacht, dass ein endlos langes hinterher ziehen von alten Modellen kontraproduktiv ist. Viel mehr ist der Wunsch von Kunden, neue, aktuelle und auch der Zeit entsprechende Produkte zu erwerben.
                                Das nun MHM die alte Serie, quasi als Restbestand verkauft ist schon O.K, doch mit einem Verkaufsboom ist keinesfalls zu rechnen. Mich wundert überhaupt, dass MHM sich das angetan hat, da meines Erachten einziger Gewinner bei der Sache robbe selbst bleibt. Hier dann Rümpfe für die alte Serie anzubieten wollen, ist zwar gut gemeint, aber ein schlechter Werbegag.

Was mit Sicherheit niemand abstreiten kann, sind die gezählten Tage der Nitrohelis. Die lauten Stinker sind überall, selbst in den Vereinen nicht mehr so gerne gesehen. Die einen können die Motoren nicht einstellen und die anderen jammern über die Lärmbelästigung. Dies führt unweigerlich zum aus dieser Gattung von Helis.

LG, Robert

Kommentar

Lädt...
                                X