Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

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  • seitwaerts
    Member
    • 18.03.2013
    • 151
    • Volker
    • Albersweiler

    #31
    AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

    Hier noch der ßlabscheider:







    Zum Entleeren wird der einfach kurz rausgenommen.
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    Grysze aus der Südpfalz, Volker

    ...der Reifen ist nur unten platt ...

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    • Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5082
      • Martin

      #32
      AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

      Ah, ok, dann kann ich die Anfang des Jahres bestellten Teile ja wieder auspacken und einsortieren...

      Danke Volker!

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      • seitwaerts
        Member
        • 18.03.2013
        • 151
        • Volker
        • Albersweiler

        #33
        AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

        Nee!

        Halt! Die sind doch für einen anderen Heli... für die Bo-105...
        Grysze aus der Südpfalz, Volker

        ...der Reifen ist nur unten platt ...

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        • seitwaerts
          Member
          • 18.03.2013
          • 151
          • Volker
          • Albersweiler

          #34
          AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

          Mal eine Frage in die Runde:
          Diese lange Flugzeit , ist die noch als normal anzusehen?

          Ich habe den Motor sicher nicht zu mager gestellt, mit dem Dynamix-Vergaser komme ich auch sehr gut klar. Der ist garnicht so kompliziert, wie immer gesagt wird.
          Drehzahl ist so bei 1300- 1400U/min, der Motor würgt nicht, geht schön frei, und ich habe immer eine gut sichtbare Duftfahne am Auslassröhrle.

          Mich interessieren eure Meinungen dazu mal.
          Grysze aus der Südpfalz, Volker

          ...der Reifen ist nur unten platt ...

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          • Schorch62
            Schorch62

            #35
            AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

            Paßt schon mit der Flugzeit, bei moderaten Drehzahlen sind die alten Motoren keine Säufer. Ist eher ein Zeichen dafür, daß Kompression, Kerze, Motoreinstellung und Sprit gut harmonieren.

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            • seitwaerts
              Member
              • 18.03.2013
              • 151
              • Volker
              • Albersweiler

              #36
              AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

              Vielen Dank für die Antwort!

              Sprit ist derzeit CoolPower mit 5% Nitro (was ich im Schlüter nicht brauche, weiss ich)
              Der 1%ige von Drescher war aber gerade alle, und für den O.S. im Kyosho brauche ich mehr Nitro.
              Werde dann in Zukunft zwei Fässchen mit mir rumschleppen...
              Grysze aus der Südpfalz, Volker

              ...der Reifen ist nur unten platt ...

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              • Schorch62
                Schorch62

                #37
                AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                Bitte sei vorsichtig mit CoolPower, der ist recht dünnflüssig - wird auch gerne "dünne Pipi" genannt - und kann daher Probleme verursachen. Ein Kumpel hat da 5 % Rizinusöl reingemischt und benutzt zusätzlich noch Afterrun-ßl. Er hatte davor mit diesem Sprit 2 Motorschäden nach kurzer Laufzeit, einen im Flächenmodell, einen im Heli mit einem älteren 10 cm³ Enya. Seit der Rizinus-Beimischung keine Probleme mehr.

                Solange der Motor richtig abdichtet und der Vergaser keine Nebenluft zieht, funktioniert CoolPower auch mit älteren Motoren. Sobald du aber Startschwierigkeiten mit einem Motor hast, ist irgendwo etwas nicht mehr 100%ig dicht.

                Die alten Motoren sind damals für den Rizinussprit konstruiert worden, bei Ringmotoren ist das ßl Bestandteil der Abdichtung zwischen Kolben mit Ring und Laufbuchse. Deswegen sollte man mit synthetischen ßlen bei Oldies immer doppelt und dreifach vorsichtig sein.
                Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2014, 21:28.

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                • seitwaerts
                  Member
                  • 18.03.2013
                  • 151
                  • Volker
                  • Albersweiler

                  #38
                  AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                  Dicht sind die Motoren jedenfalls mal.
                  Der O-Ring unter dem Vergaser ist extra neu reingekommen.
                  Und anspringen tun beide Motoren sehr gut.

                  Diese Warnung vor dem CoolPower habe ich schonmal irgendwo gelesen.
                  Im RC war ich damit damals aber sehr zufrieden.

                  Ich will ja eh einen anderen Sprit.

                  Martin empfiehlt ja den Tornado. Mal schauen, wo ich den hier bekomme.
                  Versand ist in dieser gesetzlich verstopften Servicewüste für Privatmenschen nicht möglich.
                  Grysze aus der Südpfalz, Volker

                  ...der Reifen ist nur unten platt ...

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                  • Schorch62
                    Schorch62

                    #39
                    AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                    Den von Michael empfohlenen Tornado mit etwas Rizinusanteil nehmen, klingt nach einer guten Idee. Damit hat er gute Erfahrungen gemacht. Da er seine Oldies mit alten Motoren damit fliegt, werde ich den auch selbst nehmen. Ich bekomme nämlich bald einen Oldie, der sich nach meiner Pflege sehnt

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                    • seitwaerts
                      Member
                      • 18.03.2013
                      • 151
                      • Volker
                      • Albersweiler

                      #40
                      AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                      Zitat von Schorch62 Beitrag anzeigen
                      Ich bekomme nämlich bald einen Oldie, der sich nach meiner Pflege sehnt
                      Da bin ich ja mal gespannt, was da kommt
                      Grysze aus der Südpfalz, Volker

                      ...der Reifen ist nur unten platt ...

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                      • Schorch62
                        Schorch62

                        #41
                        AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                        Ist im August soweit mit meinem Oldie, war damals übrigens mein 3. Heli. Ist sozusagen der "kleine Bruder" von deinem.

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                        • seitwaerts
                          Member
                          • 18.03.2013
                          • 151
                          • Volker
                          • Albersweiler

                          #42
                          AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                          Ah! Das Baby!
                          Sehr schön!

                          Mein Heli-Boy hat meinen Vorstandskollegen im Verein dermassen begeistert, dass er jetzt auch einen will
                          Bleiben wir mal gespannt
                          Grysze aus der Südpfalz, Volker

                          ...der Reifen ist nur unten platt ...

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                          • Schorch62
                            Schorch62

                            #43
                            AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                            Nein, kein Baby, leider. Das war mein 1. Heli als FP, mir läuft im August ein Mini-Boy zu. Und ich freue mich jetzt schon riesig darauf!

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                            • seitwaerts
                              Member
                              • 18.03.2013
                              • 151
                              • Volker
                              • Albersweiler

                              #44
                              AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                              Ach, na klar *kopfklatsch*
                              Der Mini-Boy. Da passt ja auch Dein Wortspiel viel besser!
                              Den finde ich ja auch hübsch.
                              Grysze aus der Südpfalz, Volker

                              ...der Reifen ist nur unten platt ...

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                              • seitwaerts
                                Member
                                • 18.03.2013
                                • 151
                                • Volker
                                • Albersweiler

                                #45
                                AW: Schlüter System 80 (HeliBoy), eine Restauration

                                Kleines Update

                                Achtung! Das wird nix für die absolut-Original-Fetischisten.
                                Aber es ist praktikabel

                                Hier hatte ich zwei Seiten zurück ja etwas über das Malheur mit der kaputten Welle geschrieben.

                                Und dann meine Nebenbemerkung hier:
                                Zitat von seitwaerts Beitrag anzeigen
                                Ein bisschen Bauchweh habe ich natürlich angesichts der Tatsache, dass ich nicht weiss, ob in der Welle noch mehr Anbrüche versteckt sind.
                                Tja, es kam natürlich so, wie es schon zu ahnen war.
                                Beim übernächsten Flug ging kurz nach dem Start der Motor aus...
                                Die Starterwelle liess sich leer durchdrehen...

                                Also waren da noch weitere Anbrüche.

                                Nun gibt es bei ebay grad nur überteuerten Schrott, oder Neuware.
                                Ich sass blöd in der Werkstatt rum, grübelte...

                                ...dann fiel mir ein, dass ich einen "Teilespender" in Form eines "leicht zerknautschten" Concept 60 mit originalem GX61-Motor von Kyosho rumliegen habe.
                                Da hatte ich schonmal gemessen, der sollte mechanisch passen.
                                Also den Motor ausgebaut, Kupplung runter, Vergaser ab.

                                Vergaser? Moment!!
                                Der sieht doch aus, wie ein Webra TN? Flugs einen TN aus der Kiste gekramt, und verglichen.
                                Unterschiede gibt es in Form des fehlenden Leerlaufanschlagschräubchens, und eines ballig geformten Schräubchens in der Kulisse des Kükens.
                                Ansonsten Baugleich

                                Ich hab mir dann den Motor angeschaut, und fand, dass der Lagerschild, der die Kurbelwelle und den Vergaser trägt, sehr nach Webra aussieht.
                                Also Motor, der Neugier halber, mal zerlegen.
                                Nu kuck, das ganze Bauteil passt in den Webra Speed
                                Der einzige Unterschied ist der fehlende Kragen vor dem vorderen Kurbelwellenlager.
                                Da habe ich aber befürchtet, dass die Abdichtung vorne nicht mehr funktioniert.

                                Also habe ich die Kurbelwelle ausgebaut, und mit der von Webra verglichen...
                                Ich habe mich das erste Mal über diese Japaner gefreut, die einfach alles kopieren!
                                Der einzige Unterschied besteht darin, dass der Lagerdurchmesser am hinteren Lager grösser ist.
                                Dieser ist aber identisch mit dem Durchmesser der Welle vom Longstroke.
                                Den habe ich ja auch noch in kaputt hier...

                                Lange Rede, kurzer Sinn:
                                Die Kyosho-Welle werkelt jetzt im Webra-Gehäuse, der Motor läuft genial.

                                Und diese Welle ist leichter beschaffbar, und kostet erheblich weniger.
                                Im übrigen sind auch Kolben, Zylinderbüchse und Pleuel identisch.
                                Geändert wurde von Kyosho nur die Verrippung (weniger, dafür tiefere Rippen, also bessere Kühlung, und ein entsprechend gestalteter Zylinder-"Kopf" (bei Zweedaggdorn ja eigentlich -> Zylinderdeckel)
                                Man könnte also durchaus auch den kompletten Motor verbauen.


                                Was soll ich sagen? Der Motor schnurrt wieder wie's Kätzel
                                Grysze aus der Südpfalz, Volker

                                ...der Reifen ist nur unten platt ...

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