ich restauriere gerade nen alten Schlüter Junior 50.
Jetzt würde ich gerne die alten Balsa-Blätter und die Heckblätter gegen neue tauschen. Aber welche passen da am Besten?
Die original Blätter sind ca. 540mm lang und 60mm breit. Kann ich da jetzt bedenkenlos 550mm Flybarblätter verbauen? Sind moderne Blätter nicht zu schmal?.
Holzblätter des Originals bekommst Du bei Achim Krüger www.holzblaetter.de
Die S-Schlagblätter würde ich den modernen, meist Symmetrischen vorziehen.
Heckrotorblätter muss nicht unbedingt Original sein, da gibt es viel Alternative.
Original waren S3330 - google mal danach, ich meine die kommen immer mal wieder in Ebay.
Edit: Toellner hats noch!
Zuletzt geändert von Martin Greiner; 20.01.2014, 22:08.
Nimm die Spinblades 550 halbsymmetrisch. Von den S-Schlag Holz-Blättern bin ich gar nicht begeistert, nach dem Bespannen bleibt von dem S-Schlag nicht viel übrig und im Vergleich ist das halbsymmetrische Blatt im Steuerverhalten wesentlich homogener und weicher zu fliegen.
Außerdem sparst du dir das ganze auswiegen und wuchten.
Und die Blätter sind robuster.
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Wenn man dumm ist verhält es sich ganz ähnlich...
550er Blätter gibt es verschiedene. Und ein modernes CFK-Blatt (ich denke da an z.B. Maniac 553) ist sicher nicht schlechter als halbsymmetrische Holzblätter vom Wirkungsgrad. Allerdings halt nicht "zeitgerecht". Aber ich hatte damals auch schon gelegentlich GFK-Blätter auf meinem Junior 50
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Ich denke, bei einem Junior kann man durchaus GFK Blätter verwenden, in der Zeit kamen die Teile ja allmählich auf.
Zu dem Problem mit dem S-Schlag: die Finne ist so dünn, dass sie sich gar nicht so einfach bekleben läßt, ich hab sie bei mir erst mal mit Sekundenkleber gehärtet.
Wenn die Folie etwas zu dick ist, so ist der S-Schlag weg ! Ich wage sowieso zu bezweifeln, dass der geringe S-Schlag in den (vom Schwerpunkt nicht optimalen) Holzblättern in dem Maß und der Ausführung überhaupt zum Tragen kommt.
Fakt ist, dass z.B. die Pitchansteuerung mit Vollsymmetrischen Blättern oder auch mit den halbsymmetrischen Spinblades wesentlich weicher, präziser und angenhmer zu fliegen ist.
Bei einem so modernen Kopf wie dem Juniorkopf machen Holz-S-Schlagblätter wenig Sinn, da man diese mit erheblichem Aufwand ersteinmal auf einen ordentlichen schwerpunkt bringen muss und der positive nutzen doch verhältnismäßig gering ist.
Nimm Holz Vollsymm. (keine Druckpunktwanderung) oder gleich moderne Blätter.
Wenn du effektive S-Schlagblätter willst, dann nimm GFK S-Schlag von Heli-Tec.
Die haben wirklich ein S-Schlag.......
Wenn man stirbt merkt man das selber gar nicht, man ist einfach tot, traurig ist es nur für die Anderen.
Ja, die sind auch gut und haben ein schönes S-Schlag Profil . Daumen hoch
Das sind Modellhelis mit Baujahr zwischen 1933-1945
Das sind Modellhelis mit Baujahr zwischen 1933-1945
Ach sooooo,
ich dachte ein Heil-Oldie ist etwas für die Gesundheit - so zum vorsorglichen Gebrauch bei grippalen Infekten oder bei herannahendem Forentrauma.
Heil-Oldie`s gibt es übrigens Rezeptfrei auf diversen Flohmärkten und werden hauptsächlich benutzt, um wild wachsende Heilkräuter auf bunten Wiesen durcheinander zu wirbeln
Risiken und Nebenwirkungen sind ja hinlänglich bekannt und brauchen hier nicht näher erläutert werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar