Oldie Robbe MARS REX umwandlung zu 2.4GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

Oldie Robbe MARS REX umwandlung zu 2.4GHz

Weil mein Oldie-heli Graupner Bell47G meiner Meinung nach auch eine Oldie-Sender braucht, habe ich entschlossen meine alte Robbe MARS REX aus 1978 nach modernen 2,4 GHz um zu wandeln. Ich bin vor vielen Jahren mit diesem Sender (von mein Vater) und ein Heli-Baby mit Helifliegen angefangen.

Die Umwandlung geht sehr leicht!

WARNUNG: Natürlich müss der alten Sender einwandfrei funktionieren, um die Aktualisierung zu 2,4 GHz perfekt machen zu können. Schlechte Potentiometer oder ein schlechter Kontakt in Steckverbindungen wird nicht besser wann Sie auf 2.4GHz umwandeln. Schit in = Schit aus, sage ich immer.

Die große Orange Box ist die 35MHz Einheit.

Einfach rausnehmen und Antennekabel trennen

Ich habe auch die 20 + Jahre alten NiCd ersetzt durch brandneue NiMh-Akkus. Dies war notwendig, wie man sehen kann.

Dies sind die Komponenten den wir brauchen um den Sender zu konvertieren. Ich entschied mich für eine universelle "Hack"-Modul da ein direkter Ersatz für diese Art Sender nicht zur Verfügung steht.

Hubschrauber zeit 1985, von Oldies bis Vario Turbine.
  • Bruteforce
    Member
    • 23.03.2013
    • 455
    • Marco

AW: Oldie Robbe MARS REX umwandlung zu 2.4GHz

Zum anfangen sehen Sie, wohin die neuen Antenne gehen soll. Der beste Platz ist voran und er muss quer im Vergleich zu Ihrem Modell stehen. Ich wollte die "Vintage-Look" erhalten und keine Löcher in der schönen Aluminiumhaut Bohren. Es sitzt auf dem MARS REX eine Taste womit Sie zwischen Akkuspannung und Feldstärke des Senders umwandlen können. Dass haben wir nicht mehr notwendig, da der original Funker raus geht.

Taste raus, Antenne rein

Taste am innenseite fest montiert

Fixieren Sie das Modul mit doppelseitig klebenden Schaumstoffband, stellen Sie sicher, dass die Kabel sauber laufen (Antennenkabel darf nicht knicken!)

Einzelheiten zu den (nur) drei Drahte, die direct an der ursprünglichen Stecker greifen (die Reihenfolge an jeder Sender ist anders, diesen Folge habe ich selbst gemessen)

Schönes Detail: Die Status-LED hinter der ursprünglichen Fenster auf der Rückseite

Empfänger binden und... fertig!

Grusse, Marco.

Kommentar

• Bruteforce
      Member
      • 23.03.2013
      • 455
      • Marco

AW: Oldie Robbe MARS REX umwandlung zu 2.4GHz

Highlight: Absolut KEIN schwieriges bohren, löten oder extra Teile benötigt! "Plug-and-Play"

Teileliste:

-Assan X8D 2.4GHz trainer port X8-hack module (PPM only)
      -Assan X8 R7 7Ch. 2.4GHz reciever (long antenna)

Kosten: ^€ 60,- (ex. akkus)

Kommentar

Lädt...
      X