Mich würde interessieren, mit was für nem Motor Ihr Euren MinyBoy in die Luft lasst.
Da ich einen neuen Motor brauche, sind mir vor allem Namen und Typen von Motoren von grösserem Nutzen die heute noch erhältlich sind.
Im Moment hab ich nen 6,5er OS drin, aber der bringt einfach zu wenig Leistung (Kompression ist langsam nicht mehr so gut! Da sich aber die Motoren im Laufe der Zeit geänderet haben wollte ich mal fragen, was andere so verwenden.
ich habe meinen MinyBoy mit einem Webra 6.5 (Nasenkolben) und einem kleinen Minivox-Dämpfer geflogen. Der war viel zu schwach. Später wurde dann ein Webra Speed 6.5 eingebaut mit großem Minivox-Dämpfer. Damit ging es dann ohne Probleme.
Besten Dank für Deinen Tip.
Ich habe mal auf der Webraseite ( Webra-Motors ) nachgeschaut, konnte aber keinen 6,5 ccm Helimotor entdecken. Enweder gibts den nicht mehr oder hast Du vielleicht einen "normalen" Flugzeug-Motor eingebaut? Kannst Du mir sagen was für ein Webra Speed es genau ist? Speed 35, 40, 50, Sport, GT?
Ich habe ja schon geschrieben, daß ich in meinem einen 6,5er "Ostblockzerknaller" drin hab - mehr als sachte schweben ist damit nicht drin.
Habe auch vor den Speed 40 einzusetzen, alternativ wäre noch der 50er mit gleichen Maßen möglich. Wenn der dann aber nicht reicht liegt es nicht mehr am Triebling!
Seit ich ca. 12 Jahre alt bin besitze ich einen MiniBoy, doch das Teil habe ich zuerst aus mangelndem Wisssen und in den letzten Jahren aus mangelnder Lust und Zeit nich in die Luft gebracht. Ab und zu habe ich dann aber alle paar Jahre mir ein Herz gefasst und ein paar Stunden investiert und rumprobiert. Mein letzter Versuch war dem kleinen einen neuen Motor zu spendieren, einen OS.Max 46FX mit 1,6 PS. Das muss doch reichen! Und siehe da: Anno Domini 2004, am 18. Mai um 20 Uhr 15 hatte der kleine das erste Mal richtig Luft unter den Kufen. Und, oh Wunder so übel fliegt sich der Kleine gar nicht.
Sorry, dass ich Euch hier mit so gefühlsduseligen Zeilen behellige, aber schliesslich hat das ganze sage und schreibe ca. 20 Jahre gedauert.
Ich kann nur sagen, ein "geiles" Gefühl.
Gruss Raoul
PS: ne kleine Frage hätte ich noch: Was für ne Kopfdrehzahl würdet Ihr vorschlagen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar