Restauration Schlüter Heli Star

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

Restauration Schlüter Heli Star

Hallo Freunde,

mein Mini Boy ist ja im Prinzip fertig (fehlt nur noch dass der Motor ordentlich läuft und der Erstflug statt findet), daher habe ich das nächste Projekt in Angriff genommen: ein Schlüter Heli Star.

Ich habe zwar erst unlängst einen "neuen" Bausatz ergattert, aber den möchte ich gerne in seinem Zustand behalten. Und nachdem ich kurze Zeit später einen aufgebauten halbwegs günstig erstand, wird der nun restauriert. Wobei, so wie der aussah, könnte es wieder eine spannende Sache werden

Der Heli war über und über verharzt und verdreckt. Zuerst war mir nicht klar, woher der ganze eingetrocknete Dreck kam. Im Chassisboden fanden sich zudem noch sowas wie ölige Sägespäne.

Also mal grob alles zerlegt und in Baugruppen für die weitere "Verarbeitung" eingetütet.
    Als erstes kam der Motor dran. Dieser drehte sich zwar, hatte aber auch massive Verharzungen. Dabei handelt es sich um einen 61er Webra mit Schiebevergaser. Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass der Motor schlecht konserviert (eher .. gar nicht) wurde und einiges an Rost angesetzt hatte. Die Lager, Pleuel und Zylinder sehen aber noch recht vernünftig aus.

Was noch auffielffenbar hat der Vorbesitzer Schrauben "verschustert" den der Webra hat zöllige die durch metrische M3 ersetzt wurden, die natürlich nicht hielten. Da bin ich übrigens im Moment auf der Suche danach.

Motor ist mittlerweile hergerichtet (bis auf die fehlenden Schrauben) und ich habe mich dem Dämpfer gewidmet. Der sah auch furchtbar aus. Dabei habe ich dann aber die Ursache für die ganze Sauerei gefunden: Der Dämpfer war nur in den Adapter gesteckt. Da musste es natürlich überall raus blasen.

Hier nun meine erste Frage:
    Wie kann man den Adapter am Dämpfer fest machen? Weichlöten .. schweissen?
    Was Metallverarbeitung betrifft bin ich kein Fachmann. Aber ich denke Edelstahl mit Alu (guss) ist nicht so einfach zu verbinden. .

Lg
    Werner
    Angehängte Dateien
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

AW: Restauration Schlüter Heli Star

Zitat von rainbowforest Beitrag anzeigen
    Dabei habe ich dann aber die Ursache für die ganze Sauerei gefunden: Der Dämpfer war nur in den Adapter gesteckt. Da musste es natürlich überall raus blasen.

Hier nun meine erste Frage:
    Wie kann man den Adapter am Dämpfer fest machen? Weichlöten .. schweissen
    Hallo Werner.

Festmachen? Gar nicht.
    Verbindungstechnik (löten/schweißen) dieser Materialpaarung gibt es m.W. nicht.

Das Ganze ist einfach so zusammengesteckt montiert.
    Dicht wurde das Ganze seinerzeit durch das Rizinus das ohnehin alles zugepappt hat.
    Heute kann man das mit hitzefestem Silikon oder verkleben mit Uhu Endfest absolut dicht montieren.
    Wobei ich letzteres nicht unbedingt am Motorflansch haben will.
    Da hat sich bei mir Silikon bestens bewährt.

Kommentar

• WGS
      WGS
      Member
      • 15.09.2010
      • 675
      • Wolfgang

Hallo Werner,

es ist im großen Ganzen so, wie Martin schreibt. Allerdings war nie vorgesehen, dass das herausquellende ßl für Dichtigkeit sorgt.

Für die MINIVOX-Schalldämpfer, zu denen eben auch die von Schlüter seinerzeit vertriebenen Spezialschalldämpfer für die Helis gehören,
      gab es von Anfang an ein (rotes) hochtemperaturfestes Silikon, mit dem der Schalldämpferstutzen in den jeweils zum Motor passenden
      Adapter eingeklebt wurde.

Dann wurde das Ganze mit der Spannschelle gegen den Auspuffflansch festgezogen, wobei mitunter vorgesehen war, eine Dichtung
      zwischenzulegen.

Von einer derartigen Dichtung zwischen Motorflansch und Auspuff rate ich generell ab, da sie meist dafür verantwortlich ist, dass sich der
      Schalldämpfer lockert und somit erst recht undicht wird. Außerdem behindert eine Dichtung (wenn sie nicht aus Kupfer oder Alu ist) den
      Wärmeübergang zwischen Motor und Schalldämpfer.

Ich empfehle grundsätzlich, die Auflageflächen am Auspuffflansch so eben wie möglich zu schleifen und dann vor dem Zusammensetzen
      einen dünnen Film Locktite 603 aufzubringen.

Im vorliegenden Fall solltest Du auch beachten, dass der Dynamix-Vergaser nicht saugen kann und damit zwingend auf eine Kraftstoffversorgung
      per Drucktank oder Pumpe angewiesen ist. Damit führt jede Veränderung des Auspuffdrucks, beispielsweise durch Undichtigkeit oder auch
      Verstopfen einiger Durchlässe im Inneren, zwangsläufig zu einer falschen Vergasereinstellung und damit ggf. zum Abstellen des Motors.
      Hier muss also alles von Anfang an dicht sein und auch bleiben.

Statt des Spezial-Silikons kann man auch "GunGum" aus dem Autozubehör verwenden, aber nicht die Auspuff-Reparaturbinden, sondern die
      spachtel-ähnliche Matsche zum Zuschmieren kleinerer Löcher im Auspuff.
      Grüsse
      Wolfgang

Kommentar

• rainbowforest
        Member
        • 02.03.2011
        • 161
        • Werner
        • Wien, Markgrafneusiedl

Danke euch für die Tipps!

Das mit dem Silikon erscheint mir der gangbarste Weg zu sein. Habt ihr da vielleicht einen Idee zur Bezugsquelle?

Beim Mini Boy ist der Adapter fest und auch (getesteter Weise) dicht.
        Für mich sähe das ja so aus, als ob der Adapter irgendwie gelötet ist. Aber soweit meine Kenntnisse der Metallurgie reichen, konnte ich mir eben auch nicht vorstellen, wie das funktionieren könnte .. daher auch meine Frage dazu.

Beim MB habe ich eine Asbestdichtung drin .. genau wie bei meinen anderen Verbrennern auch. Da hat sich bislang nichts gelöst und die Dämpfer hatten gefühlt auch immer die gleiche Temperatur wie der Flansch.

Druckanschluss habe ich beim MB auch gesetzt und ist natürlich auch hier wieder angedacht.

Lg
        Werner
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von rainbowforest; 12.04.2015, 11:36.
        Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Das mit dem Silikon erscheint mir der gangbarste Weg zu sein. Habt ihr da vielleicht einen Idee zur Bezugsquelle?
          Servus Werner,

dieses rote Silikon habe ich immer im Modellbaushop, also live gekauft.
          Aber google mal nach

silikon hochtemperaturbeständig
          da kommt einiges.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 12.04.2015, 11:46.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• joggel63
            Member
            • 28.04.2012
            • 164
            • Jörg-Michael
            • Otto Lilienthal-Stadt-Anklam

Hallo Werner,

Ich habe bei meinen Magic auch so ein Adapterstück , ich habe mir Dichtungen selbst hergestellt

Aus Schnellhefterpapier ist etwas dicker , Dichtung sauber ausgeschnitten !!!, danach mit Fett

einreiben und anbauen , ich war zu DDR - Zeiten Landmaschinenschlosser und weil es dort ja auf

inprovisation ankam , weil es nichts gab , haben wir uns Dichtungen immer so hergestellt

und bis jetzt ist noch alles Dicht an meinem Dämpfer.

Das einzige ist man braucht eine feine Nagelschere , da man die Dichtung ganz genau auschneiden muss.

Dichtung ist Dichtung , ich mag das geschmiere mit dem Silikon nicht .

Viele Grüße

Jörg

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 3941
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Zitat von joggel63 Beitrag anzeigen
              ich mag das geschmiere mit dem Silikon nicht
              @Jörg
              Man nimmt auch nur ganz, ganz wenig davon - d.h. die Menge von 1-2 Stecknadelköpfen
              reicht locker, um einen entfetteten Auspuff-Flansch mit dem Finger einzustreichen.
              Dann 2-5 Min. ablüften lassen und in einem Zug Dämpfer drauf. Hält ewig - ich hab das von 1983 bis 2008
              erfolgreich getestet.
              Das negative Immage vom Silikon kam auch von eier falschen Verarbeitung - viele zu viel
              genommen, dann Dämpfer drauf, dann kam das Silikon in den Verbrennungsraum und manchmal zurück
              bis in den Vergaser (mit den dazugehörigen Startproblemen und Motorabstellern).

Wie Wolfgang schreibt: Wenn feste Dichtungen, dann Alu/Kupfer (aber das geht besser bei modernen Verbrennern,
              die etwas mehr "Fläche" am Flansch haben)

@Werner
              Wann ist Erstflug?
              Ich war heuer auch noch nicht am Platz....:dknow:

LG
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• rainbowforest
                Member
                • 02.03.2011
                • 161
                • Werner
                • Wien, Markgrafneusiedl

Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
                @Werner
                Wann ist Erstflug?
                Ich war heuer auch noch nicht am Platz....
                Hallo Martin,

gute Frage

Ich möchte in den nächsten Tagen nochmal den Motor laufen lassen und dann wird der Kopf fertig eingestellt. Alles andere ist ja schon fertig. Heute habe ich Sprit gekauft, denn der alte Coolpower wird jetzt max. noch zum Putzen verwendet.

Am Platz war ich auch noch nicht. Also weder mit einem der Oldies noch mit einem von den Newbies.

Bin im Moment beruflich auch einigermaßen eingesetzt und dann gibt's da (leider) auch privat ein paar Veränderungen in meinem Leben, die meine Aufmerksamkeit verlangen ...

lg
                Werner

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 3941
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hallo Werner,
                  Bin im Moment beruflich auch einigermaßen eingesetzt und dann gibt's da (leider) auch privat ein paar Veränderungen in meinem Leben, die meine Aufmerksamkeit verlangen ...
                  Mach dir keinen Stress, manchmal sind andere Dinge wichtiger - ich kenne das gut....

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Freunde,

Schalldämpfer und Motor sind fertig.
                    Die letzten Tage habe ich mich wieder der Reinigung der restlichen Teile gewidmet. Und wie das so mit den alten Teilen ist, stehe ich mal wieder vor einem weiteren Problem:

Habe versucht die Blatthalter zu zerlegen. Die Blattlagerwelle ist mit einer M4 Schraube gesichert, die ihrerseits mit einer Madenschraube gesichert ist. Und das stellt mich vor ein Problem. Sie ist total abgenudelt und lässt sich nicht heraus drehen.

Habt ihr da praktikable Ideen dazu?
                    Zudem würde ich gerne wissen, aus welchem Material der Blatthalter ist. Sollte es Alu sein, bin ich am überlegen den nachzubauen...

Lg
                    Werner
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• pegasus1665
                      Member
                      • 24.11.2013
                      • 95
                      • kurt
                      • Amriswil

Hallo Werner

Ich hatte das gleiche Problem.

1. Spezielles Schraubenlöse -ßL anbringen und mehrere Tage einwirken lassen.

2. Mit Heissluftfön erwärmen

3. Passender Torx Schlüssel in die Madenschraube reinhauen, so dass er fest sitzt

Also bei mir ist es so gegangen und ich konnte die Madenschraube rausdrehen . Ansonsten Madenschraube aufbohren. Dazu gibt es spezielle Bohrsätze für abgebrochen Schrauben. Ein Versuch ist es allemal wert bevor Du nachbaust.

Liebe Grüße

Kurt

Kommentar

• rainbowforest
                        Member
                        • 02.03.2011
                        • 161
                        • Werner
                        • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Infos.

Das Problem bei dieser blöden Schraube liegt darin, dass der Vorbesitzer die scheinbar dick mit Sicherungslack eingestrichen hat. Hab versucht, die Teile im Ofen zu erwärmen, hat aber nichts gebracht. Da der Klemmring im Blatthalter sich auch noch verdreht hat und das ganze Teil somit nicht mehr verschraubbar gewesen wäre, hab ich ihn kurzerhand ... aufgeschnitten.

Somit stehe ich nun vor dem Problem, dass ich einen neuen Blatthalter und eine neue Blattlagerwelle brauche

Falls also jemand von euch da was rumliegen hat, bitte Bescheid geben. Alternative ist ja selbst neu machen. Bin mir nur nicht sicher, ob mein bescheidener Maschinenpark wirklich dafür geeignet ist.

Chassisteile sind nun alle soweit vorbereitet, dass ich sie hoffentlich diese Woche zum eloxieren bringen kann. Danke nochmals, Kurt, für die Seitenteile !

lg
                        Werner
                        Zuletzt geändert von rainbowforest; 20.04.2015, 09:33.

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Freunde,

heute habe ich die Chassisteile vom Eloxierer bekommen. Die Kufenstreben sind zwar nicht ganz 100% ig geworden, aber in Anbetracht wie die beim Zerlegen ausgesehen haben, immer noch hübscher als vorher

Die fehlenden M3.5 Schrauben für den Webra haben Ihren Weg auch zu mir gefunden und jetzt gehts langsam in die nächste Runde.

Ein paar Teile müssen noch gereinigt werden, bevors an den Wiederaufbau geht. Wobei ich ja sagen muss, so einen versifften Heli hab ich wirklich noch nie gesehen...

Lg Werner
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Dagobert-Duck-1
                            Dagobert-Duck-1

Siehr gut aus die rote Eloxierung ;-)

Was waren die Kosten dafür?

Kommentar

• rainbowforest
                              Member
                              • 02.03.2011
                              • 161
                              • Werner
                              • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Wolfi,

80€ für die 10 Teile beim Prägler im 17.

lg
                              Werner

Kommentar

Lädt...
                              X