mein Mini Boy ist ja im Prinzip fertig (fehlt nur noch dass der Motor ordentlich läuft und der Erstflug statt findet), daher habe ich das nächste Projekt in Angriff genommen: ein Schlüter Heli Star.
Ich habe zwar erst unlängst einen "neuen" Bausatz ergattert, aber den möchte ich gerne in seinem Zustand behalten. Und nachdem ich kurze Zeit später einen aufgebauten halbwegs günstig erstand, wird der nun restauriert. Wobei, so wie der aussah, könnte es wieder eine spannende Sache werden

Der Heli war über und über verharzt und verdreckt. Zuerst war mir nicht klar, woher der ganze eingetrocknete Dreck kam. Im Chassisboden fanden sich zudem noch sowas wie ölige Sägespäne.
Also mal grob alles zerlegt und in Baugruppen für die weitere "Verarbeitung" eingetütet.
Als erstes kam der Motor dran. Dieser drehte sich zwar, hatte aber auch massive Verharzungen. Dabei handelt es sich um einen 61er Webra mit Schiebevergaser. Nach dem Zerlegen zeigte sich, dass der Motor schlecht konserviert (eher .. gar nicht) wurde und einiges an Rost angesetzt hatte. Die Lager, Pleuel und Zylinder sehen aber noch recht vernünftig aus.
Was noch auffiel

Motor ist mittlerweile hergerichtet (bis auf die fehlenden Schrauben) und ich habe mich dem Dämpfer gewidmet. Der sah auch furchtbar aus. Dabei habe ich dann aber die Ursache für die ganze Sauerei gefunden: Der Dämpfer war nur in den Adapter gesteckt. Da musste es natürlich überall raus blasen.
Hier nun meine erste Frage:
Wie kann man den Adapter am Dämpfer fest machen? Weichlöten .. schweissen?
Was Metallverarbeitung betrifft bin ich kein Fachmann. Aber ich denke Edelstahl mit Alu (guss) ist nicht so einfach zu verbinden. .
Lg
Werner
Kommentar