Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rainbowforest
    Member
    • 02.03.2011
    • 161
    • Werner
    • Wien, Markgrafneusiedl

AW: Restauration Schlüter Heli Star

Hallo Leute,

beim Reinigen ist schon wieder eine Frage aufgetaucht:
    Beim Nick- und Rollhebel gibt's eine Diskrepanz zur Bauanleitung.

Lt. dieser kommt in die Hebel eine Lagerbuchse (151) über die der Hebel dann mittels normaler Schraube mit dem Chassis verschraubt wird. Nur sieht das bei mir anders aus. Nämlich zwei Gummitüllen links und rechts und angeschraubt wird da Ganze dann mit einem speziellen Gewindebolzen (siehe Bilder).

War das eine vor- oder nach Version oder schlicht eine Modifikation des Vorbesitzers?

Zweckdienliche Hinweise erbeten ;-)

Lg
    Werner
    Angehängte Dateien
    Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• rainbowforest
      Member
      • 02.03.2011
      • 161
      • Werner
      • Wien, Markgrafneusiedl

Korrektur .. die Stoppel sind nicht aus Gummi sondern aus Plastik..
      Genius CP, Walkera 4#3B, T-Rex 450SE V2, Logo 600SE, Mini Boy, Cobra, DS22, Gazelle

Kommentar

• WGS
        WGS
        Member
        • 15.09.2010
        • 675
        • Wolfgang

Hallo Werner,

da es sich bei Deinem "Heli-Star" offenbar nicht um einen Original-Bausatz "Heli-Star" handelt (wie man schon an den Chassis-Seitenteilen sieht), sondern um ein System'80 - Modell, das auf "Heli-Star"-Stand nachgerüstet wurde, brauchst Du Dich über derartige Abweichungen nicht zu wundern, zumal auch Schlüter selbst die verbesserten Teile als Tuning-Teile für die älteren Modelle empfohlen hat.

Zum konkreten Fall: Der Lagerbolzen gehört eigentlich zum System '88. Der Hebel selbst ist für die Ausrüstung mit Kugellagern vorgesehen, die Plastiknippel sind ein billiger Ersatz für die Kugellager und bilden somit Gleitlager.
        Grüsse
        Wolfgang

Kommentar

• pegasus1665
          Member
          • 24.11.2013
          • 95
          • kurt
          • Amriswil

Hallo Werner

So ist es wie Wolfgang geschrieben hat. Der Heli-Star war eine Weiterentwicklung des Heli-Boy und es gab sogar einen "upgrade kit" für den Heli-Boy mit einem Superior Rotorkopf und dem Heckrotor.

Ich bin gerade an der Restauration eines Champion und da ist das System 88 verbaut. Da mir aber die entsprechenden 2-teiligen Lagerhülsen fehlen, habe ich diejenigen vom System 80 genommen und es funktioniert einwandfrei. Anstelle der Metall U-Scheiben habe ich welche aus Plastik verwendet und so sieht man den Unterschied absolut nicht.

Gruss

Kurt

Kommentar

• Michael Vogler
            RC-Heli TEAM
            • 24.05.2006
            • 4676
            • Michael
            • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Der Heli-Star war eine Weiterentwicklung des Heli-Boy und es gab sogar einen "upgrade kit" für den Heli-Boy mit einem Superior Rotorkopf und dem Heckrotor.
            Hallo Kurt,

Du meinst sicherlich eine Weiterentwicklung der Bell 222.
            Der HeliBoy war ja die drehzahlgesteuerte Variante der Bell 222 und dafür wäre der Superior Rotorkopf denkbar ungeeignet

Kommentar

• WGS
              WGS
              Member
              • 15.09.2010
              • 675
              • Wolfgang

...und da wir schon einmal dabei sind:

Das in dem Upgrade-Kit war eben kein Superior-Rotorkopf, sondern der Heli-Star-Rotorkopf, eine "abgespeckte Eco-Version" des Superior-Kopfes.

(smartass-mode OFF)
              Grüsse
              Wolfgang

Kommentar

• pegasus1665
                Member
                • 24.11.2013
                • 95
                • kurt
                • Amriswil

Ja genau. Es war/ist die Bell 222. Soviel ich mich erinnere, waren die Bezeichnungen in Amerika etwas anders als bei uns in Europa. Da sprach man nur vom Heli-Boy ob mit oder ohne kollektiver Blattverstellung (bin mir aber nicht 100% sicher.

Wenn ich den Rotorkopf des Heli-Star mit dem vom Superior vergleiche, so sind die Mischhebel und der Dämpferklotz nicht identisch).

Mein 2. Heli-Boy/Bell 222 mit kollektiver Blattverstellung hat definitiv einen Superior Rotorkopf und auch der Heckrotor ist vom Superior. Wie auch immer, Hauptsache es fliegt und danke für die Infomationen. Man lernt auch nach über 35 Jahren Helifliegen nie aus.

Gruss

Kurt

Kommentar

• rainbowforest
                  Member
                  • 02.03.2011
                  • 161
                  • Werner
                  • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

also wie es scheint, zeige ich erste Anzeichen von Alzheimer

Hab einen Thread bzgl. Bell 47G aufgemacht und dort angekündigt, von meiner Heli Star Restauration zu berichten. Nun gut, dass ich damit vor 1 1/2 Jahren begann und das letzte Jahr nichts weiter ging, war eine Sache. Dass es aber bereits einen Bericht darüber gibt (nämlich DEN hier) und ich das total vergessen hab, eine ganz andere

Also, dann mal brav weiter berichtet was sich an der Front so tut:

Das Chassis ist zusammen gebaut, Heckrotor und Hauptrotorstrang auch.

Die Heckfinne ist ja aus Alu und dürfte einen Crash hinter sich haben. Auf jeden Fall war sie im Bereich der Bohrungen eingerissen. Wollte sie schon komplett neu machen, aber nach Abschleifen der alten Lackierung sahs dann nicht so dramatisch aus. Also glatt geklopft und foliert. Die Höhenflosse hab ich aus 1mm CFK gesägt und ebenfalls foliert:

So sieht mal der Antriebsteil, bereits ins Chassis eingebaut, aus:

Aktuell beschäftige ich mich mit dem Vorbau. Da hat der Vorbesitzer ein bisschen modellbauerischen Ehrgeiz gezeigt und diesen nicht aus Holz sondern aus 1.5mm ALU hergestellt. Die Seitenplatten sind aus Kunststoff. Da ich mal annehme, dass der Heli sowieso ein wenig schwanzlastig sein wird (oder war), werde ich die Teile weiter verwenden. Allerdings wurden sie jetzt mal von der alten Lackierung befreit, abgeschliffen und neu lackiert. Zudem gabs da noch Ausnehmungen für Schalter (EIN/AUS .. wahrscheinlich Gyro), die ich zu mache. Dafür hab ich Längsschlitze in die untere Servoplatte gefräst um dann leichter Batterie und Empfänger montieren zu können.

Mehr gibts dann wieder, wenn der Vorbau fertg ist ;-)

Kommentar

• rainbowforest
                    Member
                    • 02.03.2011
                    • 161
                    • Werner
                    • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Leute,

da gestern (01.11) Feiertag war kam ich wieder ein paar Schritte weiter.

Vorbau ist fertig lackiert und sollte heute soweit durchgetrocknet sein, dass ich ihn zusammen bzw. anbauen kann.

Zwischenzeitlich hab ich den (neuen) Tank und den Kopf gebaut (Bilder folgen).

Lt. Zeichnnung war im Tank sowas wie eine Einschlagmutter vorgesehen, bei meiner Leiche war die Halterung jedoch bloß mit M3 und Unterlagsscheibe besfestigt. Also hab ich mir kurzerhand selbst ein passended Innenstück gefräst und dann von innen mit einem langen Inbus Schlüssel angeschraubt. Ist somit 100% dicht.

Danach kam ich dann zu der noch immer festsitzenden Madenschraube im Blatthalter. Habe von Martin (Greiner) ja neue Blatthalter und eine Blattlagerwelle bekommen. Nun wollte ich die zweite nicht auch noch ruinieren und mir deshalb einen Schraubenausdrehsatz angelacht. Nun, ja, wenn man es richtig macht (2. Versuch), funktionierts

Der Kopf dürfte im vorliegenden Fall von einem Champion gewesen sein und somit Schwarz eloxiert. Der Blatthalter von Martin sind aber original Helistar und deshalb silber. Was also machen mit den schwarzen Blattlagern? Als ßsthet kam nur eines in Frage: Eloxal runter und aufpolieren.

Fortsetzung folgt ..
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• rainbowforest
                      Member
                      • 02.03.2011
                      • 161
                      • Werner
                      • Wien, Markgrafneusiedl

Kleine Korrektur:

Die Blatthalter waren offenbar von einem Superior .. nicht von einem Champion ;-)

Kommentar

• Propeller
                        Member
                        • 21.03.2015
                        • 66
                        • Werner
                        • 48683 Ahaus

Hallo,
                        tolle Arbeit bis jetzt.

Gruß
                        Werner
                        Blade 200 SRX / Blade 360 CFX / Raptor Thunder Tiger 50 / Hirobo Shuttle / Parrot Drone

Kommentar

• rainbowforest
                          Member
                          • 02.03.2011
                          • 161
                          • Werner
                          • Wien, Markgrafneusiedl

Sodala, die letzten Tage wurde wieder weiter gebaut und die Hochzeit Vorbau-Chassis stand an.

Die ALU-Teile vom Vorbau sind nach dem Lackieren richtig schön geworden- Glänzt nun in rein weiß. Gut, dass ich die zwei Löcher in die untere Servoplatte gleich mit gebohrt hatte um dort die Servokabel durchzuziehen. Das zieht sich irgendwie durch alle Schlüter Konstruktionen . .wie bekomm ich die Kabel der unteren Servos nach oben ?

Neu für mich war, die Servos mit Metallschrauben zu befestigen. Aber gut .. ALU verträgt natürlich Gewinde und der Vorbesitzer hat sich die Arbeit angetan, die überall zu schneiden. Also sind die Servos nun mit M3 angeschraubt. Leider passen die gängigen Befestigungshülsen nur für schmälere Holzschrauben. ZG hatte ich noch jede Menge Servobefestigungsmaterual von Graupner mit Hülsen, durch die die M3 durch passen.

Kopf ist auch soweit fertig. War auf jeden Fall gut, alles zu zerlegen. Auch wenn ein Blatthalter und eine BL Welle dran glauben musste und ich die neu gekauft habe. Die Drucklager waren komplett trocken, das ware nicht lange gut gegangen. Nun ist alles neu geschmiert bzw. gefettet und last sich leichtgängig bewegen.

Wie hier im Fred schon geschrieben sind auch bei meiner Heli-Star Version die Mischhebel die, vom Superior.

Paddelstange ist auch neu gemacht aus der obligatorischen 4mm Silberstahlwelle. Als Tipp: beim Gewindeschneiden die Welle fest in den Schraubstock einspannen sonst dreht die durch und man hat unschöne Riefen im polierten Stahl.

Und wie man auf den Bildern sehen kann ... meiner Katze gefällt der "neue" Heli auch

Am Wochenende werde ich mal die ganzen Anlenkungen machen und mir Haube und Blätter ansehen.

lg
                          Werner
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von rainbowforest; 04.11.2016, 10:00.

Kommentar

• rainbowforest
                            Member
                            • 02.03.2011
                            • 161
                            • Werner
                            • Wien, Markgrafneusiedl

Hallöchen,

im Moment stehen die ganzen Kleinigkeiten der Fertigstellung an (die sich ziemlich in die Länge ziehen). So z.B. die ganzen Anlenkungen und die mechanische Justage.

Beim Anlenken von Pitch hab ich bemerkt, dass da ein ziemliches Spiel und somit ein Totgang vorhanden war. ßbeltäter war dann schnell gefunden. Das Lager der Mitnehmers für das Pitchgestänge hab ich ja zum reinigen und neu Fetten ausgepresst. Dabei sind aber die Körnungen zwischen denen es sitzt offenbar ausgedrückt worden und das Lager behielt seinen Platz nicht mehr. Also Nachkörnen und gut wars.

Allerdings war dann noch Spiel im Augbolzen des Mitnehmers zum Gestänge und für exaktes Pitch geben zu viel. Hab da kurzerhand einen dünnwandigen Schrumpfschlauch auf das Gestänge gezogen und dann erst in den Augbolzen. Man muss nur darauf achten, dass alles mittig ausgerichtet ist.

Anbei noch ein Bild der Drosselanlenkung. Sieht ziemlich "strange" aus und wurde vom Vorgänger so gemacht. Habs nur etwas verfeinert und zwecks Leichtgängigkeit mit Kugelköpfen versehen. Ist aber die einzige Möglichkeit den Schiebevergaser anzusteuern.

Heckrotor Anlenkung funkt auch schon und ist extreme leichtgängig geworden. Bräuchte allerdings noch 2 Gestängehalter. Falls wer welche herum liegen hätte .. ich hätte Verwendung dafür

lg
                            Werner

lg
                            Werner
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von rainbowforest; 08.11.2016, 10:58.

Kommentar

• pegasus1665
                              Member
                              • 24.11.2013
                              • 95
                              • kurt
                              • Amriswil

Hallo Werner

Ich habe noch welche an Lager. Die gehen diese Woche an deine Adresse in Wien.

Gruss

Kurt

Kommentar

• rainbowforest
                                Member
                                • 02.03.2011
                                • 161
                                • Werner
                                • Wien, Markgrafneusiedl

Hallo Kurt !

Echt ? Pfahhh .. super. Da gibts ein riesen Dankeschön von mir !

lg
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X