ich hatte neulich einen recht heftigen Einschlag in den Acker neben unserem Flugplatz und da musste ich doch ein paar Neuteile verbauen. Dabei kam mir die Idee ob man das Zentralstüch nicht selber aus Alu fräsen kann. ( Ich entwickel berufsmäßig NC-Steuerungen für Dreh- und Fräsmaschinen und wir hatten gerade eine passende Fräsmaschine zum Testen da und wir brauchen ja immer mal ein neues Testteil

Beim Vermessen des Original-Zentralstücks ist mir aufgefallen, das der Steg in der Mitte im Langloch (auf dem die Blattlagerwelle kippelt) nicht in der Mitte des Zentralstücks sitzt, sondern so zwischen 0,9 und 1,2 mm aussermittig. Hat das irgendeinen Grund oder ist das nur schlamperei bei den Spritzgussteilen??
Vielleicht ist das auch der Grund warum es öfter mal Problem mit Vibrationen gibt bei den Kunststoffteilen?
Hier jetzt noch ein paar Fotos von dem ersten 'brauchbaren' selbstgemachten Zentralstück:

Schick oder??
Gruss Burkhard
p.s. Selbgemacht ?( , ich will mich nicht zusehr mit fremdem Lorbeeren schmücken, die meiste Arbeit hat ein Kollegen der den Steuerungstest an den Maschinen durchführt gemacht. :rolleyes:
Kommentar