nachdem ich nun das lange Heckrohr montiert habe, stellt sich die Frage
nach dem richtigen Schwerpunkt. Wenn ich den Heli über den Paddelstangen auswiege zeigt sich keine nennenswert ßnderung. Allerdings macht es sich beim fliegen ( ach ne, kann ich ja noch nicht, also beim hüpfen ) die Laständerung bei der Trimmung Nicken stark bemerkbar. Da mir immer nur von Kollegen gesagt wird, nicht so wichtig, paßt schon weiß ich nicht so recht ob es wirklich so unwichtig ist. Wie geht ihr vor um den optimalen Schwerpunkt rauszubekommen *??
der ideale Schwerpunkt ist immer die Rotorachse. Es schadet auch nichts wenn man den Schwerpunkt etwas nach vorne verlegt da er so zb beim Eolo auf dem Rücken neutraler ist.
kleine Helis kannst du schon an der Paddelstange (ganz innen) hoch heben um den Schwerpunkt zu kontrollieren. Gefahr der Paddelstangenverbiegung!
Bei großen, schweren Helis stellst du die Hauptrotorblätter 90Grad zum Rumpf / Mechanik, und hebst ihn dann am Blatthalter 90 Grad hoch. Rotorebene senkrecht, Rumpf wagrecht.
Wenn der Rumpf wagrecht bleibt, dann ist der Schwerpunkt genau an der Rotorwelle. Geht die Nase runter - Kopflastig, dreht sich das Heck zum Boden - Schwanzlastig.
Im Schwebeflug ist der Schwerpunkt fast egal, da kannst du die Trimmung benutzen. Aber beim Rundflug muß der Schwerpunkt stimmen, sonst hast du ein Aufbäumen oder Unterschneiden wie beim Flächenflieger.
Der Schwerpunkt sollte immer Stimmen, nur dann ist auch ein sauberes Schweben möglich.
Danke für die schnelle Antwort. Momentan ist der Moskito leider noch zerlegt. Werde es aber danach wie beschrieben ausführen.
Habe hier mal im Forum mal was gelesen, man sollte ihn auf die seite legen und dann die Rotorachse als Drehpunkt nutzen. Macht das aus eurer Sicht Sinn *
Das ist doch genau das was Matthias beschrieben hat !!!
Und nur das macht Sinn !!! Die Paddelstangenmethode ist sehr unganau !!!
Dann habe ich das komplett falsch verstanden. Bin davon ausgegangen den Heli an der Blattaufnahme statt an den Paddelstangen aufzunehmen. Also in der normalen Lage.
Bin davon ausgegangen den Heli an der Blattaufnahme statt an den Paddelstangen aufzunehmen
genau so hab ich das auch verstanden,hatt ja auch geschrieben Rotorwelle senkrecht ! ?(
Also ich wiege meine Helis an der Paddelstange aus,(dicht an der Nabe greifen dann verbiegt sich auch nichts).Rotorblätter schön gerade ausrichten!.
ich stell Ihn auf einen planen Tisch und heb ihn hoch,dabei sollte er leicht nach vorne neigen.... leicht!
Hatt er den Tank hinten evtl Tank halb füllen.
DAs passt dann eigentlich ganz gut, Feinheiten kommen dann im Rundflug!
Also bin ich doch nicht ganz so schwer von Begriff
Habe das bis jetzt auch immer so gemacht, aber das so gar kein Unterschied trotz des längeren Heckrohrs zu bemerken war, daß macht mich stutzig !!!
Aber werde mal beide Methoden testen und dann vergleichen.............
Also irgenwie verstehe ich wohl die Begriffe nicht. Was ist die Rotorebene ? Ist es die Ebend 90° zur Rotorwelle in der die Blätter liegen ? Wenn ja, warum ist der Rumpf dann waagerecht ? Soll keine Diskussion werden, versuche es nur zu verstehen...... ?(
Die Rotorebene ist der Rotorkreis. Stell dir den Rotor als Scheibe vor.
So nun stellst du die Scheibe Senkrecht, also Heli um 90° an den Blatthaltern hebend hochnemen. Rotorwelle zeigt nun von dir weg !!! Und der Rumpf ist Waagerecht in der Luft, sozusagen im Messerflug befindlich. Nun beobachten in welche Richtung sich die Nase des Helis bewegt. Dememtsprechend ist der Schwerpunkt !!!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar