Als neuer User stelle ich mich zunächst mal vor: Mein Name ist Andy und ich bin schon seit längerem im RC-Bereich aktiv, allerdings auf experimenteller Ebene, da ich für Tierbeobachtungen ein Fahrzeug gebaut habe. Dieses ist sehr langsam & leise unterwegs, hat drei angetriebene und separat/kombiniert lenkbare Achsen sowie eine unabhängig steuerbare Onboard-Kamera. Eine Schwimmfähigkeit mit entsprechendem Antrieb ist zwar geplant, aber noch in der Ferne. Gesteuert wird mit einer Graupner MC-20 auf 35Mhz.
Aber nun zum Grund für meine Mitgliedschaft hier. Die Helifliegerei ist mir nicht ganz fremd, allerdings waren es kleinere E-Helis (auch Koax). Insofern habe ich noch einiges zu lernen - seid versichert, dass ich die entsprechende Vorsicht walten lasse. Die gesetzlichen Regelungen und Bestimmungen für diese Art Helis sind mir ebenfalls bekannt.
Ich habe kürzlich für einen sehr schmalen Thaler einen (laut meiner Recherchen) Schlüter Champion erstanden. Sie ist elektrisch/mechanisch soweit komplett (abgesehen vom Empfänger und Akkus). Verbaut ist ein OS MAX SF 61 und auch ein Robbe Kreiselsystem. Der Heli ist nach meiner Beurteilung des Zustandes der Blätter und Mechanik nach absturzfrei.
Dennoch plane ich ein paar Umbauten:
1. Onboard-E-Starter
2. Kamera
3. Beleuchtung
Den E-Starter habe ich derzeit in Arbeit. Er wird per Treibriemen und Freilauf auf die Motorwelle (statt des Konus) wirken. betrieben mit 7,4V-LiOn-Akku. Der Freilauf stammt aus einem RC-Auto. Die nötige Riemenscheibe arbeite ich entweder um oder ich konstruiere sie neu und drucke sie. Ich möchte den Motorstart gern per Fernsteuerung ausführen. Die entsprechende Schaltung ist ebenfalls in Arbeit, zunächst möchte ich aber einen simplen Startknopf am Heli montieren.
Soweit erstmal von hier. Fotos und Updates folgen!

.
. Ich trau dir das sicher alles zu dass das hin bekommst. Aber son alter Heli, und dazu noch sehr unerfahren in dem Metier ist eine extrem ungünstige Konstellation! Melde dich gerne wenn Hilfe benötigst! Aber nicht mit Teilen - bin froh wenn ich selbst noch was bekomme/habe... du merkst was ich sagen will 

Kommentar