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  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 591
    • detlef
    • Ostfriesland

    #1

    Heim Mechanik

    Moin,
    mir ist ein Starranger mit der abgebildeten Heim Hängemechanik "zugelaufen".
    Die verbauten Metallteile wie Taumelscheibe, Kopfplatte und ich nenne es mal "Pitchschlitten" sind doch recht massiv und schwer. Ich habe die Teile in der Form noch nie gesehen, auffällig ist die kugelgelagerte Führung.
    Kann mir jemand sagen, ob das originale oder Teile aus dem Zubehör sind?
    Eventuell kennt ja einer von euch auch den Hersteller.
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar
    Gruß aus Ostfriesland
    Detlef
    Angehängte Dateien
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1969
    • Meinrad

    #2
    AW: Heim Mechanik

    Das sind damals sündhaft teure Tuningteile, die es vielfach gab. So eine Alu-Taumelscheibe hat schnell mal 298,00 DM gekostet. Man hat versucht, alle Kunststoffteile durch Aluteile zu ersetzen. Qualitativ hochwertig.

    Meinrad

    Kommentar

    • boulons
      Member
      • 07.12.2018
      • 591
      • detlef
      • Ostfriesland

      #3
      AW: Heim Mechanik

      Moin,
      sind das originale Teile von Heim/Graupner oder steckt da wer anders dahinter?
      MfG Detlef

      Kommentar

      • Meinrad
        Senior Member
        • 07.06.2001
        • 1969
        • Meinrad

        #4
        AW: Heim Mechanik

        ßblicherweise waren das kleine Drittanbieter, die Großen wie Graupner hatten das nicht, Heim schon garnicht. "Bei mir gehts" war sein typischer Kommentar, wenn man einen entsprechenden Wunsch äußerte.
        Das Innenzahnrad und der Mitnehmer für die TS könnten von VARIO sein, die TS gabs von vielen Anbietern, der Nickschieber kommt mir bekannt vor, weiß aber den Hersteller nicht mehr. War gut gemacht, aber viel Aufwand für wenig Vorteil.

        Meinrad
        Zuletzt geändert von Meinrad; 03.10.2021, 15:00.

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        • Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2952
          • Ralf

          #5
          AW: Heim Mechanik

          Besorg dir mal das Buch_


          Modellhubschrauber-Technik für Fortgeschrittene
          (Modell-Fachbuch-Reihe) Taschenbuch - 1. Januar 2005
          von Wolfgang G Simon (Autor)
          Da siehst du vieles, was und wie man früher gebaut hat
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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          • Helix Pteron
            Member
            • 06.09.2016
            • 382
            • Christoph
            • Österreich

            #6
            AW: Heim Mechanik

            Das Innenzahnrad und das Zahnrad der ersten Stufe sind Tuningteile von Vario. Die Taumelscheibe müsste die originale Tuningtaumelscheibe von Graupner/Heim sein. (Ich habe noch eine originalverpackte, müsste ich am Wochenende mal vergleichen.) Unter dem Domlager der schwarze Haltering, dieser könnte von RD sein (Ralf Dahm).

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            • Aussenläufer
              Senior Member
              • 03.10.2004
              • 2952
              • Ralf

              #7
              AW: Heim Mechanik

              Ist ein Drucklager oberhalb vom Klemmring verbaut?
              Taumelscheibenmitnehmer ist auch von Vario.
              Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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              • Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5082
                • Martin

                #8
                AW: Heim Mechanik

                Irgendwo hab ich das einst auch schon mal gesehen...die Frage ist nur wo???
                Die ursprüngliche Profi Tuning ließ ja genügend Möglichkeiten zur Verbesserung.
                Mit der Nicksteuerung wurde ja viel experimentiert (ich denke da nur an Varios gekoppelte Nickhebel).

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                • Aussenläufer
                  Senior Member
                  • 03.10.2004
                  • 2952
                  • Ralf

                  #9
                  AW: Heim Mechanik

                  dieser bewegliche nickhebel, sorgt für einen nickimpuls bei pitch.
                  eigentlich muss man auf 3 punkt umbauen.
                  ein 3. rollhebel fest montiert, und das problem ist gelöst.
                  Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

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                  • boulons
                    Member
                    • 07.12.2018
                    • 591
                    • detlef
                    • Ostfriesland

                    #10
                    AW: Heim Mechanik

                    Moin,
                    danke euch für die Informationen.
                    Mal schauen, was ich mit der Mechanik mache mache.
                    Der Vollständigkeit halber, es ist kein Drucklager verbaut.

                    Was ist eigentlich aus der Firma RD geworden?
                    Gruß aus dem Norden
                    Detlef

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