Schlüter Mini-Boy Bj 1980

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Hallo Leute

Bei mir im Keller steht nocht ein alter Veteran aus den Anfängen des Helimodellbaus, ein Schlüter Mini-Boy. Baujahr schätze ich auf ca 1980. Sagt Euch das noch was?
    Was soll ich mit dem Teil anfangen? Ist das mittlerweile eine Rarität, welche sich lohnen würde einwenig zu restaurieren. Oder lass ich ihn lieber als Ausstellungobjekt in der Ecke stehen und entsorge ihn eines Tages vielleicht. Ich kann mir vorstellen, dass er zum fliegen sicher nicht erste Sahne ist (fliege selbst einen Raptor). Die Restauration wäre keine grosse Sache, aber eben, habe keine Ahnung ob nicht jede investierte Minute zu schade ist.

Was meint Ihr? Gibt es vielleicht sogar Kaufinteressenten, Heli ist komplett mit Schwimmern.

Gruss Raoul
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hi, du hast genau genommen 2 Möglichkeiten

1. Lass ihn da stehen wo er ist.
    2. Ebay...da wird man immer so was los.

Grüße aus dem Siegerland -Arne- [img src=\"http://www.rclineforum.de/YaBBImages/wave.gif\" border=0]

[img src=\"http://www.ginisnet.de/huey01.gif\" border=0]

Don`t touch the runnig system !

Kommentar

• Peter Kastl
      Peter Kastl

Hallo Raoul,

wenn du nicht einen Kaufinterressenten bekommst der an diese Rarität wirklich interessiert ist, bekommst du nur noch ein Paar Cent. Restaurieren und selber fliegen, oder noch damit warten. Irgendwann wird auch sein Wert steigen. Den Heli selber fliegen wäre auch eine Erfahrung, sprich der Unterschied vom heutigen Heli zu früher.

Grüsse Peter

Kommentar

• Martin Greiner
        Senior Member
        • 08.06.2001
        • 5091
        • Martin

Hallo,

der Miniboy ist zwar ein schöner, aber keineswegs seltener Heli (den gab´s wie Sand am Meer...)
        Würde sagen, fliegen - aber nicht enttäuscht sein, wenn die jetzigen Helis gar nicht soooo viel besser sind[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]
        Stehen lassen geht natürlich auch...

Gruß Martin
        VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• helifreak
          helifreak

Ist doch ganz einfach - flugfertig machen, einfliegen, ein wenig ueben und dann auf Flugtagen vorfliegen. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle]

Gruss,
          Holger

Kommentar

• Markus Zander
            Member
            • 04.06.2001
            • 227
            • Markus

Hallo Raoul,
            ich habe 1981 mit einem Mini Boy angefangen.Die gab es überall. Wir waren in unserer Truppe allein 15 mit Mini Boy.
            Aber schade das du so weit weg bist.Würde ihne schon nehmen, da ich sogar noch einen alten mechanische Kreisel etc habe.
            Entsorgen bitte nicht.
            Gruß Markus

Kommentar

• Dieter
              Member
              • 03.10.2001
              • 832
              • Dieter
              • UMBC Litschau

Hallo!
              Für Flugtage wäre dieser kleine Quirl sicher eine kleine Sensation. Ich selbst kann das immer wieder erleben, wenn ich meinen über 10 Jahre alten Skyfox vorfliege.
              Im Falle eines Absturzes sieht die Sache mit Ersatzteilen nicht allzu rosig aus- vgl. Thema \"Heli- Star\". Aber ich glaube, dass es auch nicht Sinn der Sache ist, einen so alten Herren mächtig herumzuscheuchen.
              Also, ich würge den Miniboy wieder herrichten- vorrausgesetzt Du hast noch alle Teile dazu.Ich selbst würde gerne mal einen Kavan Jet-Ranger (1973) probieren, aber das ist eine andere Geschichte.
              mfg,
              Dieter

von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• HeliCrack
                HeliCrack

Hallo Leute

Vielen Dank für Eure Anregungen. Dass der MiniBoy damals so verbreitet war wusste ich gar nicht. Leider habe ich bis heute nur sehr wenig über diesen Heli in Erfahrung bringen können. Ich habe auch noch niemanden kennen gelernt der einen besitzt geschweige denn, dass ich je einen in Aktion gesehen hätte.
                Dass er gar nicht so schlecht fliegt, ermutigt mich natürlich ihn vielleicht wieder zum Leben zu erwecken.

Hat jemand von Euch Erfahrung gemacht mit dem Teil oder kennt Ihr jemanden oder eine Emailadresse/Internetseite von jemandem der noch einen fliegt.

@Markus: Wie flog sich das Teil?

Gruss Raoul

Kommentar

• Markus Zander
                  Member
                  • 04.06.2001
                  • 227
                  • Markus

Hallo Raoul,
                  der Mini Boy flog sich sehr gut.Anfangsausrüstung war bei uns ein 5 ccm Motor mit Topfdämpfer, später ein 8,5 ccm Enya mit Resorohr. Du kannst dir vorstellen wie das Teil ging bei dieser Leistung.
                  Aber ein 5ccm reicht vollkommen aus.So weit ich noch weis hat er ca 1m Rotordurchmesse,die Drehzahl lag bei etwa 1800 u/min.mit Holzblättern.Bei sauberer Montage alles kein Problem.
                  Da die heute verwendeten Komponenten alle besser sind, wird es bestimmt sehr viel Spaß machen Ihn zu fliegen.Er ist sehr robust und einfach im Aufbau,einzigst der Blattspurlauf mit den originalen Blatthaltern war schon mal ein Problem, da sie sehr weich sind und leicht zu verbiegen sind.Unbedingt solltest du auf den festen Sitz aller Lagerböcke und Zwischenteile achten, diese sind alle aus Aluminium, wenn sich hier etwas löst hast du sofort Knackimpulse.Hier ist auch besonders auf das Fahrwerk zu achten, die kleinen Metallschellen lösen sich bei vielen Landungen sehr gerne.
                  Ansonsten macht er riesig Spaß, der aufbau wie früher einstufiges Getriebe setzt sich ja wieder durch.Hab ich noch vergessen, dei Pitchanlenkung erfolgt über einen Draht oder Stahldraht der in einer Nut in der Hauptrotorwelle geführt wird. Dieser muß unbedingt immer gut gefettet sein, weil der Verschleiß sonst stark zunimmt.Pitcheinstellung ist über die Brücke am Hauptrotorkopf einstellbar.
                  Wenn du noch Fragen hast , kannst du mich immer ansprechen
                  Gruß Markus

Kommentar

• Martin Greiner
                    Senior Member
                    • 08.06.2001
                    • 5091
                    • Martin

Hi!

Eine Seite, auf der auch einige Links zu Anderen mit \"Oldies\" sind ist www.helioldie.de , schau mal rein.

Gruß Martin
                    VR - und alles bleibt besser.......

Kommentar

• HeliCrack
                      HeliCrack

Hallo Leute

Da krieg ich ja richtig Appetit das Teil wieder in die Luft zu kriegen. Habe ihn vor vielen Jahren mit einem kugelgelagerten OS-Max 40 gekauft (6.5 ccm sollte eigentlich reichen). Die Holzlatten sehen einwenig angeschlagen und ausgefranzt aus, die werd ich wohl lieber durch GFK-Blätter ersetzen. Zwar nicht ganz original aber dafür sicherer und wirkungsvoller als Holzblätter. Ansonsten ist eigentlich alles dran und ganz. Stell Euch bald mal ein Bild von ihm rein.

Danke für die Tips & Gruss

Raoul

Kommentar

Lädt...
                      X