Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r.schmuck
    r.schmuck

System80 Probleme

Hallo Zusammen,
    ich bin schweißgebadeter Anfänger mit einer uralten Bell 222 (System 80). Nach dem herrichten des Helis und genau durchgeführten Einstellarbeiten nach Bauplan habe ich nun die ersten Schwebeversuche gemacht, dabei mußte ich feststellen, daß der Heli beim Schweben keine Höhe hält, ich muß andauernd mehr oder weniger Gas/Pitch nachsteuern. Besonders wenn der Heli wegdriften will und ich dagegen steuern muß (Nick/Roll) verliert er sehr viel Höhe welche ich wiederum mit mehr Gas ausgleiche, ist er wieder ruhiger geworden muß ich gleich Gas wegnehmen sonst schießt er in die Höhe. Ist das Normal? Oder liegt es vielleicht am alter des Helis.
    Gruß Rene
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5082
    • Martin

System80 Probleme

Hallo Rene,

fliegst Du mit Pitch/gas-mischung oder ist der Pitch fest eingestellt?
    Das wenn ein Heli in Fahrt gebracht, bzw. abgebremst wird eine Pitch-(oder Leistungs-)änderung nötig ist, ist eigentlich normal.

Gruß Martin

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

System80 Probleme

Hallo !!

Soweit ich mich erinnere, ist das System 80 mit kollektiver Blattverstellung ausgestattet gewesen.
      Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, daß die Gaskurve nicht sauber eingestellt ist.
      Prinzipiell ist es so, daß Du beim Einsteuern von Roll oder Nick dadurch natürlich mehr Leistung brauchst. Das macht sich durch einen Drehzahlrückgang bemerkbar. Folge: Der Heli sinkt. Also gibt man mehr Gas. Wenn man dann die Steuerung wieder beendet, hat man natürlich zuviel Leistung und der Heli steigt.
      Wenn Du eine relativ konstante Drehzahl für Steig-/Sinkflug ohne zyklische Steuerung eingestellt hast, sollte dieser Effekt aber nicht sehr drastisch sein. Ich vermute also, daß hier der Hase im Pfeffer liegt.
      Tourt Dein Motor hörbar auf, wenn im Schwebeflug mehr Pitch gibst und läßt merklich an Drehzahl nach, wenn Du Pitch wegnimmst ? Dann mußt Du die Gaskurve entsprechend verändern. Außerdem kannst Du bei vielen Computersendern einen Mischer von Nick, Roll und Heck auf Gas einstellen, der die zusätzlich benötigte Leistung über mehr Gas ausgleicht.

Viel Spaß mit Deinem neuen Hobby und

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X