Keine Angst vor alten Helis
Einklappen
X
-
RogerStichworte: -
-
Roger
AW: Keine Angst vor alten Helis
Hallo Leutz,
weiter gehts...
Servovorbau und RC sind restauriert bzw. auf dem neusten (flugfähigen) Stand...
Schalter und Ladebuchse hinten, Voltspy und 4 Zeller 2400 mAh...
Die ganzen Stahl und Kunststoffteile gereingt und geölt...
Die Getriebe mit neuen Lagern und Variofett gefixt...
wie gesagt, die Varioprop hab ich schon verkauft...
@Makis
das restaurieren ist wirklich nicht schwer, desshalb mach ich hier ja mal den Thread...
Lernen kann man mit einem so alten Ding zwar nicht mehr aber fliegen tun die Zossen im Vergleich zu den BSE Zapplern immer noch gut.
Weil..., fliegen ist was anderes als ein mit 2100U/min drehenden Rotor mit untenliegender RC Anlage durch den virtuellen Raum zu peitschen...
Kommentar
-
Roger
Hallo Leutz,
es geht weiter...
Rotorblätter
Holzblätter bespannen, kann das noch einer?
Also, erst mal die Dinger etwas glattschleifen und gut abstauben (Pressluft und ein feuchtes Tuch)
Dann die Selbstklebefolie sauber und blasenfrei aufbringen.
Bei den Blättern von Helioldie.de ist Oracover dabei , ich persönlich beforzuge aber die etwas dickere Decofix Folie aus dem Baumarkt.
Jetzt mit Laminierharz, es geht aber auch 5 Min. Harz die Blattenden und die Blattwurzel (Aufnahme) einstreichen und an der Blattaufnahme zusätzlich eine Glasfasermatte auflegen.
Das so behandelte Blatt ist äusserst stabil und Wasserfest, die Fase an der Aufnahme ermöglicht es dem Blatt um 90° zu schwenken (Transport)
Alte (30 Jahre) Blätter sind mit Vorsicht zu geniessen können aber auch sauber aufgearbeitet werden.
Auch eine Bespannung mit dünnem farbigem Schrumpfschauch (wie bei Kyosho) bringt super Ergebnisse...
GFK Blätter sind natürlich besser aber auch wesendlich stabiler beim Crash, was meist ein Helimechanik-Totalschaden nach sich zieht...
Für so ein Zossen sind die Holzblätter genau richtig...
So..., jetzt kommt die Haube dran!
Ich werde mal versuchen mit Airbrush ein Metallplatten Design in dem Eloxalrot hinter das Lexan und auf die beiden Stabilizer zu pinseln...
Kommentar
-
Hi!GFK Blätter sind natürlich besser aber auch wesendlich stabiler beim Crash, was meist ein Helimechanik-Totalschaden nach sich zieht...
Bzw. wenig ratsam, da Blätter deutlich schwerer sind und der Kopf nicht über Drucklager verfügt.
*Räusper* das ist nicht Oracover, sondern Oracal 751, soweit ich mich erinnere.Bei den Blättern von Helioldie.de ist Oracover dabei , ich persönlich beforzuge aber die etwas dickere Decofix Folie aus dem Baumarkt.
Also etwas deutlich Höherwertiges als die Baumarktfolie...
(Oracal ist gegossene Plotterfolie, imho 7 Jahre outdoorfestigkeit)
Kommentar
-
Roger
Hallo Leutz,
Ei ..., desswegen sollt ihr ja keine GFK Blätter nehmen...Hi!
Bzw. wenig ratsam, da Blätter deutlich schwerer sind und der Kopf nicht über Drucklager verfügt
Asche auf mein Haupt, das ist natürlich kein Oracover sondern ein Ora-Selbsklebe Kram*Räusper* das ist nicht Oracover, sondern Oracal 751, soweit ich mich erinnere.
Also etwas deutlich Höherwertiges als die Baumarktfolie...
(Oracal ist gegossene Plotterfolie, imho 7 Jahre outdoorfestigkeit
Die Baumarktfolie ist zwar nicht so stabil wie der Orakram aber völlig ausreichend, etwas schwerer und lässt sich imho besser verarbeiten...
Schön dass wenigsten einer den Thead korrektur liest...
Danke Martin...
Kommentar
-
Alexander Scheuten
Hallo,
Hoffe wenn dieser fertig ist und besseres Wetter,das ein Video vom erstflug eingestellt wird.
Wo lässt man denn Eloxieren?
Welche Farben sind da machbar?
Gruß
Alex
Kommentar
-
Roger
Hallo Alex,
ich habe das Glück dass unsere Firma eine eigene Galvanik hat.
Das Eloxieren ist immer gleich nur das letzte Färbebad ändert sich.
Bei uns wird je nach Anforderung schwarz, rot, blau, gold und grün meisstens aber farblos (hellgrau) eloxiert.
Klar gibt es ein Video wenn der Zossen fliegt...
Kommentar
-
Alexander Scheuten
habe da noch was besseres gelesen.
Hartverchromen / Maßchrom
Chromatieren (chemischer Film)
ist sowas auch machbar?
dies gehört hier vielleicht nicht her.
Vielleicht besser per pn?
Kann man sowas offiziell in Auftrag geben ?
Kommentar
-
Roger
Geht alles,
kannste nur nicht bezahlen...
Weisst du was eine Ariane kostet?
Unsere Galvanik hat bestimmt einen grossen Anteil dran...
Kommentar
-
Roger
Hallo Leutz,
da ich eben noch meine Huey kampfwertsteigere, meinen EP Concept reparieren muss, und meinen Twister Skylift gegen den Schrank geflogen habe klemmt es eben etwas mit meinem 222 Trainer...
Aber ..., hier der neuste Stand...
Jetzt fehlen noch die Kufenbügel (sind mal wieder beim eloxieren), die Engine (ist in der Post) und ein bisschen Kleinkram und vor allem , Zeit...
Ausserdem muss ich noch ein paar Aufkleber machen...
Kommentar
-
Roger
Hallo Leutz,
weiter geht´s...
Habe mich jetzt für ein 61er Magnum entschieden, der läuft recht gut und hat auch nicht die ultimative Leistung.
Kostet ca. 90 Euronen und sieht ein wenig wie ein alter Motor aus.
Das Lüfterrad muss natürlich auf 8mm aufgebohrt werden.
Die lange Kupplungswelle oben unbedingt rechtwinklig anfasen damit die 3er Inbuss Schrauben vom Aluanlasskonus vernüftigen Halt haben.
Gut bewähren werden sich auch die ganzen RS Kugellager auf der Welle, nicht wie früher die offenen Teile die ständig hinüber waren...
Die Kufenbügel sind wieder da...
Jetzt steht der Zossen wenigstens auf den eigenen Füssen.
Kann noch einer beim Schlüter das Flankenspiel einstellen?
Immer noch genial mit dem Papierstreifen...
geht übrigens auch mit allen aktuellen Helis!
So..., jetzt mach ich noch ein paar Gestänge für den Zossen...
2mm sind für die auftretenden Kräfte völlig ausreichend.
Wenn die Blatthaltebleche und die Motorträger vom Cadmieren kommen, geht´s weiter.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Airbrush Ergebniss...
Silber sieht schon gut aus aber das "Blech- Gitter" Design hätte ich besser machen können.
Na ja..., beim nächsten...
Kommentar
-
Scipio
Vielleicht leicht OT aber woher kommt der Begriff 'Zossen'? Ich hab davon noch nie was gehört und hier kommts in jedem zweitne Satz vor *fg*
Mfg ein etwas verwirrter Schweizer
Kommentar

Kommentar