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Weiß jemand welche Schlüter Mechanik das ist?

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  • ChristophFuchslueger
    Member
    • 06.01.2017
    • 138
    • Christoph
    • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich
    • 13
    • 95

    Weiß jemand welche Schlüter Mechanik das ist?

    Hallo!

    Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen, um welche Schlüter Mechanik es sich hier handelt?

    L.G
    Christoph
    Angehängte Dateien
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 3840
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
    • 417
    • 1.124

    #2
    Eigenbau, mit zum Teil diversen Schlüterteilen - nichts originales.
    Wettbewerbsklasse J4F​

    Kommentar

    • Thomas Vögl
      Member
      • 18.04.2003
      • 218
      • Thomas
      • MCB Bregenz
      • 31
      • 21

      #3


      sieht stark nach Champion aus!
      image.png​

      Kommentar

      • martin_fuerst
        RC-Heli TEAM
        • 12.06.2001
        • 3840
        • Martin
        • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
        • 417
        • 1.124

        #4
        Sorry, aber das Teil von Christoph ist zu 95% kein Champion (den hatte ich selbst)
        Wettbewerbsklasse J4F​

        Kommentar

        • Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2939
          • Ralf
          • 462
          • 1.870

          #5
          das ist eher ein scout 60.
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

          Kommentar

          • echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3615
            • Egbert
            • MFG Wipshausen
            • 2.224
            • 537

            #6
            Zitat von Aussenläufer Beitrag anzeigen
            das ist eher ein scout 60.
            Korrekt. Der Heli hat schon die um 45° verdrehte Taumelscheibenanlenkung. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, ob der Scout solche Seitenteile hatte. Ich halte es auch für eine Mischung aus diversen Resten.
            CU,
            Egbert.

            Kommentar

            • echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3615
              • Egbert
              • MFG Wipshausen
              • 2.224
              • 537

              #7
              Eben nochmal nachgesehen. Der Scout hatte schon die Tankhalterung wie beim Champion Bild von Thomas. Die Seitenteile von Christoph sehen eher nach Superior aus.
              CU,
              Egbert.

              Kommentar

              • ChristophFuchslueger
                Member
                • 06.01.2017
                • 138
                • Christoph
                • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich
                • 13
                • 95

                #8
                Aber bei den Scout und Superior Modellen ist der Tank ja von hinten in die Mechanik gesteckt? Bei mir siehts so aus als wäre ein Runder Tank seitlich in die Mechanik montiert gewesen?

                Kommentar

                • spacebaron
                  helispecials.de
                  Hersteller Tuningteile
                  • 21.09.2005
                  • 2338
                  • Erich
                  • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
                  • 400
                  • 28

                  #9
                  Rahmenteile System80. Rotorkopf Zentralstück auch. Blatthalter von ? Oberer Mischhebel Eigenbau. Hauptzahnrad superior. Galerensklaven mit voerpunkeanlenkung erinnern mich an Futura ist aber auch eigengebastelt. Wenn du ihn kaufen willst lass die Finger weg.
                  schalli ist auch verbastelt….
                  gruss Erich
                  TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

                  Kommentar

                  • echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3615
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen
                    • 2.224
                    • 537

                    #10
                    Sieht nach ner Rumpfmechanik mit engem Hinterteil aus. So geknickte Dämpfer brauchtest Du z.B. bei den diversen Ranger Rümpfen zum Auslass in der Rumpfmitte.
                    Ist auf jeden Fall ne arge Bastelkiste. Für Rückbau auf Original Schlüter kaum geeignet und um einen aktuell gut fliegenden Heli zu bauen, nimmt man besser eine aktuellere Mechanik.
                    CU,
                    Egbert.

                    Kommentar

                    • martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 3840
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl
                      • 417
                      • 1.124

                      #11
                      Das ist ein wilder Mix aus der Restekiste
                      Soweit ich erkenne:
                      Taumelscheibe und Blatthalter aus der Serie Futura Gold
                      ebenfalls die Träger der 4 Umlenkhebeln am Chassis
                      Zentralstück Champion verändert
                      Bell/Hiller Mischhebeln selbst gestrickt
                      Pitchkompensatormitnehmer selbst gestrickt
                      Servomischer im Vorbau vom Scout 60 (Teile davon)
                      Kupplungsglocke nicht von Schlüter
                      Lüfterrad (mit Rille für Starterriemen) sieht nach einem Kavanteil aus?

                      Wenn ich die silbernen Blatthalterschrauben, wo das Gewinde frei liegt sehe

                      Das bringt nichts…
                      Zuletzt geändert von martin_fuerst; 20.03.2024, 18:56.
                      Wettbewerbsklasse J4F​

                      Kommentar

                      • Jörg Nickel
                        Member
                        • 05.06.2002
                        • 860
                        • Jörg
                        • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf
                        • 992
                        • 83

                        #12
                        Für mich ist das ein Schlüter „Heli-Star“ System 80 (die kreisrunden Löcher in den Alu-Mechanik-Seitenteilen sind deutlich erkennbar, das untere war für den quer eingebauten Tank gedacht) mit Anlenkungsumbau auf Junior50/Scout incl. TS. Ein um den Pitch Kompensator-Mitnehmer ergänztes Champion Rotorkopf-Zentralstück mit Kunststoffblatthaltern die ich mal an einem Preuß-Benziner hatte. Die Mischhebel sehen selbstgefeilt mit einem großen Bell und schwachen Hiller-Anteil aus. Motor ist Webra mit TN-Verg. Der hinten „abgeknickte“ Dämpfer und der weit vorne eingebaute Tank sowie die untere Befestigung lassen auf eine Rumpfmechanik schließen.
                        ​
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                        • ChristophFuchslueger
                          Member
                          • 06.01.2017
                          • 138
                          • Christoph
                          • Wildflieger in Waidhofen an der Ybbs, Ã?sterreich
                          • 13
                          • 95

                          #13
                          Aber bei den „Heli Star“ ist bei den Seitenteilen oben bei der Hauprotorwelle ein langer bogenförmiger Schlitz. Der ist bei mir leider nicht.

                          Vielleicht ist die Mechanik wirklich nichts.

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                          • Martin Greiner
                            Senior Member
                            • 08.06.2001
                            • 5074
                            • Martin
                            • 382
                            • 113

                            #14
                            Lass die Finger weg. Das tut man sich nicht an.

                            Seitenteile und Vorbau sind Eigenbauten, keine Originalteile.
                            Hauptzahnrad ist größer als System 80, also Champion oder Superior.
                            Tank ist Junior 50, Taumelscheibe entweder Junior oder Scout, Blatthalter und Winkelhebel Futura Gold, Zentralstück Schlüter Champion, Pitchkompensator stammt aus Graupner Bestand, und der Mixer im Vorbau von Scout oder Junior. Paddel bin ich mir nicht zu 100% sicher von welchem Schlüter TS Führung Scout/Junior.
                            Schalldämpfer wurde wegen Rumpfeinbau vergewaltigt.

                            Aber es gibt auch positives - zumindest hat man nix vom Superior verbaut und die gesamte Kupplungseinheit ist System 80 alt und komplett Original.
                            Dafür hat man das dann wieder mit einem modernen Lüftertunnel verheiratet.

                            Selten einen wilderen Mix gesehen..

                            Kommentar

                            • spacebaron
                              helispecials.de
                              Hersteller Tuningteile
                              • 21.09.2005
                              • 2338
                              • Erich
                              • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen
                              • 400
                              • 28

                              #15
                              Stimmt ….
                              auch die Rahmenteile sind nicht original. Sie Aufnahme der TS umlenkhebel könnten von der Futura Gold sein.
                              also ein Special Remix
                              TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

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