Plöchinger Voodoo 600

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 623
    • detlef
    • Ostfriesland

Plöchinger Voodoo 600

Moin,
    ich habe einen "neuen" Voodoo 600 in Vollausstattung erstanden und dazu ein paar Fragen.
    Neu, weil nur gebaut und nie geflogen. Selbst die Rotorblätter waren noch verpackt.
    Verbaut ist ein AC-3X, Kosmik Jive 100A und ein Pyro 600-12 . Die Servos sind von Futaba (BLS 452, bzw BLS 251)
    Mich interessiert, was sowas damals neu gekostet hat und macht es Sinn das AC-3X zu verwenden oder besser gleich tauschen?
    Gibt es sonst etwas zu beachten?

Bilder kann ich nachreichen, falls gewünscht

Grüße von der Küste
    Detlef
  • Andrè Bochmann
    Senior Member
    • 23.11.2003
    • 2083
    • André

Der Baukasten für den Voodoo 600 lag mit AC-3X bei 1175€.
    Über die lange Zeit solltest Du schauen, ob die Riemen gealtert sind (rissig) und alle Lager ruckelfrei laufen.
    Probiere das AC-3X aus… wenn es Dir von der Einstellbarkeit oder der Performance nicht zusagt, kannst Du es immer noch tauschen.
    LG André

Kommentar

• boulons
      Member
      • 07.12.2018
      • 623
      • detlef
      • Ostfriesland

Moin Andre,
      danke für die Rückmeldung.
      Ich bin begeistert wie leicht der Antrieb läuft.
      Das mit den Riemen werde ich allerdings prüfen.

Grüße von der Küste
      Detlef

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5372
        • Christian

Hallo Detlef,

das AC3X hatte ich in unterschiedlichen Versionen bis zum v3 unter anderem auf meinen beiden Voodoo's im Einsatz. Ich habe jetzt keine Kenntnis, was du sonst so fliegst und was dir vom Fluggefühl taugt bzw wie wild dein Flugstil ist.

Ganz grundlegend würde ich aber schon behaupten, dass es bei der FBL Regelperformance heutzutage erheblich besser geht wie man es seinerzeit mit dem AC3X umgesetzt hatte. Die Stabilität und das einrasten deiner Steuereingaben ist bei z.b. einem Spirit mit V4 Firmware eine gefühlt andere Welt. Ich denke das ist so ein bisschen wie bei Sportwagen. Es gibt viele gute ältere Sportwagen, aber wehe dem so etwas nutzt man mit modernen Reifen, dann sieht man mal was die seinerzeit tatsächlich entwickelt hatten. Von dem Walter Röhrl gibt es dazu ein interessantes Statement zu einem seiner Entwicklungen, dem Porsche GT. So ist es auch ein wenig mit dem Voodoo und seinem AC3X, klar funktioniert das alte FBL System. Die Fähigkeiten des Helis werden mit einem modernen FBL System meiner Erfahrung nach "günstiger" demonstriert.

Grüße Christian
        Moin

Kommentar

Lädt...
        X