SAB Goblin: Rotorkopf Design / Phasing

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

SAB Goblin: Rotorkopf Design / Phasing

Hi,

da wir ja kein eigenes Unterforum haben, und im allg. Goblin Thread die ßbersicht fehlt, fange ich mal einen neuen Thread an.

Es geht mir um das Rotorkopfdesign. Ich habe gestern Abend nach Jahren mal wieder bei RunRyder gestöbert und da einen hitzigen Topic verfolgt, der um ein "allgemeines" Phasing Problem handelt, das der Goblin Kopf haben soll (als auch der Align und teilweise der Compass).

Die Blattlagerwelle ist ja in den Blattlagern beweglich gelagert, die Anlenkung der Blätter ist aber durch die spezielle Anlenkung an den Blattgriffen starr und kann diese Bewegung nicht ausgleichen.

Ist das ein potenzielles Problem? Ist der Kopf hart genug, damit es zu dem Problem nicht kommt? Oder ist das Spiel in den Anlenkhebeln groß genug zum Ausgleichen?
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • worldofmaya
    worldofmaya

AW: SAB Goblin: Rotorkopf Design / Phasing

Mechanisch ist der Kopf genau so wie der DFC Kopf und auch etwas entschärft der Compass Kopf nicht sauber. Von SAB wurde ja selbst zu dem Thema ein Bild gepostet. Fakt ist der Arm folgt übertrieben einer Kreisbahn. Das selbe auf der anderen Seite. Phasing ist dabei aber nicht das Problem, sondern das die Kugelpfannen das ausbaden müssen.

ßbertrieben anhand vom DFC Kopf:
    [YOUTUBE]r9XAPvYUXq4[/YOUTUBE]

Egal ob der Kopf hart genug ist oder nicht, jede Bewegung belastet Lager und Pfannen... mal schauen wie es sich auswirkt. Den DFC Kopf hat schon mal irgend einer auf die Compass Delrin Anlenkung. Ob man aber wirklich bei einem Kopf der auf möglichst "direkt" gebaut ist mit einer in gewissen Maßen flexiblen Anlenkung umgebaut werden sollte
    Die Saison wird zeigen was sich bewährt...
    -Klaus

Kommentar

• Tiger996
      matzesmodellshop.de
      Onlineshop
      • 06.11.2008
      • 1394
      • Mathias
      • Egenhausen

AW: SAB Goblin: Rotorkopf Design / Phasing

Also das Video macht das problem sehr deutlich finde ich.
      Wen man die zeichnung ansieht kann man sich nur schlecht vorstelen bis zu welchem ausmas das auftreten kann.
      Auch wen in dem Video die Blattlagerwellen dämpfung fehlt um besser das Problem aufzeigen zu können bin ich doch sehr beeindruckt davon.

Beim Goblin sollen ja auch Flexible anlenkungen dafür sorgen das nix bricht und alles safe ist.

Ich lasse mich aber auch mal überaschen.
      MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

Lädt...
      X