Erstflug Heckprobleme Goblin 700

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jürg
    Senior Member
    • 03.01.2009
    • 1869
    • Jürg
    • Bern

[Goblin 700] Erstflug Heckprobleme Goblin 700

So nun wahr der Grüne das erste mal in der Luft, bewegte in mit 2200 am Kopf nun habe ich Probleme mit dem Heck bei Agilen Steuerbewegungen über das Pitsch hat mir das Heck extrem Weggeschlagen beim ersten mal fasst 180 Grad als ich sorgfältiger steuerte wahr es dan weniger bin dan natürlich sofort gelandet und bin auf der suche des fehlers hat jemand einen Tipp.

Mir scheit das die Servokugel vom Heckservo weiter nach innen sollte liegt bei mir bei 15mm, wen ich weiter nach innen gehen würde gibt das probleme mit dem Servoweg, kann schon jetz nicht den ganzen Servoweg Nutzen, Habe beim Vstabi beide seiten auf 62 Begrenzen müssen, da sonst das Servohorn am Servogehäuse trückt...

Siehe Video Heckhülse....

RCMovie.de - Goblin 700 Heck? - Videoplattform fr den RC-Modellbau
    Zuletzt geändert von jürg; 17.03.2013, 14:03.
  • Greyhound
    Gesperrt
    • 15.03.2013
    • 2
    • Peter
    • Bern / Schweiz

AW: Erstflug Heckprobleme Goblin 700

Hallo Jürg

Ich denke das Problem mit dem Servo müsstest Du mit einem anderen Servo-Arm lösen können. Danach kannst Du auch die vollen Ausschläge nutzen. Wenn die Hülse nicht annährend den ganzen Weg nutzt, kann das Stabi nicht genug korrigieren...

Gruss Peter

Kommentar

• jürg
      Senior Member
      • 03.01.2009
      • 1869
      • Jürg
      • Bern

Hallo Peter

Danke für die schnelle Atwort... So wahr noch mal fliegen es ist so das Heck schlägt weg bei hoher lasst....

Dan meint Ihr es würde was bringen weiter gegen die mitte zu gehen oder sind die 15mm genung wieviel habt Ihr dort...?

Jürg

Kommentar

• tommy tommy
        tommy tommy

Hallo Jürg,
        Glückwunsch zum erst Flug meiner war gestern das erste mal im Himmel
        Du könntest auch mit der Servomitte spielen.
        Hast Du wol nicht im Gov Mode eine V-Gaskurve geproggt, das hab ich mal ausversehn gemacht.
        Tommy

Kommentar

• jürg
          Senior Member
          • 03.01.2009
          • 1869
          • Jürg
          • Bern

So ich habe jetz die Alenkstange gekürzt laut Anleitung soll die ja 735mm sein, da ist aber die umlenkung üperhaupt nicht 90 Grad wie es sein sollte. Habe zusätlich ein anderes Servohorn genommen und jetz habe ich die wege vergrössern können eine seite auf 90 die andere auf 100.
          Spielt es eigetlich keine Rolle beim V Stabi wen die beiden Endanschläge des Heckservos nicht gleich sind... Den die miite bei mir passt jetz genau die Anlenkung ist 90 Grad zur Heckwelle.

Gruss Jürg
          Zuletzt geändert von jürg; 17.03.2013, 15:22.

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
            Spielt es eigetlich keine Rolle beim V Stabi wen die beiden Endanschläge des Heckservos nicht gleich sind..
            Hi Jürg,

nein, das spielt keine Rolle. Die Werte 90 und 100 sind recht gut - damit passt die Mechanik. Wenn der Heli jetzt trotzdem noch wegdreht, musst Du die DMA-Werte deutllich höher stellen. Falls das nicht reicht, solltest Du die TS-Dynamik und/oder die Governor-Empfindlichkeit niedriger stellen. Wenn es dann halbwegs passt, kannst Du mit dem Heckoptimierer die Feineinstellung vornehmen nach einem Trimmflug. Schau doch mal im Vstabi Forum nach, ob es dort nicht ein Standard-Setup für den Goblin gibt. Dann hast Du schon mal Annäherungswerte.

Zitat von tommy tommy Beitrag anzeigen
            Du könntest auch mit der Servomitte spielen.
            Tommy, die Servomitten sollten in der Vstabi immer auf 0° eingestellt sein. Man kann aber die Servowegbegrenzung nutzen, wenn man zu einer Seite zuviel Ausschlag hat und der Vstabi Wert deutlich niedriger als 80 ist. Das braucht Jürg hier aber nicht mehr, da er den kürzeren Servoarm verbaut hat.

Hast Du wol nicht im Gov Mode eine V-Gaskurve geproggt, das hab ich mal ausversehn gemacht.
            Auch das wäre mit der Vstabi kein großes Problem und würde weitgehen weggeregelt - zumindest kann man damit keine 180° Wegdreher erzeugen.

Viele GRüße
            peter
            Zuletzt geändert von Gast; 17.03.2013, 15:45.

Kommentar

• tommy tommy
              tommy tommy

Aber wenn das nicht gerade ist, dreht es ja weg! Heckservo und Heckschiebehülse müsssssssen Mittig sein! Egal was in der Beschreibung steht!
              Bei mir haben die Daten auch nicht gepasst!

Kommentar

• knarf81
                knarf81

Zitat von jürg Beitrag anzeigen
                So ich habe jetz die Alenkstange gekürzt laut Anleitung soll die ja 735mm sein, da ist aber die umlenkung üperhaupt nicht 90 Grad wie es sein sollte. Habe zusätlich ein anderes Servohorn genommen und jetz habe ich die wege vergrössern können eine seite auf 90 die andere auf 100.
                Spielt es eigetlich keine Rolle beim V Stabi wen die beiden Endanschläge des Heckservos nicht gleich sind... Den die miite bei mir passt jetz genau die Anlenkung ist 90 Grad zur Heckwelle.

Gruss Jürg
                Am Besten die Anlenkstange im Stromlosen Zustand anpassen.
                Soll heißen, Strom weg, Servohorn in 90 Grad Position bringen, sowie der Umlenkhebel der Heckhülse in 90 Grad Stellung. Nun die Anlenkstange anpassen. Eingehängt wird bei 17mm Abstand.

Keine Trimmung mit dem Sender!!!

Strom drauf, nun steht das Servohorn nicht bei 90Grad, macht auch nichts. Die Servowege im Setup einstellen.
                Danach aufs Flugfeld und Trimmflug machen. Beim erneuten Akku anstecken wird Dir auffallen, dass die Heckanlenkung+Heckservo genau bei 90Grad stehen.

Nun sollte nichts rausdrehen, schon gar nicht bei 2200Umin!! Ich nutze die Standard DMA Werte von 22 und da dreht nix raus. Auf dem Heck ist ein bls256hv.

Gruß Frank

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 633
                  • Bernd

Ist vielleich noch ein Revo Mixer mit einprogrammiert? Ist gerade bei "älteren" Graupner Anlagen gerne standardmäßig vorgesehen.

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Aber wenn das nicht gerade ist, dreht es ja weg! Heckservo und Heckschiebehülse müsssssssen Mittig sein! Egal was in der Beschreibung steht!
                    Das stimmt, Tommy. Das kannst bzw. musst Du aber rein mechanisch durch die exakte Ablängunge der Anlenkstange einstellen (so wie Frank es beschreibt) - dazu musst Du nicht die Servomitte elektronisch verschieben. Das macht dann z.B. die Vstabi automatisch.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• jürg
                      Senior Member
                      • 03.01.2009
                      • 1869
                      • Jürg
                      • Bern

Wahr noch mal Fliegen, jetz funktioniert der Heli Super, Das Heck hält super wie bei meinen anderen Helis. Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Gruss Jürg

Kommentar

Lädt...
                      X