hatte gestern einen "spektakulären" Crash, vom Goblin 770 ist nicht viel übrig. Bei hohem Tempo in ca 8-10 Meter höhe am Ende einer Rolle knallt es, Boomstrike, es regnet Carbon, der 770 knallt voll in den Acker - Totalschaden. Bis auf Motor, Regler, VStabi 2 Servos und ein paar Kleinteile ist alles kaputt, auch den Akku hat es irreparabel beschädigt.
Absturzursache ist scheinbar ein gelöster Kugelkopf am Blatthalter, zumindest fehlte der am Blatthalter. Ich bin mir 1000% sicher, dass ich den Kugelkopf am Blatthalter mit reichlich Loctite fest eingedreht habe - immerhin die vielleicht wichtigste Schraube am Heli. Ist auch nicht mein erster Heli den ich gebaut habe. Habe mal den anderen Kugelkopf angeschaut - der war auch nicht mehr richtig fest! (Nach ca. 7 Flügen a 5 Minuten).
Allerdings sind die Kugelköpfe auch die selben wie beim 500er: M3, 4mm. Sehr kurz, anbei mal zum Vergleich der Logo 800: M3, 12mm. Da greifen dann 8mm Schraube noch in den Blatthaltern doppelt so viel wie beim 770er.
Bei 770er Blättern und einem 6 KG schweren 3d-Heli ist das vielleicht ein bisschen unterdimensioniert was Goblin hier macht, werde die Köppe jedenfalls zukünftig mit Loctite hochfest sichern...
Noch etwas: Die Kugelpfanne sitzt sehr stramm um den Kopf. Habe im Netz geschaut, einige Piloten empfehlen die Köpfe aufzureiben, damit sie etwas mehr Spiel haben und nicht am Kugelkopf "arbeiten". Denn so fest wie die Pfanne sitzt kann auch sie den Kopf lockern.
Meine Frage nun, wie sind eure Erfahrungen beim 700er und 770er Goblin? Schon mal ähnliches erlebt? Reibt jemand die Pfanne auf? Wie fest darf/muss/soll/kann die Pfanne sitzen?
Danke an alle! Chrizz

Kommentar