Goblin 700 Motorriemen abnehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

[Goblin 700] Goblin 700 Motorriemen abnehmen

Hallo,
    Ich möchte am Goblin den Motor tauschen, dafür muss ja zuerst mal der Riemen runter. Löse ich die vier Schrauben der Motorplatte kann ich den Motor gegen die Federn Richtung HRW drücken und wieder mit einer Schraube fixieren. Leider "will" der Riemen dann immer noch nicht so einfach runter. Hab mir jetzt beim abnehmen so beholfen, dass ich ihn mit einem Imbus runtergehebelt habe - bin mir aber nicht so ganz sicher, dass er mir das nicht übel nimmt.
    Um den Riemen vom grosen Riemenrad runter zu bekommen müsste man auch den Heckriemen runter nehmen - ans Heck möchte ich aber deshalb nicht unbedingt ran...

Wie macht Ihr das?

Danke und Gruß
    Oliver
  • amasingh
    amasingh

AW: Goblin 700 Motorriemen abnehmen

Heckriemen ab und den Motorriemen so abmachen wie er auch laut Anleitung dran gemacht wird.

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

AW: Goblin 700 Motorriemen abnehmen

Hallo

Du könntest auch die Madenschrauben vom Ritzel lösen ,Motorplatte so nah wie möglich zur HR Welle schieben
      ,und dann das Ritzel samt Riemen von der Welle schieben.
      Musst aber den Riemen am großen Riemenrad etwas mit nach unten schieben.

Danach wieder so drauf ,Riemenspannung einstellen und dann das Riemenrad kurz verschieben und Motor von
      Hand drehen das der wieder mittig läuft.

Die Methode mit dem Heckriemenrad ist schneller.

Einfach Führungsrolle wieder auf Ungespannt zurück drehen ,Schraube vom Heckriemenrad entfernen und dann
      das Ganze Riemenrad samt Heckriemen nach unten ziehen ,so bleibt die Heckeinstellung erhalten.
      Dann halt Motorplatte lösen und den Riemen von der großen Rolle schieben.

Nachteil Methode 1
      Man muss halt kurz den Riemenlauf einstellen und etwas fummeln.

2
      Mir hats schon 3 der Muttern vom Riemenrad zerlegt die sind ja weich wie Butter ,was das für ne Fummelei ist
      die Schraube daraus zu bekommen kann sich jeder Denken.
      Die Shimmscheiben fallen immer raus und landen dort wo man sie ewig nicht findet
      Zuletzt geändert von Erbich; 04.06.2013, 19:09.
      [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700

Kommentar

Lädt...
      X