Goblin 700 abspecken - aber wo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

[Goblin 700] Goblin 700 abspecken - aber wo?

Hallo zusammen,

aktuell baue ich einen Goblin 700 zusammen. Leider bin ich an die allseits bekannte 5 kg Grenze gebunden.
    (für 700er Helis echt übel...)
    Nach dem Wiegen auf der digitalen Küchenwage waren einige Komponenten doch schwerer, als im Datenblatt angegeben.

Folgende Komponenten habe ich gerade hier, die aber zur Not noch getauscht werden könnten:

- Goblin 700 + SAB Blätter
    - Pyro 750 Competition (487 g)
    - HeliJive 120 (151 g)
    - 3x JR-TS Servos (222 g)

Beim Lipo wollte ich bis zum Schluss warten, was gewichtsmäßig gerade noch geht.

Aktuell bin ich mit oben genannten Komponenten bei 3660 g. (flugfertig ohne Lipo)
    Das würde mit Ach und Krach gerade für einen leichten 12S 4000 mAh Stickpack reichen.

Die Frage ist nun:
    Wo specke ich am besten ab?

- Motor Pyro 750 Comp gegen normalen Pyro 750 oder gar Pyro 700 tauschen?
    - leichtere Servos (spart vielleicht 20g)

Frage 1:
    Zieht denn ein Pyro 700 einen Goblin 700 durch (kein hartes 3D, normaler Kunstflug) oder geht damit nur ein bisschen Rundflug? Hab da überhaupt keinen Anhaltspunkt. (Er sollte nicht schlechter als mein Voodoo 600 mit Pyro 650 an 10S gehen)

Frage 2:
    Wie lange ist denn grob die zu erwartende Flugzeit mit 4000 mAh?

Frage 3:
    Welche leichten 12S 4000er Lipos gibt es?

Danke für Eure Einschätzungen!

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • danousek
    "Inselprinz"
    • 14.04.2008
    • 3130
    • Daniel
    • Mannheim, Praha/Kladno

AW: Goblin 700 abspecken - aber wo?

Der normale Pyro 700 zieht auf jeden fall einiges durch! Fliege den im 7hv und kann mich über die Leistung nicht beschweren. Meine Drehzahl liegt da bei ca. 2100 upm, Flugzeit ist bei etwa 4:30-5:00 Minuten.

Kommentar

• SR1978
      SR1978

Mit 4500 mAh fliege ich maximal 5min bei 2000 rpm. Mit weniger Drehzahl und kleinerem Gewicht (meiner wiegt deutlich über 5kg) könntest dann auch mit 5min bei 4000 mAh hinkommen. Dann aber ohne Pitchorgien.

Mach dich aber darauf gefasst, dass du mit geringen Drehzahlen ein Wobbeln bekommen könntest. Ich hab es erst mit 2,5mm Chassisplatten und dem HPS Kopf halbwegs in den Griff bekommen.

Was du dir vielleicht noch überlegen könntest:

- Anstatt ESC Platte nur Chassisverbinder, wenn du den Jive auch so unterbekommst (evtl. unter dem Akkueinschub)
      - Die Karbonplatte unter dem Motorritzel (Akkuschutz) könntest du weglassen
      - Die Gyroplattform könntest du auch weglassen, z.B. bei einem FBL mit extra Sensor
      - Vielleicht gibt's auch leichtere Hauptrotorblätter

Kommentar

• dejowag
        dejowag

Hallo Rolf,
        bei meinem Goblin 630 habe ich zum Abspecken die ESC Platte rausgemacht und meinen HeliJive direkt unter die Akkuplatte montiert. Der Kühlkörper des HeliJive hängt dann direkt im Luftstrom. Könnte beim 700er auch funktionieren.
        Bei meinem Goblin 630 komme ich mit den (bereits vorhandenen) 5Ah Akkus grade so unter die 5 kg Grenze. Beim 700er musst du also echt deutlich kleinere Akkus nehmen.

Gruß
        Josef
        Nachtrag: da ist mir doch glatt jemand zuvorgekommen: "Anstatt ESC Platte nur Chassisverbinder, wenn du den Jive auch so unterbekommst "
        Ja, den Jive kriegst du super so unter! Zumindest einen Chassisverbinder musst du aber wegen der Stabilität montieren.
        Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2013, 23:34.

Kommentar

• rpheli
          Member
          • 04.11.2010
          • 53
          • Roland

Hallo Rolf,

mein 700er Gob kommt mit Pyro 700 - Jive 120HV - Emcotec SPS - Hacker 4500 Eco-X abflugfertig auf 4940g.
          Flugzeit mit 1385U/min 12min - mit 1540U/min 11min - mit 2050 Umin 5,5min Flugstil Rundflug gespickt mit Loopings Rollen Turns Flips usw. kein 3d Gezappel.

Gruß
          Roland
          Goblin700-500,T-Rex600ESP,T-Rex550DFC,Hughes500E-600 5-Blatt,Airwolf-600,AS355-600 3-Blatt

Kommentar

• Albert
            RC-Heli Team
            • 17.04.2001
            • 8599
            • Albert
            • MFC Hochstadt

wie kommst du drauf, dass der Pyro 700 nur zum Rundflug taugen würde? Der TSA ist sicher schwerer wie 5 Kg und für mich schauts nicht untermotorisiert aus....

Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• QuaX
              henseleit-helicopters.de
              Teampilot
              • 27.06.2001
              • 1184
              • Michael
              • Minga

Also Albert,
              das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Der arme Kerl kommt ja gar nicht richtig rauf mit dem TSA. Der muß so tief fliegen weil er keine Leistung hat! Da verweht es sogar ständig das Gras...
              henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ein super Threadthema !

Der Goblin 700 ist sehr beliebt und findet immer mehr Fans. Das ist Fakt.
                Auch Fakt ist, der Heli geht sowohl mit extremen Power dank gutem Getriebe und auch für Slow Flying.

Aber er ist leider auch relativ schwer.

Was kann man machen, Mechanik:

1. Auf echte Kohlefaserplatten zurück greifen (original sind 90% Glasfaser !), das wären 2x Chasis, ESC Platte, Gyrpplatte, Heckantriebsplatte, Heckfinne, Kufen -> Kosten ca. 170.- (bei mir)

2. Bei Woh (und auch bestimmt andere) gibts das Monoboom und die Haube in weiß. Ein schönes Dekor drauf (leichte Oracal 951 wie beim TDR)-> Kosten ca. 180.-

3. Haubenauschnitte unten und vorne bringen auch einiges.

Elektronik:
                - Jive120
                - BLS 451 oder welche die mit dem Jive BEC klarkommen
                - Mini V-Stabi
                - Align 750MX (ein wirklich guter Motor, Lager sollte man tauschen) oder Pyro 700
                - 4500er oder 4000er 12S Lipo

Das sind schon enorme Kosten, bringt aber sicherlich ca. 200-400gramm.

Mechanisch könte man die Alukomponenten noch deutlich abspecken (Fräsen), aber wofür?
                Der Heli ist im Charakter kein Slow Flyer, eher ne Powermaschine.
                Da sollte man andere Heli nehmen, wenn man sehr leicht fliegen will (z.B. TDRex , SPASS!!)

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

Ich bin mit dem PYRO 650-62 kürzlich geflogen und war erstaunt was damit möglich ist.
                  Für das ganz normale 3D Training reicht der Motor vollkommen aus.
                  Geflogen an 12s mit 20er Motor-Riemenrad.

Kommentar

• JPJonny66
                    Member
                    • 20.10.2011
                    • 535
                    • Johann

Hi,
                    hab bei einem meiner 12S 5000mA Turnigy Sticks wegen einer defekten Zelle 2 Zellen raus gelötet und fliege jetzt mit 10S 5000mA. Der Akku wiegt mit Stecker und Akkuschiene 1450g, ist so um gute 80g leichter als mein 12S 4500mA SLS APL.
                    Drehzahl ist bei ca. 1650U bei 80% Regleröffnung und ich flieg so ca. 7min.
                    Der Heli fliegt sich so einwandfrei, TicTocs, Piroflips, Speedcircles, alles was ich halt so kann geht auch mit dem 10S Setup ohne Probleme. Ist vielleicht nicht so knackig, aber das geringe Gewicht merkt man auf jeden Fall! (und das nicht negativ!)

Vielleicht ein Versuch wert.

HG
                    Joe
                    mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• stern-fan
                      Senior Member
                      • 27.06.2012
                      • 3294
                      • Rolf

Hallo zusammen,

besten Dank an alle für Eure Erfahrungen.

Mein Fazit von der heutigen Wiegeaktion: Die reine Mechanik des Goblin 700 inkl. Blätter und Haube wiegt ca. 2695g (+/-10 g Unsicherheit)

Damit ist es IMHO fast unmöglich ein etwas dickeres Wunsch-Setup zu fahren.
                      3-4mn Flugzeit ist mir definitiv zu wenig udn for Low RPM habe ich die Voodoos.

Aus diesem Grund werde ich stattdessen einen Goblin 630 ordern und den halb aufgebauten 700er verwerfen.
                      Eventuell baue ich meinen Vodoo 600 irgendwann zum 700er um. Der 630 soll dann die Powermaschine werden (was halt im Rahmen der 5kg so geht)

Grüße
                      Rolf
                      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• StephanH
                        Member
                        • 07.12.2010
                        • 584
                        • Stephan
                        • Hildesheim

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                        Nach dem Wiegen auf der digitalen Küchenwage waren einige Komponenten doch schwerer, als im Datenblatt angegeben.
                        Ich würde eine andere Waage nehmen, oder mindestens prüfen, ob sie die 5kg überhaupt richtig wiegt/anzeigt.

Einfache Kontrolle:
                        Besorg dir etwas was 5kg auf Deiner Waage wiegt und legt Sie mal beim Discounter auf eine geeichte Waage. Dann hast Du einen recht guten Anhalt über die Genauigkeit Deiner Waage.

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf

Hallo Stephan,

danke für den Tipp.
                          Die Waage stimmt ziemlich genau. 1kg Mehl, 500ml Wasser, 100g Schokolade,.. alles passte genau - leider.

Grüße
                          Rolf

Kommentar

• 4li3n
                            Senior Member
                            • 04.08.2009
                            • 1082
                            • Ingbert
                            • meist aufm Platz

Ich kram diesen Thread noch mal aus.

Irgendwie habe ich lust meinen alten 700er GOBLIN auch leichter zu machen ohne an meine vorhandenen Komponenten zu müssen.

1) MonoBoom: Wenn ich genau wüsste, wie es unter dem Lack des MonoBoom aussieht, dann würde ich den den Boom komplett abschleifen. Wünschen würde ich mir eine Sichtkarbonoberfläche, welche ich mir durch Feinschliff herausarbeiten würde.

2) Heckfinne: Die vom GOBLIN Speed dranbasteltn. Oder wer kennt Quellen für Echt-CFK-Finnen für den GOBLIN?

3) Aufkommtel: Ein bischen abspecken das Teil, also einfach von der Breite etwas wegnehmen. Die Aufkleber runter und die Kunststoffteile runter. Oder auch hier einfach gegen Echt-CFK eines anderen Herstellers tauschen.

4) Haube: Ausschnitte machen. Der Kracher wäre, wenn es jemanden gäbe, der die Haube aus CFK macht. Hier lässt sich bestimmt eine Menge Gewicht sparen. So wie die superleichten Hauben für den TDR ^^
                            Ich würde sogar soweit gehen und den Lack von der Haube abschleifen. Dann natürlich alternativ für farbliche Akzente sorgen.

5) Landegestellaufnahme: Diese Teile raus und dafür Framspacer rein. Dann muss aber auch eine andere Lösung für ein LG oder eine andere Befestigung. Noch nicht ganz durchdacht. Hätte evtl. sogar an das CFK-Landegstell des DIABOLO gedacht.

6) ESC-Platte: Weg mit dem Teil. Hab den Kosmik eh direkt unter die Akkuplatte geschraubt.

7) Akkuplatte:Wer schon das Schnellwechselsystem von SAB hat, der braucht die Akkuplatte eigentlich nicht mehr. Raus damit. Hält auch so. Liegt dann halt direkt auf den Framespacern.

8) ESC-Platte: In meinem Fall habe ich die schon hinten abgeschnitten, weil ich nur im vorderen Bereich die Befestigung für meinen Kosmik mache.

9) Flybarless-Support: Weg lassen, wenn möglich.

10) Rotorblätter: Leichtere

Sonst noch Ideen?

Gruss
                            Zuletzt geändert von 4li3n; 27.02.2014, 09:11.
                            Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Am Goblin kann mann schon an einigen Stellen sparen.

Wie Mandra erwähnt hat könnte mann mit richtigen CFK, 1mm Seitenplatten machen. Ist halt anfälliger beim Absturz-aber halten sollte es allemal. Neuerdings sind beim Logo 700 ja auch so dünne platten verbaut...
                              Der Florian Vater hatte nen Goblin Leichtbau in der Bucht zum verkauf - soviel ich weiss sind da noch Bilder Er hatte ein extrem geiles leichtes Chassis gemacht. Auch die Grundplatte war ne Sonderanfertigung, auch extrem Leicht - das Heckrohr hat er abgeschliffen, hat ihm 160gr eingespart. Bei mir aber nur 50 gr.

Werde meinen auch leichter machen - aber wird vor nem Monat nichts. Werde eventuel ne Form machen (Heckrohr) und dann mal sehen ob es nicht leichter geht.
                              Das Landegestell vom Speed ist auch viel leichter Wiegt nur 64gr. Aber halt gewöhnungs sache. Werde es mal testen wie es in der praxis funtzt. Ne Leichtere Haube (CFK) sollte auch möglich sein.
                              Aber es sind halt so sachen die mann nur als Modellbauer macht. Lohnt sich halt für den Otto normalo halt ned. Ich intessiere mich für den Formenbau und werde es mal angehen. Ist garnicht so schwer....
                              Zuletzt geändert von Janis; 27.02.2014, 18:06. Grund: Schreibfehler
                              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

Lädt...
                              X