Gob 500 knartzt nach dem Flug...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sofapilot
    Sofapilot

[Goblin 500] Gob 500 knartzt nach dem Flug...

Hallo allerseits,

War heute Morgen mit meinem Gobbi am Feld, und da ist mir folgendes aufgefallen:

Nach dem ersten Flug trage ich den Heli zum Auto zurück zum Akkuwechsel und merke, das der Heli scheinbar aus dem Rotorkopf knartzt, wenn ich ihn um die Rollachse kippe.

Habe dann mal von Hand am Rotor gedreht und bei jeder vollen Umdrehung kam ein ebenso knartzendes, kurzes Geräusch aus Richtung Heck.

Musste dann zur Arbeit, eben noch mal den Heli initialisieren lassen, knartzen beim rollen weg, knartzen beim Rotordrehen weg...

Kennt das wer?

Greetz Mattes

Bei versagen des Helis Pilot einsenden!
  • claush1
    Member
    • 03.03.2012
    • 52
    • Hermann
    • Hemmingen

AW: Gob 500 knartzt nach dem Flug...

Hallo Mattes,
    ja kennt man, Heckschiebehülse dreht mit, siehe auch hier.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Goblin 500] Goblin 500 - Alle Problem zur ersten Batch

Gruß Hermann
    T-Rex 700E V2, Brain
    Goblin700+500 Brain
    Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Gooni11
      Gooni11

Hallo
      Bei mir war es auch so! Aber am 700.
      Ich hab lange gesucht. Auch mein bekannter hatte das Problem.
      Bei uns war es definitiv das hintere Kugellager welches die Heckrotorwelle aufnimmt.
      Es ist verspannt. Kommt daher das die hinteren Teile die die Lager aufnehmen nur am Heckrohr (also In der Mitte der Teile , Heckfinne und andere Seite) und oben über die Abstandsröhrchen in Position gehalten werden. UNTEN ist aber nix , was dazu führt das die Aufnahmen nicht genau Parallel zueinander sind und die Lager somit leicht schief stehen. Diese schiefe Stellung verursacht das knacken im Lager.
      Kann man einfach testen indem man den Rotor dreht und dann unten die Heckfinne nach links drückt (von hinten gesehen). Dann verschwindet das Knacken.

Ich habs einfach gelöst indem ich ein wenig ßl in das Lager gesprüht hab. Mach ich ca alle 5 Flüge und hab seitdem Ruhe.

Ich werde jetzt aber im Urlaub wohl noch ein Abstandsröhrchen UNTER dem Riemenrad hinten verbauen. Damit sollte das Knacken dann entgültig vorbei sein!
      Mfg

Kommentar

• RWO
        RWO

Hallo,

ich habe auch manchmal ein Knarzen im 500er, wenn ich den Heli von der Landestelle zurück trage und der Rotorkopf etwas bewegt wird. Bei mir ist es der Motorriemen, der Geräusche macht, sobald der Antriebsstrang warm ist und entgegen der normalen Laufrichtung bewegt wird. Stört mich aber nicht weiter.

Gruß,
        Olli

Kommentar

• Sofapilot
          Sofapilot

War heute wieder im Feld, beim fliegen merkt man nix. Ich glaub, weil der Gobbi mein erster grosser Heli über 450 ist, hör ich auch son bisschen die Flöhe husten.....

Ich lasses erstmal so.

Danke trotzdem für eure Antworten!

Viele Grüsse Mattes

Kommentar

• Sofapilot
            Sofapilot

Update: war die Kugel der TS, die auf Betriebstemperatur wohl leicht ratterte, was sich dann natürlich über die Anlenkungen in Kopf und Blätter übertrug und das Geräusch verstärkte.

Tröpferl DryFluid dran, Ruhe is.....

Greetz Mattes

Kommentar

Lädt...
            X