Ausstattung Goblin 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • giulianap
    giulianap

[Goblin 500] Ausstattung Goblin 500

Hallo zusammen,

da ich mich nun doch entscheiden habe wieder etwas Heli zu fliegen, habe ich mir einen Goblin 500 zugelegt als kit,.....

Nun geht es an die Ausstattung ,...

Ich fliege leichtes bis hartes 3D ,.....wenn ichs noch kann

Wie gesagt, zwei jahre nicht mehr geflogen,..aber ok,...

.....,ich würde gerne folgende Kombi verbauen wollen:

Servos: TS 3x TGY-616MG Ultra Fast/High Torque MG Digital Alloy Cased HV Servo 6.6kg / .05sec / 34g (sollen anscheinend sehr gut sein ,...?!
    Heckservo:SH-1257 von Savöx
    FBL: Align 3GX 4.0
    Motor: Scorpion HK-4015-1070KV gerne auch andere vorschläge !!
    Regler: YEP 100A (2~6S) SBEC
    Lipos: ZIPPY Flightmax 3000mAh 6S1P 40C

Ich möchte das ganze auch im finanziellem rahmen lassen, daher finde ich das ganze auch noch recht Ok,.....

Nun meine frage: ist dieses setup tauglich,.....kann man es so verwenden * Für eure infos wäre ich sehr dankbar !!

MfG stefan
  • Stefan16
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 1079
    • Stefan
    • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Ausstattung Goblin 500

Ach komm schon, in einen Goblin baut man doch keine TGY Servos, hier würde ich eher Savöx 1250 oder eben die BK Servos nehmen.
    Motor für ordentlich Durchzug gleich einen 4020.
    Regler doch bitte einen orginalen YGE:
    Da du 1. von einem deutschen Hersteller kaufst,
    2. hier Service hast
    3. ordentliches Bec
    4. neueste Hard und Software
    Läuft am V gov perfekt

Akkus am besten min 6s 4000er sonst hast nicht wirklich viel Flugzeit. 40C ...

3GX ist oke zum fliegen... Wirklich gut meiner Meinung nach was anderes, aber fliegbar, auch 3D geht ganz gut damit
    Zuletzt geändert von Stefan16; 05.12.2013, 15:22.

Kommentar

• giulianap
      giulianap

AW: Ausstattung Goblin 500

Hallo stefan,

danke schon mal für die infos, habe mir so etwas schon gedacht,...aber ok ich bin ja bereit mich eines besseren belehren zu lassen

Mir wurde eben mitgeteilt, dass die servos richtig gut sein sollen und dieser Typ eben auch zahlreich verbaut wird,...Baugleich mit den MKS ??

Was für ein Scorpion sollte es denn dann sein * ßbersetzung ?? Ritzelgröße ??

lipos habe ich noch massen 3000-3300 hier daher sollen diese auch verwendet werden.
      Was für eine BEC kannst mir empfehlen ??

Bzgl. des Regler habe ich aber auch nur gutes gehört

Kommentar

• Stefan16
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 1079
        • Stefan

Servos habe ich nicht viel darüber gehört, aber die Savöx sind einfach 1000 fach bewährt und das zu einem guten Preis!

Motor würde ich den Quantum 4120 nehmen, der ist noch günstiger als der Scorpion und dem Scorpion sicher nicht unterlegen. Mit dem 18er Standartritzel kann man ein sehr gutes Drehzahlspektrum abdecken

Klar sind die YEPs nicht schlecht, sind schließlich auch von YGE in Deutschland entwickelt worden. Von den Chinesen werden die dann halt kopiert und günstigst vertickt. Solch dreiste Kopien sind für mich ein NoGo, wenn YGE dann der orginale.

Wenn du einen guten und günstigen Regler haben willst, dann nimm einen Talon 90. Läuft nicht schlecht und hat ein starkes Bec.
        Das i Tüpfelchen ist meiner Meinung nach ein YGE mit Vstabi Regelung.

Kommentar

• giulianap
          giulianap

ok, ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und den rest an material bestellen,...

Wie bist denn zufrieden mit dem Goblin ?? hat sich da was getan gegenüber Align,....?? Bin die kopl. Flotte schon geflogen, vom 250er bis zum 700er,..... Heiß sieht der Goblin ja echt aus,....

Kommentar

• Stefan16
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 1079
            • Stefan

Ja bin recht zufrieden mit dem Goblin. Einzig entäuscht war ich vom HZR, das hat bei mir nicht gehalten und ist nach ein paar Flügen in 3 Teile zersprungen, das Heavy Duty hält jetzt.
            Qualität gegenüber Align kann ich nicht wirklich sagen, habe selbst noch keinen Rex aufgebaut, bin aber schon 500, 550 und 700er Rexe geflogen, der Goblin ist leiser durch die Riemen. Der 700er Goblin fliegt sich leichtfüssiger als der 700er Rex. Der G500 geht deutlich knackiger als der Rex, liegt aber sicherlich auch an den Einstellungen.

Kommentar

• päde
              Member
              • 17.09.2010
              • 799
              • Patrick
              • 8330 Pfäffikon

Hallo stefan

Also ich würde mir ganz klar das Combo nehmen mit dem Quantum 4120-1200KV und den BK Servos. Die sind ja überall Aktion momentan.

Dazu würde ich ein V-Stabi (oder Brain) nehmen und den Regler YGE 120LVK.
              Wenn du sparen willst würde ich sicher am Regler sparen. Der YEP 120LV ist genauso gut und unter 60 Dollar. ich habe einen YEP 150 LV im Einsatz und sind tip top. einen YEP 120 LV habe ich heute vom Hobby King bekommen und der hat auch einen Kühlköper drauf... (also LVK, k= kühlkörper) Tip top Bec auch einstellbar mit Jumper wie YGE. Nur BEC ist sogar besser, ist aber auch dicke als der YGE, wegen zusätzlichem Kondensator.

Ich habe 2 Goblin 500. Die Haben beide den YGE LVK drauf. der eine hat einen X-ERA Motor 4020-1100KV und der andere einen Quantum 4120-1200KV. Der Xera geht schon noch ein wenig besser ab

Aber wegen dem Combo mit Quantum lohnt sich der Mehrpreis nicht, wenn du die Komponenten einzeln kaufst.

Im Vergleich zum T-Rex sind die Goblin ganz klar besser. Der T-Rex 550 brauch ich nur als Nachtflugheli und die andern (inkl 700) stehen eigentlich nur im Regal rum.

Gruss Päde
              Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• Stefan16
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 1079
                • Stefan

Zitat von päde Beitrag anzeigen
                Der YEP 120LV ist genauso gut und unter 60 Dollar. ich habe einen YEP 150 LV im Einsatz und sind tip top. einen YEP 120 LV habe ich heute vom Hobby King bekommen und der hat auch einen Kühlköper drauf... (also LVK, k= kühlkörper) Tip top Bec auch einstellbar mit Jumper wie YGE. Nur BEC ist sogar besser, ist aber auch dicke als der YGE, wegen zusätzlichem Kondensator.
                Du bist ja lustig, du wunderst dich wirklich wieso die Regler gut gehen
                Deutsche Entwicklung... deutsche Software, in D wurde Kohle investiert, in China wurde günstig kopiert, nicht oke

Kommentar

• päde
                  Member
                  • 17.09.2010
                  • 799
                  • Patrick
                  • 8330 Pfäffikon

Ja das kann eben jeder so sehen wie er will

Ich habe auch 4 originale YGE und nur einen YEP im Einsatz, wegen dem werde ich nicht zum Moralapostel

Kommentar

• giulianap
                    giulianap

So meine Combo steht fest:

Quantum 4120-1200KV

Regler: YEP 120A Sorry

Servos: Savöx 1250 und 1257

lipos eben meine 3300 m/Ah 6s

FBL Align 3GX

Ich denke da werde ich zurecht kommen.

@päde: Bedötige ich noch zu dem regler ein ext. BEC ??

Kommentar

• Stefan16
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 1079
                      • Stefan

Zitat von giulianap Beitrag anzeigen
                      Regler: YEP 120A Sorry
                      Sorry aber wenn man sichs nicht leisten kann oder will muss man sich eben einen anderen Regler kaufen, zb Talon(90€), Roxxy etc.
                      Weiter will ich das jetzt gar nicht kommentieren, viele wissen schon wieso man einen orginalen Regler kaufen sollte, die anderen werden es sowieso nicht kapieren. Kannst mir ja gerne eine PN schreiben, hier will jetzt nicht unbedingt weiter drauf ein gehen...

Kommentar

• Kronos
                        Member
                        • 13.07.2013
                        • 819
                        • Patrick
                        • Bezirk Leoben, Steiermark

Ausstattung Goblin 500

Würde auch einen YEP nehmen.
                        Stefan vertritt hier eine, hier im Forum teilweise stark vertretene und festgefahrene, Meinung...

YEP kopiert die YGE Produkte und bietet sie zu Schleuderpreisen an.
                        Ja es ist eine Kopie, sie funktioniert aber und ist günstig.
                        Und statt dem Talon würde ich auch einen YEP nehmen. Ich habe einen Talon 90 und weiß, dass damit viele schon Aussetzer hatten.
                        Ein YEP 120 LV rein, der hält mehr aus, und ist billiger.

EDIT: mit den Servos gebe ich Stefan aber Recht, würde auch die Savox nehmen.
                        Ratpor E700 | Gaui X3 | T-Rex 150 | Blade Nano CPX

Kommentar

• Django
                          Member
                          • 09.06.2013
                          • 677
                          • Daniel

Es ist doch völlig Egal wo und was man kauft, dass muss doch jeder selber wissen!

Kommentar

• päde
                            Member
                            • 17.09.2010
                            • 799
                            • Patrick
                            • 8330 Pfäffikon

Hallo Stefan

Nein da brauchst du kein BEC mehr. Hält tip top.

Gruss Päde

Kommentar

• amasingh
                              amasingh

Wenn schon ein Regler mit HV BEC, dann doch auch HV Servos, da du doch "hartes 3D" fliegen willst - den Unterschied wirst du merken, wenn die Drehzahl hoch genug ist
                              Würde daher auch die BK Servos empfehlen - sollen ja super sein.

Kommentar

Lädt...
                              X