Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

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  • vlk
    vlk
    Senior Member
    • 26.09.2009
    • 6996
    • Sigmund
    • Wuppertal

    #1

    [Goblin 500] Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

    Hallo und schöne Weihnachten!

    Für den Goblin 500 gibt es neben dem original Hauptzahnrad noch das
    Heavy Duty Hauptzahnrad & Ritzel
    Heavy Duty Hauptzahnrad & Ritzel - SAB Goblin 500 - World-of-Heli

    und das CNC Ultra Main Gear Set
    CNC Ultra Main Gear Set - Silver - GOBLIN 500 - World-of-Heli

    Beim Heavy Duty ist ein Stahlritzel dabei was mitverwendet werden muss, hingegen beim CNC Ultra Main Gear wird das original ALU? verwendet!

    Ich weiß, das das original funktioniert, möchte aber lieber gleich eines der beiden verbauen!

    ßber das Heavy Duty, das einige verbaut haben hört man nur das es funktioniert, vom CNC Ultra Main Gear habe ich bisher nichts gehört!

    Wäre es von Nachteil weil es mit dem ALU Ritzel vielleicht wie beim Original schneller verschleißt?

    Würde mich über Berichte Eurer Erfahrungen freuen!
    Gruß
    Siggi
  • Helimorph
    Member
    • 05.09.2010
    • 329
    • Christian

    #2
    AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

    Ich habe seit ca. 30 Flügen das Lynx Hzr drauf. Bis jetzt absolut unauffällig. Sieht noch aus wie am ersten Tag. Allerdings smacke ich nicht ganz so brutal.
    Laufgeräusch ist eigentlich wie mit dem original Hzr. Also ich merke keinen unterschied.

    Gruß Chris
    [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

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    • vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

      #3
      AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

      Hallo Chris,
      was war mit dem alten original Hauptrad?
      Gruß
      Siggi

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      • Helimorph
        Member
        • 05.09.2010
        • 329
        • Christian

        #4
        AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

        Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Hallo Chris,
        was war mit dem alten original Hauptrad?
        Nix

        Wollte das Lynx nur mal probieren
        [FONT="Georgia"]Rex 250 ; Warp 360 ; Raptor e700 ; Goblin 500; Diabolo[/FONT]

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        • vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

          #5
          AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

          Danke für die Antwort!
          Hat das original Hauptzahnrad eine Alunabe und ist das Heavy Duty Hauptzahnrad aus einem anderen Material?

          Ich frage weil ich zwei gefunden habe die absolut gleich aussehen!
          Hauptzahnrad T62 - Goblin 500 - World-of-Heli
          und
          Heavy Duty Hauptzahnrad - SAB Goblin 500 - World-of-Heli

          Oder hat SAB nachgebessert, da ich gehört habe das die originalen zerplatzen!
          Gruß
          Siggi

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          • OttoOlsen
            OttoOlsen

            #6
            AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

            Hat eigentlich bei wem das HD mit Stahlritzel auch mit der Unterlegscheibe gepasst und ist es normal, dass es sich schwerer drehen lässt als das Standard?

            Kommentar

            • amasingh
              amasingh

              #7
              AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

              Habe eine Unterlegscheibe drin, am Anfang lief es von Hand schwer - nach dem ersten Flug wars einwandfrei. Heli ist mit dem HD nun viel leiser als mit dem Plasteteil

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              • vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

                #8
                AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

                Beim Stahlritzel konnte ich nichts unterlegen, das war ohne bereits axial Spielfrei und Leichtgängig!

                Beim Hauptzahnrad hingegen konnte ich unten und oben unterlegen, wobei ich das auch in Stufen gemacht habe bis es absolut Spielfrei war und bei Zugabe von 1/10tel ein Lichtspalt oben zwischen Domlagertopf und Getriebeplatte sichtbar war.

                also die letzte Scheibe wieder raus!

                Das Getriebe läuft bei mir sehr leicht, man fühlt/hört allerdings die rauhe Oberfläche vom Hauptzahnrad!

                Vielleicht ist bei Dir das Ritzel zu stramm, ich habe beide getrennt eingestellt.

                Wie weit bist Du beim bauen und welches FBL System und Regler verwendest Du?
                Gruß
                Siggi

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                • OttoOlsen
                  OttoOlsen

                  #9
                  AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

                  Ups, meinte nur beim Ritzel. HZR selbst hab ich eine Scheibe weniger drin, als beim normalen. Ritzel hat ohne minimal Spiel, eine 1/10 Scheibe passt aber nicht, also werd ichs dann so lassen. Schwerer drehen meinte ich eher im Sinne von hakelig. HZR und Ritzel laufen alleine absolut weich.

                  Ist kein Neubau. Fliege 100LV und Frau Stabi (regular).

                  Kommentar

                  • amasingh
                    amasingh

                    #10
                    AW: Original, Heavy Duty oder CNC Ultra Main Gear?

                    Zitat von OttoOlsen Beitrag anzeigen
                    Schwerer drehen meinte ich eher im Sinne von hakelig. HZR und Ritzel laufen alleine absolut weich.
                    Absolut normal - nach dem ersten Hochlaufen ist das weg

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