Taumelscheibe spielfrei bekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amasingh
    amasingh

[Goblin 500] Taumelscheibe spielfrei bekommen?

Hallo zusammen,

ich denke einige haben das "Problem" oder den Schönheitsfehler, dass die G500 Taumelscheibe Spiel hat.
    Nun dachte ich dass es mit einem neuen Lager getan ist, dem war aber leider nicht so. Deutlich zu sehen ist dass der Aluzylinder, welcher durch das Lager geht, etwas zu lang ist, und dadurch Luft nach oben und unten hat.

Abhilfe könnte hier fast nur eine Passcheibe in Größe des Lagers bringen, doch sowas habe ich nirgends gefunden.
    Für die die noch kein Spiel haben - vermutlich hält der Kleber noch gut genug mit dem der Zylinder zusätzlich im Lager hält

(das Lager selbst ist absolut spielfrei!)

Hat jemand eine Idee?

(Das Lager hat die Maße 30x37x4 und ist ein 2RS - das originale und auch die Ersatzlager (anders als auf den Shopbildern zu sehen))
  • mrhide
    Member
    • 13.05.2011
    • 478
    • Bernd
    • Bönnigheim / MFC Mühlacker

AW: Taumelscheibe spielfrei bekommen?

Ich kenn den Goblin zwar nicht aber lässt sich der Aluzylinder eventuell kürzen?
    was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• amasingh
      amasingh

Leider nicht - oben ist der geschlossen, woran der obere TS Teil angeschraubt wird und unten geht er auseinander um das Kugellager von unten zu "blocken" und genau dort müsste eine Passscheibe hin. (habe die TS gerade zusammen und kann daher kein Bild mehr machen)

Kommentar

• mrhide
        Member
        • 13.05.2011
        • 478
        • Bernd
        • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Hmm dann drück ich dir mal die Daumen, dass einer weis wo du Passscheiben bekommst.
        was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Ist ein interessantes Thema. Hab leider auch negativ Erfahrungen mit 2 Taumelscheiben beim 500er. Spiel ist schon extrem. Ist aus meiner Sicht einfach ein Qualitätsproblem. Ohne dass man bei SAB was ändert wird sich das auch nicht wirklich verbessern.

Meine Lösung - Sonderanfertigung einer Qualitativ besseren TS, die noch nicht mal soviel mehr gekostet hat. Und die hat zum Glück kein Spiel mehr.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• amasingh
            amasingh

Würde es nicht als Qualitätsproblem bezeichnen, schlichtweg wurde da falsch gemessen und der Zylinder ist zu lang für die Lager. Entweder muss der Zylinder kürzer, das Lager dicker oder eine Passscheibe mit rein - ansonsten ist die Taumelscheibe 1A.

Kommentar

• Stefan16
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 1079
              • Stefan
              • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
              Würde es nicht als Qualitätsproblem bezeichnen, schlichtweg wurde da falsch gemessen
              Das ist ein Widerspruch in sich.
              Den wenn sie richtig messen würden, würde das in einer guten Qualität der Taumelscheibe enden. Qualitätssicherung ist hier das Stichwort...
              Meine Taumelscheibe beim G500 hat nach ca. 250 Flügen glaube ich noch fast kein Spiel...

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Bezieht sich Qualität nicht auf Unterschiede in der Fertigung außerhalb von Toleranzen? Ich war davon ausgegangen dass JEDE G500 TS dieses Problem hat. Die die es nicht haben, bei denen klebt vermutlich der Zylinder gut genug im Lager.

Kommentar

• Stefan16
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 1079
                  • Stefan
                  • Lavanttal und Villach, Schmackzone Kärnten

Zitat von amasingh Beitrag anzeigen
                  Bezieht sich Qualität nicht auf Unterschiede in der Fertigung außerhalb von Toleranzen?
                  Finde ich nicht. Was nutzt es mir zB wenn bei einem Heli ein Loch in der Chassisplatte falsch gebohrt ist und ich die Schraube nicht reinschrauben kann und das ist bei jeder Platte so? Super Qualität eigentlich, das Loch ist ja bei jeder Platte an der gleichen Stelle, Fertigungstoleranz ist also super und trotzdem kannst du deine Schraube ohne nacharbeiten nicht reinschrauben.
                  Verstehst was ich meine?

Nachdem die Teampiloten die 500er ja auch vor der Auslieferung Probe geflogen sind, sollte dieses Problem bei Sab ja sowieso bekannt sein, wird halt nichts dagegen unternommen.

Kommentar

• amasingh
                    amasingh

Zitat von Stefan16 Beitrag anzeigen
                    Verstehst was ich meine?
                    Natürlich Aber da unterscheide ich eben zwischen Konstruktionsfehler und Qualität. Ob man das immer so macht weiß ich nicht

Ich denke aber auch dass SAB dieses Problem bekannt sein sollte, wenn es denn wirklich auf alle G500 zutrifft und ein Fehler ist und kein Qualitätsmangel

Aber back2topic Gibt es nun Passcheiben in dieser Größe? Habe in keinem Shop welche gefunden.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Hallo amasingh,

kürzer drehen des "Zylinders" sollte also wirklich kein Problem sein, um das axiale Spiel weg zu bekommen, oder klebe den Zylinder ins Lager, das sollte auch genügen. Allerdings, das Spiel zwischen Außenring und Innenring des Kugellagers kriegt man nur kleiner, wenn man den Außenring der Taumelscheibe an einem Arm von innen schlitzt, passend quer bohrt mit Gewinde und mit einer Schraube zusammen zieht, um den Außenring des Kugellagers zu klemmen. Ist zwar etwas Pfusch, aber bei mir funktioniert das relativ gut.

Grüßle Thomas

Kommentar

Lädt...
                      X