Goblin 700 Competition - Blattmontage nicht möglich - wie möglich? Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • devilduke
    Member
    • 14.06.2015
    • 72
    • Anton
    • 82110 Germering

[Goblin 700] Goblin 700 Competition - Blattmontage nicht möglich - wie möglich? Tipps

Hallo Leute,

ich habe mir einen Goblin 700 Competition Kit (inkl. Blätter) geleistet und diesen aufgebaut und eingestellt (Kosmik / Spirit / ...).
    Nun war die Blattmontage für die Blattwinkeleinstellung dran.
    ABER: Ich bekomme die Original SAB Haupt-Rotorblätter nicht in die Blattaufnahmen. Es müssen 2 Aludistanzscheiben zwischen Blattaufnahme und Blatt gelegt werden.
    Alles logisch - nur nicht logisch, dass es alles VIEL zu eng ist. Kann das bei Auslieferzustand wirklich so sein?
    Blatt = 14 mm Höhe
    Blattaufnahme = 14 mm Platz in der Höhe
    Distanzscheiben = je 1 mm Höhe = 2 mm Gesamthöhe
    Somit -> Blatt + Distanzscheiben = 16 mm Gesamthöhe zu 14 mm Gesamthöhe der Blattaufnahme.
    Hat jemand Tipps, wie ich die Blätter ohne "Beschädigung" sauber in die Blatthalter bekomme?
    Oder ist hier etwas anderes falsch/defekt?

Würde mich über Hilfe freuen - eigentlich wollte ich heute in den regenfreien Stunden den Jungfernflug wagen.

Viele Grüße

Anton
  • Luckylouds
    PSG-Dynamics
    Support
    • 14.02.2010
    • 3020
    • Dino
    • Heilbronn und Umgebung

AW: Goblin 700 Competition - Blattmontage nicht möglich - wie möglich? Tipps

Hi,

wie wäre es , wenn Du die Scheiben einfach weg lässt...

Grüße Dino
    Zen...

Kommentar

• devilduke
      Member
      • 14.06.2015
      • 72
      • Anton
      • 82110 Germering

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
      Hi,
      wie wäre es , wenn Du die Scheiben einfach weg lässt...
      Hi Dino.
      Carbon auf kantigem Metall?
      Nee - das ist doch zum scheitern verurteilt, da die Kanten das Carbon zerstören werden, oder nicht?
      Dafür wären die SAB 690-3D Blätter einfach zu teuer.
      Auch bei SAB wird das auf Seite 32 im Detail gezeigt.

Kommentar

• Luckylouds
        PSG-Dynamics
        Support
        • 14.02.2010
        • 3020
        • Dino
        • Heilbronn und Umgebung

Hi,

Es gibt in der Größe aber keine Blatthalter mit 16mm Aufnahme.

Also musst Du Dir entweder Blätter mit 12mm Blattanschluß besorgen, was eigentlich alle Blatthersteller bei 700er Blättern machen ( Keine Ahnung warum SAB da wieder was anders macht), oder du musst die Scheiben weg lassen.

Das funktioniert im übrigen Prima, man muss bei den Goblins nur den Blattgriff ein wenig Entgraten, da es dort recht oft noch einen rest Grat vom Bearbeiten hat.
        Wenn das vom Maß her alles passt, wird das prima funktionieren....auch ohne Scheiben.

Kritisch wird das fürs Blatt nur wenn Du einen 14mm Blattgriff auf ein 12mm Blatt zusammen ziehst. Dann drückt nur die ßußere Kannte vom Blattgriff auf das Blatt, und das kann dazu führen dass das Blatt an dieser Stelle bricht.

Grüße Dino
        Zen...

Kommentar

• devilduke
          Member
          • 14.06.2015
          • 72
          • Anton
          • 82110 Germering

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
          Das funktioniert im übrigen Prima, man muss bei den Goblins nur den Blattgriff ein wenig Entgraten, da es dort recht oft noch einen rest Grat vom Bearbeiten hat.
          Wenn das vom Maß her alles passt, wird das prima funktionieren....auch ohne Scheiben.
          Hi Dino,

danke für die Tipps - werde dann entgraten und die direkt montieren - wenn's keine 16mm Blatthalter gibt, bleibt mir eh nix anderes übrig.

Danke nochmal für deine Bemühungen

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Da müssen keine Scheiben zwischen, die sind nur für Blätter von Fremdherstellern die zu dünn sind.

Bloß nichts entgraten , dann ist die Eloxierung an der Stelle kaputt.

Reinstecken und festschrauben, denn Spuren bleiben mit oder ohne Scheiben niemals aus.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3020
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Ja klar... Lieber die Blätter beim ein und ausklappen ruinieren.
              Wenn da ein Grat Richtung Blattmitte steht ruiniert er sich schon beim rein schieben die Blätter.
              Ich rede nicht davon, dass er sich den halben Blatthalter wegschleifen soll, aber ein wenig entgraten schadet hier nicht.
              Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• exxe26
                Member
                • 26.10.2009
                • 371
                • Andre
                • Hörstel

Also ich fliege auch schon lange Goblin 700 und mit den original Blättern kommen immer die Scheiben dazwischen. Das war bei meinem Comp so, bei meinem KSE und auch jetzt beim Nitro. Manchmal etwas stramm aber passt.
                Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• STOEVERS
                  Member
                  • 16.06.2013
                  • 324
                  • Sven

Zitat von exxe26 Beitrag anzeigen
                  Also ich fliege auch schon lange Goblin 700 und mit den original Blättern kommen immer die Scheiben dazwischen. Das war bei meinem Comp so, bei meinem KSE und auch jetzt beim Nitro. Manchmal etwas stramm aber passt.

Bei meinem Competition passen definitiv keine Scheiben mehr zwischen Blatthalter und Original-Rotorblätter von SAB. Sonst müsste man diese so gewaltsam auseinander biegen, dass die Auflageflächen nicht mehr parallel wären.

Ich habe vielleicht Glück gehabt: es sind auch keinerlei Grate an den Blatthaltern feststellbar.

Auf den Bildern einer Anleitung vom "alten" Goblin 700 sind auch keine Scheiben dargestellt...

Kommentar

• exxe26
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 371
                    • Andre
                    • Hörstel

Also ich habe die Blackline 690 2D Blätter und die haben 12,2mm Blattwurzel....passt. Also sind deine Blätter anders oder SAB hat was geändert
                    Goblin 700 | T-Rex 700N Pro mit. DFC Kopf | Diabolo *bestellt*| T-REX 600 ELF PRO | T14SG

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Habe original die SAB 690 3D bei meinem 700C Carbon und da passt nichtmal ein Blatt Papier zusätzlich rein.
                      Vielleicht sind die alten Blätter dünner?

Kommentar

• exxe26
                        Member
                        • 26.10.2009
                        • 371
                        • Andre
                        • Hörstel

Wie alt, meine habe ich vor 14 Tagen bei WoH bestellt und sind ja nur die 2D Variante. Die 3D von meinem KSE, zwar vor 14 Tagen abgestürzt, waren auch nur 12mm. Auch meine Thunderbold 650 sind 12......warum deine dicker sind, keine Ahnung aber komisch.

Vielleicht würde ja was geändert und meine 2D sind ne alte Charge

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Also Blatthalter sind doch alle gleich vom Goblin 700C. Ich habe inzwischen auch schon 3 Satz der SAB 690 3D Blätter in den letzten 12 Monaten durch und alle passen exakt in die Blatthalter.

Kommentar

• Baba
                            Senior Member
                            • 08.02.2005
                            • 1044
                            • Mario
                            • LSC Erfurt

Hi,

die normalen Blätter die den Kits beiliegen sind keine Blackline.
                            Das ist das ganz normale 3D Blatt früher genannt Red Devil.
                            Diese waren vom Blattanschluß 14mm Stark somit brauchte man da keine Scheiben , bei den alten Baukästen waren auch keine Scheiben mit dabei.

Mitlerweile haben die meisten SAB Blätter auch einen 12mm Blattanschluß wie so viele andere Hersteller.

Gruß
                            Mario
                            SAB Goblins mit Fr Sky Horus

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Im Competition Carbon sind 690 3D Blätter enthalten.

Kommentar

Lädt...
                              X