Goblin 700C - tensioning arm springt über

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

[Goblin 700] Goblin 700C - tensioning arm springt über

Hi,

in letzter Zeit springt nun öfters der tensioning arm über, obwohl der Riemen korrekt nach Abbildung 3 gespannt ist.

Manuell kann ich den Arm nur mit sehr viel Druck am Riemen vorbei drücken.

Lager und Feder weisen keine erkennbaren Mängel auf.

Mir fällt nur ein, den Riemen fester zu spannen, aber laut Anleitung wäre es ja zu fest wenn der Arm über das Chassis hinaus ragt.

Hat das schon mal jemand gehabt?

Das einzige was mir einfällt was jetzt anders ist als sonst, sind kleine Overspeeds. Kann das den Riemen so beeinflussen/entlasten, das die Rolle überspringen kann?
    Zuletzt geändert von buell47; 27.07.2016, 08:01.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Goblin 700C - tensioning arm springt über

Ich glaube, die Feder ist ausgeleiert und zeigt mir die falsche Spannung an, was anderes kann es ja eigentlich gar nicht sein.
    Ich spanne einfach etwas fester und lasse den Arm herausgucken.

Kommentar

• benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      laut Anleitung wäre es ja zu fest wenn der Arm über das Chassis hinaus ragt.
      Habe die Anleitung lange nicht gesehen, das hier stimmt aber sicherlich nicht. Der Arm darf nicht ins Innere vom Chassis zeigen - die Riemenspannung wäre zu gering. Beim Rundflug kann es mit Chassis bündig sein, bei härterem und Hecklastigem Flug soll es nach außen zeigen - lieber fester spannen.

Kommentar

• buell47
        Senior Member
        • 11.12.2014
        • 4161
        • Frank
        • Wedemark (Wildflieger)

Die Abbildung ist übel, aber ich habe es immer perfekt bündig mit dem Chassis gehabt, so wie es das Manual sagt.
        Letztes Jahr hatte ich keine Probleme, nun passiert es öfters, aber vermutlich ist es wie du sagst, das es bei dem etwas härteren Flugstil der Riemen zu locker ist.

Habe dennoch soeben mal ne neue Feder bestellt und ich spanne dann mal etwas fester.

Wie weit steht dein Arm denn raus?

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Nee die Diskusion gabs früher häufiger und es ist schon richtig mit dem mit dem Gehäuse vergleichen mit der Nase. Wenn ihr mal schaut was für eine popelige Feder den Arm spannt sollte es einleuchten das es nicht darum geht den Riemen wirklich zu spannen sondern ein Moment auf den Riemen zu bringen damit er nicht aufschwingt. Schaut euch alle anderen Riemenspanner an, die drücken mit dem Vielfachen und über einen Hebel noch dazu. Springen tut die feder gerne selbst aus der Halterung wenn sie eine umdrehung zu straff gedreht ist, das siegt dann aus als wenn der Hebel umgeschlagen ist! Glaubt es oder nicht wir bauen in unserer Firma diverse Gates und Conti Riemen ein und nessen auch die richtige Vorspannung, aber für die erforderliche Kraft ist der Spanner nicht annähernd gemacht, er zeigt nur an das Ihr den Riemen durch spannen des Heckteils auf die richtige Spannung gebracht habt, selbst erzeugt er diesen Wert aber nicht und ist nur Mittel zum Zweck!
          Auch wenns mir keiner glaubt, das ist nur eine Art Messfühler ob ihr genug Zug auf dem Heck habt.

Kommentar

• FEROFU
            Member
            • 10.08.2015
            • 23
            • Felix
            • Unterlunkhofen

Probier mal mit höheren Drehzahl zu fliegen....ich hatte das auch mal.

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Wer hat denn etwas anderes behauptet?
              Natürlich dient die Kugelschreiberfeder mit der M3 Schraube nicht zum Spannen des Riemens. [emoji23]

Ich kann ja auch nichts dazu das SAB das Teil als Riemenspanner bezeichnet, dennoch ist für jeden mit etwas technischem Verstand doch klar dass dieses kein Keilriemenspanner ist.

Ebenfalls ist klar dass man das Ding nicht wie eine Spieluhr aufziehen sollte sondern sich an die 270° Vorspannung aus der Anleitung hält, deswegen sagte ich ja, dass alles korrekt eingestellt ist. [emoji4]

Kommentar

• FEROFU
                Member
                • 10.08.2015
                • 23
                • Felix
                • Unterlunkhofen

Oder anders gefragt, mit welcher Drehzahl fliegst du?

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von FEROFU Beitrag anzeigen
                  Probier mal mit höheren Drehzahl zu fliegen....ich hatte das auch mal.
                  Na das ist ja nicht gerade eine Problemlösung wie ich sie mir vorstelle. [emoji6]
                  Hatte 1950RPM, das ist nun nicht gerade wenig.

Kommentar

• FEROFU
                    Member
                    • 10.08.2015
                    • 23
                    • Felix
                    • Unterlunkhofen

ok stimmt, ich flog mit ca 1200

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Die Goblins sind doch Bolzmaschinen, da wundert es mich nur, dass die Anleitung ne Riemenspannung vorgibt, die bei "etwas" härter Gangart schon versagt. [emoji16]

Kommentar

• 4li3n
                        Senior Member
                        • 04.08.2009
                        • 1082
                        • Ingbert
                        • meist aufm Platz

Mein Riemenspannungsanzeiger klopft auch fleißig bei meiner Lieblingsdrehzahl von 1500rpm (800er Strechversion) an. Da kann ich noch so spannen, es hört nicht auf und nervt mich auch langsam. War bisher bei jedem meiner Goblins so. Bin kurz davor einen RC-Car-Stoßdämpfer einzubauen oder den Riemenspannungsanzeiger einfach auszubauen.
                        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Was meinst du mit klopft?
                          Meiner springt über und labbert dann entspannt auf der ändern Seite nach vorne rum.

Kommentar

• benko
                            Gelöscht
                            • 24.01.2012
                            • 2098
                            • Michal

Die Anleitung ist scheinbar nicht für diejenigen mit härterer Gangart ;-) Ich denke Bert hat es mal in einem Video erwähnt, dass man es fest anziehen kann/soll.

bei dem etwas härteren Flugstil
                            Hatte 1950RPM, das ist nun nicht gerade wenig.
                            1950 und hart fliegen? Die Definition von "hart" ist scheinbar sehr dehnbar.

Entweder gehst du mit Pitch runter, oder erhöhst die Heckdrehzahl entsprechend, oder verbesserst dein Pitchmanagement. Am einfachsten geh mit der Rotordrehzahl hoch, 2150-2300, dann kannst du auch grob reinlangen.

Eigentlich ist es ein Zeichen dass du es nicht drauf hast. Beim Nitro hättest du den Motor abgewürgt, bei älteren Helis/Komponenten andere Ihren Schwächen ausgereizt und ohne Kontrolle eingebombt. Hier springt nur der Dämpfer raus. Dies ist ein Grund warum viele neuen Piloten die sich nie mit der alte Nitro Technik auseinandergesetzt haben, sich schwer tun das richtige Pitchmanagement anzueignen. Die Technik ist jetzt auf einem sehr hohem Niveau, wer damit nicht klar kommt, soll lieber fliegen lernen statt bei den Herstellern Fehler zu suchen.

Noch etwas - es wird viel über der Abstimmung von Helis geschrieben, die meisten fangen leider an der falscher Seite an, und zwar bei der Drehzahl. Niedrige Drehzahl und gleichzeitig sauberes Abstoppenverhalten und grobes Steuern sind verlangt. So ein Schwachsinn! Eins muss man abgeben, Kompromiss suchen. Oft reicht es aus die Drehzahl um 100rpm zu erhöhen und gleich fliegt der Heli so wie es sein soll.

Kommentar

• 4li3n
                              Senior Member
                              • 04.08.2009
                              • 1082
                              • Ingbert
                              • meist aufm Platz

Was meinst du mit klopft?
                              Ja, der Riemen drückt den Spannungsanzeiger an die Haube bzw. durch das Schwingen des Riemens springt der Spannungsanzeiger wie auf einem Trampolin an die Haubenwand. Ich kann den Riemen fester spannen und auch noch gefühlvoller mit Pitch fliegen es wird nur weniger, hört aber nicht komplett auf. Drehzahl wurde auch schon in einem definierten Fenster rauf und runter getestet.

Gruss
                              Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

Lädt...
                              X