hatte gerade nen kleinen Crash und bin ohne Antrieb im Feld gelandet.
Ursache:
Die Schaftschraube die das Ritzel auf der Primärwelle hält, war schon wieder verschwunden! :dknow:
Vor paar Monaten ist das schon mal passiert, allerdings bin ich da gerade gelandet und 1 Sekunde nach dem aufsetzen war plötzlich der Antrieb weg.
Da dachte ich noch, es lag an der eigentlich zu kurzen "ORIGINALEN" M3 x 18mm Schraube, da das Gewinde bündig mit der selbstsichernden Mutter ist und nicht ein paar Gewindegänge heraus guckt.
Die neue Schaftschraube habe ich länger gewählt, so das ca. 2 Gewindegänge heraus guckten und natürlich eine neue selbstsichernden Mutter!
Heute morgen dann im inverted Funnel Antriebsausfall und halbe Bruchlandung im Feld.
Dank GPS war der Heli schnell gefunden

Ab zurück zum Auto damit, kurz betrachtet und festgestellt, das er wie es aussieht die Bruchlandung gut überstanden hat. Das Blattanlenkgestänge war weg, der Servoarm abgebrochen und die Heckblätter haben den typischen Einschlag vom Blatthalter.
Also noch mal zurück ins Feld und das Blattanlenkgestänge gesucht....und auch gefunden....heile

Nun gut....die Frage ist, warum war nun 2 x die Schraube weg?
Mutter gelöst oder abgescherrt?
Heute könnte beides sein, aber damals definitiv die Mutter weg.
Wieso? Ist jemanden sowas schonmal passiert?
Baue gerade wieder zusammen und nutze jetzt zusaätzlich Loctite.
Dennoch kann ich nicht verstehen, warum 2 x gerade diese Schraube?
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