Sab Goblin 500 Sport Heckdrehrate

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mira
    mira

[Goblin 500] Sab Goblin 500 Sport Heckdrehrate

Hallo zusammen,
    fliege die Kombi Goblin 500 Sport mit Graupner Sender MC 16 HOTT und Microbeast 3.xx. Da ich vor einem Jahr erst vom Paddelheli auf FBL umgestiegen bin, habe ich das Steuerverhalten auf "Sender" stehen. Ich kann noch nicht beurteilen, ob eine andere Einstellung besser wäre.
    Habe das Problem, dass die Heckdrehrate im Normalmodus super schnell ist (mehrere U/sec) aber im Holdmodus nur sehr moderat ist. Die Empfindlichkeit geht im Normalmodus max. einzustellen und lässt sich auch problemlos fliegen - im Holdmodus gehen max. 68%, sonst schwingt sich das Heck im schnellen Geradeausflug auf.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich die Dreharbeiten im Holdmodus steigern kann ?
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Sab Goblin 500 Sport Heckdrehrate

Hallo mira,

die Heckdrehrate beim Microbeast ist trotz gleichem "Sender-Heckwert" unterschiedlich zwischen Normalmodus und Holdmodus, das ist eine Eigenart des Microbeast. Die Drehraten angleichen kannst Du, in dem Du den "Sender-Heckwert" für Normalmodus verringerst und für Holdmodus erhöhst, also mit unterschiedlichen Werten fliegst. 2-max. 3 Umdrehungen pro Sekunde sollten für alle Figuren ausreichend sein.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mira
      mira

Hallo Thomas,
      besten Dank für die schnelle Antwort. Verstehe es allerdings nicht ganz... Was meinst du mit Sender-Heckwert - den Servoweg Kanal 4 ? Dieser steht bei mir bei ca. 70% rechts und links, wenn ich diesen erhöhe, komme ich im Normalmodus in einen wahnsinnig hohen Drehratenbereich, ist nicht sinnvoll... Und diesen kann ich ja nur einmal einstellen egal für welchen Modus. Der Heckknüppel macht schon bei 70% Servoweg nur einen sehr kurzen Weg von ca. 30-40%, ist aber nicht unbedingt von Nachteil. Der Empfindlichkeitskanal wird wie üblich auch bei mir über den linken Schieberegler eingestellt, unten Normalmodus und oben Holdmodus.
      ???

Kommentar

• Thomas L.
        Senior Member
        • 14.02.2013
        • 2890
        • Thomas

Hallo mira,

diese 70% wie Du schreibst fliege ich im Holdmodus 75% und im Normalmodus mit 45%. Das ergibt bei mir etwa gleiche Drehraten. Ich schalte beim Umschalten zwischen "Normal und Hold" auch gleichzeitig den Geberwert für Heck um.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mira
          mira

Hallo Thomas,
          danke für die Info, das entspricht genau meinen Vorstellungen. Hast du vielleicht auch einen Graupnersender MC 16/20 HOTT ? Ich bin erst vor einem Jahr auf 2.4 GHz umgestiegen und noch nicht wirklich fit mit allen Anwendungen, insbesondere den Funktionsbelegungen der Schalter und Schieber. Habe es nun endlich geschafft den Gaskanal vom Schieberegler auf den rechten seitlichen Drehregler (3 Stellungen) zu legen. Bekomme aber die Drehzahlen für Schwebe- und Kunstflug noch nicht sauber auseinander programmiert... vordere Stellung aus, mittlere Stellung Schwebeflugdrehzahl, hintere Stellung Kunstflugdrehzahl. Kann die mittlere Stellung für die Schwebeflugdrehzahl irgendwie nicht separat erhöhen, ohne dass auch die hintere Stellung für die Kunstflugdrehzahl mit beeinflusst wird.
          Wie hast du die Empfindlichkeit des Heckservos zusammen mit dem Servoweg auf zwei Schalterstellungen miteinander verknüpft ?
          Danke für deine Unterstützung

Grüsse Michael

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Hallo Michael,

ich habe 4 Flugphasen die ich über 2 Schalter schalte. Für jede Flugphase kann ich alle Einstellungen separat einstellen. Ich fliege schon seit über 40 Jahren nur Multiplex und war mit den Möglichkeiten die mir diese Steuerungen bieten immer sehr gut bedient und zufrieden.
            Mit anderen Steuerungen kenne ich mich leider nicht aus und kann Dir leider dabei nicht helfen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• mira
              mira

Hallo Thomas,
              Ja man sollte das nehmen, was man gut kennt bzw. womit man gut klar kommt. Das war bei mir die letzten 26 Jahre ein Graupner Sender.
              Komisch, es scheint niemand die von mir gewählte Kombination sonst noch zu fliegen.
              Aber du hast mir wichtige Tipps gegeben zu den Eigenschaften des Beast und mir auch den Lösungsweg gezeigt. Den Rest muss ich nun selbst noch rausfinden.
              Vielen Dank für deine Tipps und deine Unterstützung.

Grüsse Michael

Kommentar

• finearts
                Member
                • 10.11.2013
                • 522
                • Christian
                • Wien Umgebung

Ich kann dir im Prinzip auch nicht helfen. Ich hatte eine Spektrum DX9 und ein AR7200BX also Beast mit integriertem Empfänger. Heli war ein HD Cell 500. Ehrlich gesagt bin ich mit dem Beast nie warm geworden.
                Anfang des Jahres alles verkauft und einen Goblin 500 Sport zugelegt. FBL System ein Mikado Neo und eine VBar Control. Was soll ich sagen alles so easy und der Heli fliegt HAMMER.
                Ich weiß das dir das keine Hilfe ist sollte auch nur ein Tipp sein denn wenn man -nur- Heli fliegt gibt es keine bessere Combi

Gesendet von meinem EVA-L19 mit Tapatalk

Kommentar

Lädt...
                X