SAB Goblin 380 Buddy TS Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

[Goblin 380] SAB Goblin 380 Buddy TS Probleme

Hallo zusammen.

Ich bin seit 2 Monaten am verzweifeln mit dem Ding.(380 Buddy)
    Ich versuche es mal zusammen zufassen.
    Es geht um die Pitchwerte die ich nicht hinbekomme.

Es ist mechanisch alles sauber eigestellt.
    Servohebel 90 Grad zum gestänge und mittig am Servo.
    Ergebnis , die Mischerhebel sind nicht extakt waagerecht.
    Ok also weiter mit dem proggen....
    Ziel ist +- 12,5 Grad Pitch und 8 Grad zyklisch.
    Da kommt jetzt das Problem.
    Stelle ich 12,5 Grad pitch ein sind die Servos am Endausschlag was heisst das wenn ich noch dazu zyklisch steuere zb nach links das rechte Servo noch etwas hoch fahren müsste und das linke runter damit die TS nach links kippt. Tja das geht halt nicht wenn bei Vollpitch die Servos schon am Anschlag sind.
    Was passiert also im Flug? Ihr könnt es euch denken. Die TS bewegt sich obwohl sie es nicht dürfte und er kippt weg oder beim speeden bäumt er auf wie blöde.

Schaue ich mir das im Stand an und steuere voll zyklisch nach links und gebe vollpitch müsste die TS hoch fahren und die TS sich voll nach links neigen und so bleiben! Das tut sie aber nicht. Sie stellt sich ein stück weit gerade richtung vollpitch oder voll minuspitch.

Also...2 möglichkeiten habe ich gefunden um dies wegzubekommen was aber nix bringt.

Erstens..Ich stelle weniger Pitch ein ,damit mehr Weg bleibt für zyklisch oder aber ich stelle keine 8 Grad zyklisch ein sondern nur 6 Grad. Dann würde die TS bei voll zyklisch links über den gesamten pitchweg in der position bleiben. für die letzten 2 Grad zyklisch fehlt mir einfach der servoweg bei vollpitch. Ich wars noch nicht im Flug testen mit nur 6 Grad zyklisch da ich der Meinung bin das es zuwenig ist damit das FBL system gescheit reagieren kann. Da fehlt doch etwas Weg oder?

Sowas habe ich noch nie gehabt. Und das dumme ist das die Gestänge vom Servohorn zur TS nicht verstellbar sind!?!
    Also wenn ich die Mischerhebel waagerecht hinbekommen will stehen die Servohörner nichtmehr mittig am servo.Dann reicht aber auch der Weg zu +12,5 Pitch nichtmehr..
    Ich werd bald bekloppt mit dem Problem.

Desweiteren stimmen die Zyklische Werte um 2 Grad nicht. Links 7 Grad rechts 9 Grad Nick vorne 9 Grad nick hinten 7 Grad?????
    Die TS steht voll im Wasser! hab eine TS lehre benutzt um sie genaustens ins Wasser zu bringen. Servohörner sind gut mittig montiert und den rest im FBL system nachjustiert.
    Trimmungen sind alle bei Null! Kein Mischer aktiv..Wir kennen ja alle das Prozedere.

Sender: Futaba T10J
    FBL: Microbeast V5
    Servos: Nexpor Set

Grüssle Bako

PS: Bin grade auf der Arbeit. Kann also nicht sofort Antworten
  • Airwolf1
    Member
    • 20.01.2008
    • 159
    • Marcel

AW: SAB Goblin 380 Buddy TS Probleme

Zitat von Bako Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

Ich bin seit 2 Monaten am verzweifeln mit dem Ding.(380 Buddy)
    Ich versuche es mal zusammen zufassen.
    Es geht um die Pitchwerte die ich nicht hinbekomme.

Es ist mechanisch alles sauber eigestellt.
    Servohebel 90 Grad zum gestänge und mittig am Servo.
    Ergebnis , die Mischerhebel sind nicht extakt waagerecht.
    Ok also weiter mit dem proggen....
    Ziel ist +- 12,5 Grad Pitch und 8 Grad zyklisch.
    Da kommt jetzt das Problem.

Da ist doch schon der Fehler beim MB darfst Du nur 6 Grad zyklisch einstellen.
    Zuletzt geändert von Airwolf1; 01.02.2023, 18:05.

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Airwolf1 Beitrag anzeigen
      Da ist doch schon der Fehler beim MB darfst Du nur 6 Grad zyklisch einstellen.
      Vielen Dank

Und welchen Wert nehme ich da wenn sie links ,rechts unterschiedlich sind?

Kommentar

• Airwolf1
        Member
        • 20.01.2008
        • 159
        • Marcel

Du stellst doch nur eine Seite / ein Blatt zyklisch auf 6 Grad ein. Dann im nächsten Punkt maximierst Du die zyklischen Wege und passt auf das die Gestänge sich nicht verkanten und verklemmen. Du kannst doch später das Beast zyklisch aufdrehen. Warum 8 Grad zyklisch Du bringst den Algorithmus vom Beast ins Ungleichgewicht und das kann das Gerät nicht verarbeiten, Du arbeitest dagegen.

Kommentar

• Gast
          Gast

Danke so werd ich es nachher zuhause versuchen umzusetzten. Ein Kollege meinte eben das wenn zyklisch nicht genau stimmt, die TS nicht genau im Wasser wäre. Dadurch stimmen die Zyklischen Wege nicht. Auch das werde ich nochmal überprüfen nachher..Vielen Dank nochmal..Ich wusste ich bekomme hier Hilfe <3

Kommentar

• Thomas L.
            Senior Member
            • 14.02.2013
            • 2890
            • Thomas

Diese 6°, das ist doch ein Wert den das MB braucht um später im Flug einen Referez / Wert zum rechnen zu haben, die Roll -und Nick -Geschwindigkeit, bei der dann ja die Ausschläge auch größer oder kleiner werden, wird ja separat eingestellt und wenn du am Knüppel große oder kleine Ausschläge machst kommt das ja auch so bei den Servos an.
            Also was hier immer wieder an den 6° herumgemacht wird, verstehe ich irgendwie nicht.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 12.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Das ist doch ganz normal, das die Servos in den zyklischen Ring laufen bei Vollpitch + Nick + Roll.
              Wäre das nicht so, würdest du den Servoarm überstrecken oder mechanisch Anlaufen.

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                Das ist doch ganz normal, das die Servos in den zyklischen Ring laufen bei Vollpitch + Nick + Roll.
                Wäre das nicht so, würdest du den Servoarm überstrecken oder mechanisch Anlaufen.
                Ich dachte ich habs einigermaßen gut rübergebracht
                Ok dann nochmal.
                zb.
                Pitch 0 Zyklisch 8 Grad
                Pitch+- 12,5 Grad, Zyklisch aufeinmal nur noch 6 Grad.
                Ab 10 Grad geht der Wert zurück da Servoweg fehlt.
                Kam daher weil bei Maxpitch 12,5 Grad die Servos in Endstellung waren. Um Roll zu lenken muss eben Servo 2 rauf und Servo 3 runter.
                Runter ging mit dem 3ten Servo..war ja auf Maxpitch +12,5.
                Aber rauf gings nimmer da schon auf Max

Im Flug habe ich also bei Maxpitch kaum mehr Roll oder halt echt weniger und das merkt man. Ich musste also etwas Luft nach oben lassen und alles Mechanisch perfekto einstellen damit der Mechanische Weg überhaupt passt damit +- 12,5 überhaupt erreicht werden kann..
                Bei meinem 550X ist das nicht so..Da könnte ich gefühlt +- 20 einstellen vom mech. weg her.

Gruß
                Bako

Kommentar

• Gast
                  Gast

Das Ende vom Lied ...der Fall kann geschlossen werden , ich habe es mit der App versucht und ihn komplett neu geproggt ,und siehe da mit der App gehts.. Da kann ich auf 6 Grad einstellen zyklisch und der Rest passt auch..keine Ahnung warum es am Beast direkt nicht ging aber nungut

Danke der Anteilnahme und der Hilfe

Gruß
                  Bako

Ps: Bitte um Nachsicht mit einem alten Mann der sich erst warm machen muss mit der neuen Technik

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Die rechts/links Unterschiede hast du zykliach bei dem Kleinen immer, weil Innen- und Außenring der TS nicht auf gleicher Höhe liegen. Die TS "schaukelt" leicht zur Seite und hat daher nach oben einen größeren Ausschlag. Das kann einen bekloppt machen, der Mittelwert aus rechts und links ist aber der richtige.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

Lädt...
                    X