Ich bin seit 2 Monaten am verzweifeln mit dem Ding.(380 Buddy)
Ich versuche es mal zusammen zufassen.
Es geht um die Pitchwerte die ich nicht hinbekomme.
Es ist mechanisch alles sauber eigestellt.
Servohebel 90 Grad zum gestänge und mittig am Servo.
Ergebnis , die Mischerhebel sind nicht extakt waagerecht.
Ok also weiter mit dem proggen....
Ziel ist +- 12,5 Grad Pitch und 8 Grad zyklisch.
Da kommt jetzt das Problem.
Stelle ich 12,5 Grad pitch ein sind die Servos am Endausschlag was heisst das wenn ich noch dazu zyklisch steuere zb nach links das rechte Servo noch etwas hoch fahren müsste und das linke runter damit die TS nach links kippt. Tja das geht halt nicht wenn bei Vollpitch die Servos schon am Anschlag sind.
Was passiert also im Flug? Ihr könnt es euch denken. Die TS bewegt sich obwohl sie es nicht dürfte und er kippt weg oder beim speeden bäumt er auf wie blöde.
Schaue ich mir das im Stand an und steuere voll zyklisch nach links und gebe vollpitch müsste die TS hoch fahren und die TS sich voll nach links neigen und so bleiben! Das tut sie aber nicht. Sie stellt sich ein stück weit gerade richtung vollpitch oder voll minuspitch.
Also...2 möglichkeiten habe ich gefunden um dies wegzubekommen was aber nix bringt.
Erstens..Ich stelle weniger Pitch ein ,damit mehr Weg bleibt für zyklisch oder aber ich stelle keine 8 Grad zyklisch ein sondern nur 6 Grad. Dann würde die TS bei voll zyklisch links über den gesamten pitchweg in der position bleiben. für die letzten 2 Grad zyklisch fehlt mir einfach der servoweg bei vollpitch. Ich wars noch nicht im Flug testen mit nur 6 Grad zyklisch da ich der Meinung bin das es zuwenig ist damit das FBL system gescheit reagieren kann. Da fehlt doch etwas Weg oder?
Sowas habe ich noch nie gehabt. Und das dumme ist das die Gestänge vom Servohorn zur TS nicht verstellbar sind!?!
Also wenn ich die Mischerhebel waagerecht hinbekommen will stehen die Servohörner nichtmehr mittig am servo.Dann reicht aber auch der Weg zu +12,5 Pitch nichtmehr..
Ich werd bald bekloppt mit dem Problem.
Desweiteren stimmen die Zyklische Werte um 2 Grad nicht. Links 7 Grad rechts 9 Grad Nick vorne 9 Grad nick hinten 7 Grad?????
Die TS steht voll im Wasser! hab eine TS lehre benutzt um sie genaustens ins Wasser zu bringen. Servohörner sind gut mittig montiert und den rest im FBL system nachjustiert.
Trimmungen sind alle bei Null! Kein Mischer aktiv..Wir kennen ja alle das Prozedere.

Sender: Futaba T10J
FBL: Microbeast V5
Servos: Nexpor Set
Grüssle Bako
PS: Bin grade auf der Arbeit. Kann also nicht sofort Antworten

Kommentar