SAB ILGoblin PRO / RAW

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Adelphius10
    antwortet
    Hallo TomBa,

    auch hier ist bissl bastelei angesagt. Kann man machen muss man nicht. Ich finde, wenn man dann schon eine Scherenanlenkung kauft und upgraded, dann sollte diese kein spiel haben. Und genau die Bolzen in der Nut sind das Problem. SAB hat diese Schrauben, die am Ende ca. 5 mm auf 2mm abgesetzt sind, mit einem Durchmesser von 1,95mm gemacht. Wahrscheinlich um auf Nummer sicher zu gehen, nach dem Motto lieber ein bisschen Spiel als zu fest. Habe mir ein Anlenkungsgestänge von meiner Sammlung gesucht, das genau 2mm hat. Diese Stange ist ein bisschen länger als die Gabel und hat links und rechts M2 Gewinde. Das "Stangerl" mat genau 2mm und habe ich so lange in der Bohrmaschine mit 600er Schleifpapier poliert bis es "saugend" in die Nut gepasst hat. Man nehme UHU Endfest, einen Heissluftfön und klebe diese Stange ein. Am Ende links und rechts die Mutter drauf. Das UHU Endfest zieht es durch die Kappilarwirkung zwischen Alu und Stange. Dann in der Gabel lilnks und rechts auf die richtige Länge abschneiden und entkraten bis sich das ganze ohne kratzen spielfrei einigermassen drehen lässt. Es muss sich aber eigentlich eben nicht drehen, weil ja die Lager das übernehmen. Hoffe man kann es in etwa nachvollziehen. Ist schwer zu erklären.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Adelphius10; 14.07.2025, 11:00.

    Einen Kommentar schreiben:


  • TomBa
    antwortet
    Zitat von Adelphius10 Beitrag anzeigen
    Scherenanlenkung optimiert. (Original hat Luft :-)
    Hi,

    wie bzw. was hast Du da gemacht, dass das kein Spiel mehr hat? Habe den RAW und da hat die 2-Punkt-Anlenkung auch direkt Spiel (die "Bolzen" in der Nut).

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adelphius10
    antwortet
    Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe die Teile gefunden : Goblin RAW and Kraken 700 Magic Dampener : AAVXG0302 RigidCore™.

    Gibts leider nur in England oder Schweiz. Habe die Dämpfer zumindest nur dort gefunden und per Express bestellt. Bin gespannt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adelphius10
    antwortet
    Habe die Originalen Teile auf eine 1,5mm CFK Platte gezeichnet und nachgebohrt (Abdeckband aufgeklebt) und dann mit dem Dremel und Bohrmaschine bearbeitet. Dann Gummitüllen rein und mit 3mm Unterlegscheiben bei den 2mm Schrauben montiert. Ist bastelei aber jetzt ist Ruhe im Gesäuse. Jetzt ist mir auch klar, warum SAB die Heckanlenkung mit so einer Vorspannung vorgibt zu montieren. Nicht wegen der Präzision wie angegeben, sondern wegen den Vibrationen. Das Problem ist, das der CFK Stab bzw. Rohr in Verbindung mit den Delrinführungen, alles auf den Heckboom überträgt. Inkl. Schwingungen vom Heckrotor selbst.

    Wie bringt man dem Goblin einen harten Stop ohne dem geringsten Nachschwingen auf Nick bei? V- Stabi ist voll aufgedreht I 60 110 Empf. Habe schon die C Delrin Drinnen das er früher "blockiert" wird. Normal stoppen diese Werte bei allen Helis extrem gut, ohne Nachschwingen. Habe hier schon von anderen ähnliches gelesen. Würde von mir behaupten, das ich im Heli einstellen und generell beim Heli kein Anfänger bin. Irgendwas habe ich gelesen von POM Dämpfer vom Kraken oder so ? Finde den Beitrag aber nicht mehr. Weist du das was?

    Vielen Dank.

    L.G.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Adelphius10; 13.07.2025, 22:24.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tc1975
    antwortet
    Danke für die Infos! Wie genau hast du das umgesetzt mit der Führung? Aufgebohrt/gefeilt? Welche Einsätze hast du reingemacht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Adelphius10
    antwortet
    Hallo liebe Helifreunde,

    bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer des IL Goblin.

    Möchte mich an dieser Stelle vorstellen und hier zum IL Goblin meine Erfahrungen was Dämpfung, Kreiselbefestigung, Blätter und Heckboomdröhnen bzw. merkwürdige Geräusche :-) angeht.

    Dämpfung Shore 80 und die C Polymer- Anschlagdämpfer. Kein definiertes Schlaggelenk.

    Kreiselplattform mit Kunststoffabstandshülsen anstatt den Gummidämpfer.

    Die meisten "komischen" Geräusche am Hubschrauber vor allem bei gewissen hohen aber auch niedrigen Drehzahlen (950- 2100 RPM),

    kommen von der Lagerung der Carbonsteuerstange am Heckboom. Habe, wie ich das schon immer bei meinen Helis gemacht habe, die Lagerung auf Gummitüllen umgebaut. Weg is es. (Teflonspray damits gut flutscht)

    Die ganzen Geräusche und Schwingungen vom Servo, Heckrotor werden durch die Kunststoffführungen extrem auf den Boom übertragen.

    L.G.



    Motor 5020 Skorpion Dickdrahtgewickelt.

    Scherenanlenkung optimiert. (Original hat Luft :-)

    Riemenführungslager am Heck

    180HV Hobbywing

    Servos MKS 650SL/680SL

    180A HV Hobbywing

    Azure 115er Heckblätter

    701er Venture Hauptrotorblätter

    5,2 kg Abfluggewicht

    35mm Pitchhebel
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • kuki
    antwortet
    sieht richtig cool aus mit dem Klarlack, ich denke, dass ich das auch machen werde :-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    Dann viel Spass dir.
    Baut sich viel zu schnell.

    btw: Glänzender Klarlack ist um Welten besser...😍😍
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • kuki
    antwortet
    Hallo Zusammen,
    habe mir zum Wiedereinstieg aus Neugier einen SAB IL Goblin RAW 700 Bausatz gekauft um zu sehen, was sich seit meiner Zeit mit meinen Logo's 690SX getan hat.
    Muss ehrlich gestehen, dass der SAB Bausatz, die Teile, die Anleitung und natürlich alles drum herum auf einem anderen Level ist...
    Die Teile haben eine unvergleichbare Qualität und Passgenauigkeit und die gesamte Konstruktion ist sehr steif und stabil.
    Ich habe nun mit der Aufrüstung begonnen und werde erstmal meinem "alten" Pyro 700-52 in Kombination mit einem neuen YGE Aureus 135 V2 einbauen, den Strom werde ich auf 130A begrenzen.
    Der Antrieb sollte für meine Flugkünste vollständig ausreichend sein...
    Servos hatte ich noch Savöx 2271 zuhause liegen, gepaart mit einem Vbar NEO mit Rettung und einer Vbar Touch...
    Alles in allem ein ganz neues Konzept, bin schon sehr gespannt wieviel direkter das Fluggefühl gegenüber meinen zwei Logos 690 sein wird..
    Vom Gewicht her bin ich in Kombination mit einem 12S SLS 4000 (30C) bei etwa 300g mehr an Gewicht als beim Logo 690, der Logo hat allerdings einen Scorpion 4525 - 380 verbaut
    Bei Bedarf schwebt mir ein Motor - Upgade auf einen Xnova 4525 - 520 oder einen Scorpion 4525 - 530 vor.

    Nachdem was ich alles schon über diese Heli lesen und sehen durfte, freue ich mich auf den Erstflug.
    Zuletzt geändert von kuki; 22.05.2025, 17:10.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    Der Dreiblattsatz ist zwar unterwegs aber ich wollte gestern nochmal testen und komme dem Problem langsam auf die Schliche: So wie es aktuell aussieht ist es tatsächlich "nur" ein Resonanzproblem des Heckrohrs. Ich habe zuhause noch aus meiner Zeit des Car-Hifi Enthusiast ein Anti-Dröhn Spray von Sinus Live. Das habe ich mal ordentlich hinten ins Heckrohr gesprüht und gestern nochmal probiert. Jetzt ist es deutlich besser und nur noch leicht wahrnehmbar wenn ich das Heck gegen den Uhrzeigersinn ansteuer z.B. bei nem Piroflip. Ich werde das nochmal abnehmen und den Vorgang mit dem Spray wiederholen. Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
    Der Belag vom dem Spray ist leicht und trägt nur wenig auf. Deswegen spielt das weder im Gewicht noch beim Betrieb des Riemens eine Rolle.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Homer
    antwortet
    Das soll wohl am Besten funktionieren. Habe ich tatsächlich noch nicht.
    Ich hab mir jetzt das Dreiblattheck bestellt. Das wollte ich eh mal testen

    Einen Kommentar schreiben:


  • tc1975
    antwortet
    Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Ja von Anfang an. Bei beiden Helis. Allerdings fliege ich mit dem grünen IL nur 1700 RPM und der war neu. Aber dröhnt auch wenn ich hochschalte. Nicht so schlimm wie in dem Video aber man hörts. Vor Allem wenn ich ansteuer z.B. bei nem Piroflip.
    Ohne Heckblatthalter ist Ruhe.
    Ich habe das Heck nochmal komplett zerlegt und die Drucklager ersetzt weil die leicht rauh liefen. Leicht besser, aber nicht weg.
    Mir ist aufgefallen wenn ich die Blatthalter bewegen also in der Dämpfung arbeite und dann nochmal starte ist es manchmal deutlich besser. Wie als wenn die Dämpfung das Heck eher schlechter macht. Vielleicht lasse ich mir mal ein Delrinteil drehen was genau in die Hecknabe passt. Dann ist möglicherweise Ruhe.

    ...hast Du schon mal 110er Blätter und kleineres Riemenrad am Heck probiert?

    Einen Kommentar schreiben:


  • TurboTom
    antwortet
    Mal eine Frage an die IL RAW Flieger. Wo habt ihr denn euer Heckservo verbaut? Gibt ja mittlerweile 3 unterschiedliche Möglichkeiten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Schraubehubbrauber
    antwortet
    Zitat von martin_fuerst Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Darf ich fragen, wie ihr Rotorblätter mit 14mm Blattwurzel (z.B. RTU700) beim IL-G
    verbaut? ...
    https://goblin-helicopter.com/produc...or-14mm-blades

    brauchst du nicht drehen, gibts schon.

    Habe sie aber auch nicht sofort gefunden...

    Einen Kommentar schreiben:


  • martin_fuerst
    antwortet
    Hallo,

    Darf ich fragen, wie ihr Rotorblätter mit 14mm Blattwurzel (z.B. RTU700) beim IL-G
    verbaut? Die Titanscheiben für 12mm Blätter, die die Bohrungen im Blatthalter auf 5mm verkleinern
    sind ja super, aber nur bei 12mm Blattwurzel. So einfach die 5mm Schrauben „hineinwerfen“ in die
    6mm Bohrung im Blatthalter taugt mir halt nicht so ganz
    Ansich nicht tragisch, muss mal in die Restekiste schauen und mir 4 Buchsen drehen…
    …oder hab ich was (im Zubehör oder Baukasten) übersehen?

    LG
    Martin

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X