RAW 700er Nitro Heckriemen "entspannt" sich von selbst

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Späne II.
    Member
    • 06.12.2024
    • 30
    • Florian

[Goblin 700] RAW 700er Nitro Heckriemen "entspannt" sich von selbst

Hallo Zusammen,

grundsätzlich mag ich Entspannung. Was der Heckriemen in meinem 700er RAW Nitro macht, geht aber zu weit :-)
    Im Ernst: Ich bekomme das Heckrohr mit den beiden Schellen nicht fest genug fixiert. Dadurch schiebt sich das Rohr ins Chassis und der Heckriemen wird schlaff.

Ich hab das Heck runtergebaut. Die Carbonoberfläche des Heckrohrs leicht angeraut. Die Innenseite der Schellen ebenfalls mit Schleifpapier angeraut.
    Das ganze dann mit Carbonmontagepaste wieder zusammengeschraubt... Hat nix geholfen. Nach zwei Flügen war der Heckriemen wieder schlaff.

Ich hab keine Ahnung was ich noch tun könnte. Es ist fast so, als ob das Rohr ein Mü zu dünn wäre.
    Das Phänomen habe ich erst, seit ich ein neues Heckrohr verbaut habe. Gibt es da Schwankungen in der Dicke?

Bin etwas ratlos, wie ich das Rohr fixiert bekommen könnte. Dicker machen ist ja eher schwierig...

VG Flo

P.S.: Die zahlreichen eindeutigen Zweideutigkeiten im Text sind mir erst beim zweiten Durchlesen aufgefallen... Entschuldigt. Das nächste Mal mache ich mehr draus... :-)
  • Khaosprinz
    Member
    • 13.01.2025
    • 36
    • Chris

Im Fahrradbereich lackiert man rutschende Sattelstützen gerne im Bereich der Klemmung mit sowas wie Plastidip wenn das Sitzrohr ein, zwei Zehntel übermaßig ist. Vielleicht hilft das um die Klemmwirkung zu verbessern. Wenn nicht lässt es sich wieder abziehen.
    Hast du das alte Heckrohr noch um zu messen ob da vielleicht tatsächlich ne Toleranz verrutscht ist bei der Produktion? Dann könntest du das reklamieren.

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1714
      • Andre
      • Hamburg

kannst ja das heckriemenspanntool dauerhaft installiert lassen
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Späne II.
        Member
        • 06.12.2024
        • 30
        • Florian

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        kannst ja das heckriemenspanntool dauerhaft installiert lassen
        Gute Idee. Hab ich auch schon überlegt. Aber da bleibt der Heckservo dann dran hängen :-( Zu wenig Platz.

Kommentar

• Späne II.
          Member
          • 06.12.2024
          • 30
          • Florian

Zitat von Khaosprinz Beitrag anzeigen
          Im Fahrradbereich lackiert man rutschende Sattelstützen gerne im Bereich der Klemmung mit sowas wie Plastidip wenn das Sitzrohr ein, zwei Zehntel übermaßig ist. Vielleicht hilft das um die Klemmwirkung zu verbessern. Wenn nicht lässt es sich wieder abziehen.
          Hast du das alte Heckrohr noch um zu messen ob da vielleicht tatsächlich ne Toleranz verrutscht ist bei der Produktion? Dann könntest du das reklamieren.
          Solche Lacke kenne ich gar nicht. Cool, schaue ich mir mal an. Ich hab das alte Rohr noch und werde mal messen.

Kommentar

• Holger Port
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 3542
            • Holger

Hast du den Gummiring am hinteren Heckrohrhalter montiert? So wie man es oben herausliest, eher nicht, oder?
            Gruß Holger

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
              Senior Member
              • 29.01.2016
              • 1283
              • Manfred

So habe ich das Problem gelöst
              20260320_141939.jpg
              Manfred

Kommentar

• Späne II.
                Member
                • 06.12.2024
                • 30
                • Florian

Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
                Hast du den Gummiring am hinteren Heckrohrhalter montiert? So wie man es oben herausliest, eher nicht, oder?
                Klar! Ist montiert. Ansonsten würde das Rohr ja in der Schelle rumschlackern... Aber Danke für den möglichen Fehler!!

Kommentar

• Späne II.
                  Member
                  • 06.12.2024
                  • 30
                  • Florian

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                  So habe ich das Problem gelöst
                  20260320_141939.jpg
                  Etwas Ähnliches hatte ich auch im Kopf... Schade, wenn das Originalkonzept nicht funzt...

Kommentar

• martin_fuerst
                    RC-Heli TEAM
                    • 12.06.2001
                    • 4045
                    • Martin
                    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Du könntest die Montagepaste gründlich abwischen, entfetten und danach eine
                    Lage Tesaband im Schellenbereich aufs Rohr kleben. Danach sollte nichts mehr rutschen…
                    Hat zumindest früher bei Bedarf immer funktioniert.
                    Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

Lädt...
                    X